Musik hören per Apple TV

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Ich möchte ein Apple TV 3 oder 4 kaufen (ja ich weiss, beim 4er muss man den Ton über HDMI übertragen) und an den AV Receiver per opt. Kabel bzw. HDMI anschließen und vom IPod/Ipad Musik per Airplay abspielen.

Simple Frage: muss man dazu noch beim AppleTV irgendwelche Menüs wählen und daher jedesmal erstmal den Fernseher einschalten, oder einfach Airplay aktivieren und es geht los ?

Wacht der AppleTV dann von selbst auf, falls er "einschläft" ?
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Ich habe einen Apple TV 2 .
Diesen habe ich zum einen direkt über den digitalen Audioausgang an die Musikanlage angeschlossen, sowie auch an den Fernseher.
Bei der Übertragung von Musik über ipad oder iPhone brauche ich keinen Fernseher und kann diesen auslassen. Einfach AirPlay am iPhone/iPad auswählen und los geht es. Den Apple TV muss man allerdings schon einschalten.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Der ATV 3 wacht selbstständig auf und startet die Wiedergabe, Ferseher oder Receiver muss manuell eingeschaltet werden.
Der ATV 4 kann per HDMI Endgeräte einschalten, hat aber keinen zusätzlichen optischen Audioausgang.
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
nein du brauchst auf dem Apple TV nichts anwählen. Mit dem Start von Airplay unterbricht im Zweifelsfall das laufende.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Welche Sprache ist das und was willst du uns damit sagen?
 

Joys

Braeburn
Registriert
03.03.14
Beiträge
45
Ich habe nun ein Apple TV3 gekauft. Wenn er in Standby geht, wird Apple TV auf dem IPod/Ipad Airplay gar nicht angezeigt. Erst wenn ich zur Fernbedienung greife und eine Taste drücke, erwacht Apple TV und wird auf Airplay sichtbar.

Gibt es keine andere Methode (außer Stanby abschalten, was ich mit schlechtem Umwelt-Gewissen gemacht habe) um das Ding direkt zu bedienen ?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Aufwecken musst du es immer.... außer du lässt es immer an... dann kannst auch immer drauf Zugreifen.... ODER wenn's nur um's Streaming geht kannst auch eine AirPort Express nehmen die kann auch Toslink und normale 3,5mm Klinke
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Aufwecken musst du es immer....
Also ich muss das nicht...

Ich habe sowohl am iPhone als auch am Mac das AirPlay Symbol für das Apple TV. Wenn ich darauf klicke, dauert es eine Weile und das Apple TV wacht auf.

Es gab aber mal eine Zeit, da ging das nicht. Und da hatten wohl auch andere so ihre Probleme damit. Ich kann jetzt nicht genau sagen, ob das mit iOS 9 und El Capitan erst wieder geht...
Hast Du auf den iDevices jeweils die aktuelle iOS Version? Und vielleicht auch mal im Apple TV schauen, ob es eine Softwareaktualisierung gibt.

Wie gesagt, prinzipiell sollte das schon so funktionieren.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich hab schon lange kein ATV mehr... seit mein AVR das auch selbst kann wird das für's Streaming nicht mehr benötigt...