• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud richtig nutzen?!

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,

also ich habe folgendes Problem. Ich weiß nicht so recht wie man die iCloud richtig nutzt und einrichtet. Ich habe jetzt mein zweites iPhone 6, da mir mein erstes kürzlich geklaut wurde. Ich hatte dadurch einige Daten und Fotos verloren, da ich kein aktuelles Backup hatte. Das war natürlich ärgerlich und unnötig.

Ich habe jedoch das Problem das jedes mal die Meldung kommt "Not enough Storage" für ein iCloud Backup. Was das bedeutet ist mir schon bewusst, ich habe nicht genug Speicher. Nun habe ich jedoch ca. 4,2 GB in der Cloud noch verfügbar.

Mir ist auch bewusst, dass ich auswählen kann welche Daten in dem Backup gesichert werden sollen. Sinnvoll ist es für mich natürlich die wichtige Sachen, wie Fotos, Kontakte, Whatsapp etc. zu sichern. Es ist jedoch so, dass ich mehrere GB an Fotos auf dem Handy habe. Benötigen 5GB an Fotos auch 5GB als Backup in der Cloud?
Ich weiß auch, dass man sich weiteren Speicherplatz dazu kaufen kann. Aber ich finde das alles sehr verwirrend mit iCloud Drive etc.

Wie nutze ich das richtig? Und wie kann ich immer die wichtigsten Daten in der Cloud speichern, ohne Speicherplatz dazu kaufen zu müssen? Ich blicke da nicht richtig durch und frage mich auch wo dann der Sinn ist?!
 

GV72C

Fuji
Registriert
09.10.15
Beiträge
36
Moin!
Ich nutze die Cloud eigentlich nur für die Synchonisation meiner Daten wie Kalender, Mail, Kontakte, Schlüsselbund, etc. Das Backup und die Fotos sind die größten Speicherfresser in der Cloud. Deshalb mache ich diese beiden nur über die Verbindung mit meinem Mac.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Ich wurde nämlich mehrmals gefrgat wieso ich denn kein iCloud Backup gemacht habe bzw. das das doch automatisch immer gemacht wird?! Aber wenn allein schon die Fotos den vorhandenen Speicherplatz überschreiten sehe ich den Sinn für ein iCloud Backup nicht?!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
In dem Fall entweder Speicher dazu kaufen (50 GB für 0,99 € im Monat) oder es sein lassen :)

Die iCloud ist schon ne tolle Sache. Für Fotos, Musik, Backups, Daten usw. Nur mit den 5 GB kommt man leider wirklich nicht sehr weit mit. Wobei die Music auf den Speicherplatz nicht angerechnet wird... alles andere schon.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich wurde nämlich mehrmals gefrgat wieso ich denn kein iCloud Backup gemacht habe bzw. das das doch automatisch immer gemacht wird?! Aber wenn allein schon die Fotos den vorhandenen Speicherplatz überschreiten sehe ich den Sinn für ein iCloud Backup nicht?!
Du hast eben zu viel Daten für zu wenig Platz. Deswegen ist iCloud nicht gleich unsinnig.

Wenn ich ein Moped habe mit 5 Liter Tank komme ich hier in der Umgebung locker durch die Gegend. Wenn ich damit nach Italien will... reicht der Tank nicht aus. Jetzt könnte ich sagen... Was macht da ein Tank überhaupt Sinn... Tja ich muss halt bezahlen für mehr Sprit.

Und so ist es bei Dir eben auch. Apple bietet Dir kostenlos eine gewisse Größe an Cloud Speicher. Bei den meisten (bei mir auch) reicht das!

Bei Dir nicht. Willst und brauchst Du mehr... Musst Du wie fast überall im Leben eben drauf zahlen. Weiß nicht... Was daran unverständlich sein soll...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Wie nutze ich das richtig? Und wie kann ich immer die wichtigsten Daten in der Cloud speichern, ohne Speicherplatz dazu kaufen zu müssen?
Mit den kostenlosen 5 GBs kommt man nicht wirklich weit, jedenfalls nicht, wenn man die ganzen iCloud-Funktionen nutzen will. Beschränkt man sich auf die Grundfunktion - Synchronisation der Daten - dann kommt man mit 5GB hin (es sei denn, man hat da riesige Dateianhänge in Mail oder den Notizen bzw. Datenberge auf dem iCloud Drive). Will man Backup, iCloud Drive und die iCloud-Fotomediathek nutzen, dann reicht das bei weitem nicht aus.

Was im iCloud-Backup gesichert wird, steht hier

Deine übrigen Probleme verstehe ich nicht so recht - was verwirrt dich denn am iCloud Drive? Das ist einfach Speicher auf einem Server von Apple, gewissermaßen eine Festplatte im Internet.

Wenn es dir vor allem darum geht, keine Fotos zu verlieren, dann solltest du die regelmäßig vom iPhone auf den Computer übertragen.

(Ach ja - bei mir reichen die 5GB, aber ich nutze Backup und die iCloud-Fotomediathek immer nur sporadisch und testweise, das iCloud Drive nur mit einer Handvoll kleinerer Dateien.)
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Naja wieso kann ich z.b nur alle Fotos des iphones in der iCloud speichern? Ich will beispielsweise immer nur die Fotos in der Cloud haben, die ich noch nicht auf einem Backup auf meinem Macbook habe. Aber so wie ich das sehe funktioniert das nicht?!

Mit den anderne Daten würde ich das gerne ähnlich machen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Naja wieso kann ich z.b nur alle Fotos des iphones in der iCloud speichern? Ich will beispielsweise immer nur die Fotos in der Cloud haben, die ich noch nicht auf einem Backup auf meinem Macbook habe. Aber so wie ich das sehe funktioniert das nicht?!
Woher soll iCloud denn wissen, welche Fotos du schon auf dem Mac hast? Was du machen könntest: Die Fotos auf dem iPhone nach dem Import auf den Mac vom iPhone löschen und via iTunes in einem eigenen Album zurück auf das iPhone kopieren (spart übrigens auch Speicherplatz auf dem iPhone). Dann sind in "Aufnahmen" immer nur die Fotos, die noch nicht auf dem Mac sind und nur die landen im Backup (Inhalte, die via iTunes auf das iPhone gekommen sind, werden beim Backup ignoriert).
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Fotos woanders speichern (Mac) und beim iCloud-Backup raus nehmen. Ich habe mit den 5GB zeitweise sogar iPhone und iPad gesichert.