Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das ist ja niedlich, auf meine Meldung mit dem Kommentar "Beleidigung" erhielt ich diesen anonymen Hinweis:

Anhang anzeigen 128495

Also darf mich jetzt jeder "kleiner Indianer" nennen.
Meine Güte... Jetzt reiß Dich mal zusammen. Du machst Deinem Namen & Avatar gerade keine Ehre. Wir diskutieren hier über grundlegende Dinge des Forums... Und Du hörst nicht auf herum zu jammern wegen dem kleinem Indianer.

Was bist Du? Indianer oder Mimose?
Und jetzt kannst Du mir PNs schreiben und zigfach auf Melden klicken. Aber tu uns Allen einen Gefallen - trage etwas zur Diskussion bei... oder schweig einfach!
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde es schade, dass alle viele in dem Thread hier jetzt plötzlich den Mund aufmachen, aber es offensichtlich nicht geschafft haben, ihren Unmut zentral im Feedback-Bereich oder per Nachricht an die Redaktion, kund zu geben. Traurig finde ich persönlich, dass hier in diesem Thread, wo es eigentlich nichts verloren hat, plötzlich Redakteure persönlich im Kollektiv "zerrissen" oder stark kritisiert werden. Als hätte sich keiner mal getraut, direkt an die Person oder zumindest an die Redaktion ran zu treten.
Wurde oft genug gemacht, aber es kam mit spätestens den Post vom stellvertretenden Chefredakteur dann so post wie. Uns geht es nicht um Klick, zeig uns beweise wo es uns nur um Klicks geht, etc. etc. Das man Kritik geäußert hat in Bezug auf die Qualität und wie sie auf einen Wirken interessiert nicht, es wurde nur darauf eingegangen das man geschrieben hat es geht um Klicks.

Das haben viele User schon selber erlebt und sehr viele andere die in diesen Bereich rein sehen, sehen das so etwas schon mal gemeldet wurde und in Prinzip sofort runtergespielt wurde. Warum soll man sich dann noch mal die Mühe machen und so etwas wieder kritisieren? Das ist verschwendete Lebenszeit und ist zum Scheitern verurteilt, wie so viele Wortgefechte mit den Stellvertretenden Chefredakteur. Denn eine Diskussion ist es in meinen Augen nicht, denn die würde auf Respekt und auch Akzeptanz der anderen Meinung beruhen und nicht auf ein Niedermachen der anderen Meinungen bzw. sich immer nur einzelne Passagen rauszuziehen und auf diese dann nur eingehen. So wird dann sehr schnell aus ein mache, ein alle... und Zahlreiche Post später steht man auf einmal da wie jemand der eine Aussage getätigt hat, die so nie gemeint war. Grade in den Darf man das sagen Thread ist es voll von solchen Beispielen.

Ich selbst kann @proteus Entscheidung verstehen und voll nachvollziehen und das Obwohl ich noch nicht so lange hier angemeldet bin wie er. Genau so finde ich es schade das nun ein weiter alter Moderator hier nun aufhört und das in so kurzer Zeit hintereinander, ich bin gespannt wo das ganze noch hin gehen wird und wie sich AT weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Zu dem Thema Vorhimmel (oder -hölle?) möchte ich anmerken, dass dies vielleicht für einen Teenie noch ganz lustig ist, sich seine Sporen zu verdienen und dann stolz zu sein, dazuzugehören. Für einen erwachsenen Menschen, der sich halbwegs zu benehmen weiß, werden solche Kindergartenmethoden eher abschreckend wirken. Und es wird doch gerade beklagt, dass zu wenig ernsthafte Beiträge kommen. Also nicht, dass Teenies keine ernsthaften, ja gar existenzielle Probleme haben können oder generell nur Schmus reden ;) ...aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will...
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Servus Community,

ich bin gespannt wo das ganze noch hin gehen wird und wie sich AT weiterentwickelt.

Genau diese Veränderungen sind seit Gründung von Apfeltalk doch ein stetiger Begleiter dieser Gemeinschaft. Wer hätte den vor 12 Jahren jemals gedacht dass es wöchentliche Live-Sendungen mit hochkarätigen Gästen geben wird, dass es eine werbefreie iOS App gibt, dass es überhaupt diese Community noch gibt?

All diese Errungenschaften sind durch stetigen Wandel erzeugt worden. Man hat sich eben nicht auf den Lorbeeren ausgeruht sondern manchmal auch sehr kritische Entscheidungen getroffen. Der ein andere andere kann sich eventuell noch an den Umstieg auf XenForo erinnern - dieser war nicht leicht und hat viele Buh-Rufe verursacht, jedoch war dieser Schritt in der Retrospektive der richtige gewesen.

Lasst uns bitte nicht vergessen warum wir alle hier aktiv sind. Der nette und professionelle Umgang untereinander. Keine Beleidigungen, keine persönlichen Angriffe und sachliche Hilfe gespickt mit dem ein oder anderen interessanten Meldung aus der News-Welt -- das ist Apfeltalk (für mich).

Mich würde es freuen wenn wir uns daran wieder erinnern und wir einfach eine wunderbare Zeit hier mit dieser Gemeinschaft verbringen können.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende!

VLG,
- Tobi
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
..aber ich denke, ihr wisst, worauf ich hinaus will...

Das sich erwachsene Menschen per definition Benehmen können? Werd' erwachsen! ;)

Der ein andere andere kann sich eventuell noch an den Umstieg auf XenForo erinnern - dieser war nicht leicht und hat viele Buh-Rufe verursacht, jedoch war dieser Schritt in der Retrospektive der richtige gewesen.

Es wurde nie der Umstieg auf eine neue Software kritisiert, sondern die ganzen Änderungen, die damit durch die Hintertür kamen: Abschaffung des Chat, Abschaffung des Karma-Systems, anfangs (bis die Proteste zu laut wurden) Abschaffung der Werbefreiheit, Einführung der FB-Anbindung, Einführung des "like"-Systems (insb. dessen Erweiterung auf den Magazinteil - früher gab's da keine "Punkte", heute haben wir "Karmamonster", die noch nie einen fachlichen Beitrag zum Forum geleistet haben, sondern ihr ganzes AT-Leben in Magazin & Café verbringen - das ist nicht schlecht, führt aber die Bedeutung des Punktesystems ad nihilum - zumindest wenn man mehr erreichen möchte, als ein "Trifft die Meinung der Massen")...

eine persönlichen Angriffe und sachliche Hilfe gespickt

Dann hör' doch mal auf, Artikel zu schreiben und biete im Forum sachliche Hilfe an. Dann reden wir weiter!

Es sind die, die hier immer noch versuchen zu helfen, die mit den ganzen undankbaren, unerzogenen, unprofessionellen und inkopetenten DAUs zu tun haben (Hinweis: Damit sind nicht die dankbaren, den Forenregeln treuen, wohlerzogenen, professionellen und lernbereiten Newbies gemeint - aber ihr seid massiv in der Unterzahl!) - nicht ihr!

Die, die hier immer noch versuchen, ein Forum zu unterstützen (anstatt ein Magazin) leiden unter dem ungefilterten Zustrom von Fanboys und iDevice-Kiddies, die ein RTFM oder den Hinweis auf die Suchfunktion als Majestätsbeleidigung empfinden - nicht ihr!

Und oftmals trifft man dann die gleichen Typen, die ohne bebilderte Anleitung kein Terminal gestartet bekommen im Magazin in Grundsatzdiskussionen über Halbleiterprozesse und die (mein Favorit) "intrinsische Sicherheit von Unix, die OS X per definitionem zu einem sicheren Betriebssystem macht" etc. wieder. Ist doch wohl kein Wunder, wenn dann die Generation Wikipedia - die hier überwiegend nichtmal über den ersten Absatz hinauszukommen scheint - Gegenwind auch nicht rein sachlicher Natur bekommt.
 

Bovary

Starking
Registriert
12.10.13
Beiträge
218
Ok, wurde bis eben alles als meine Zitate angezeigt, jetzt nicht mehr? Also erledigt :)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ein Punkt den man vielleicht beachten sollte:

Je kleiner eine Community ist, für umso elitärer hält sie sich. Das ist bei Computerspielen so, die dann gerne gegen die großen Mainstreamvertreter wettern, genauso wie bei einer Seite wie Apfeltalk. Mit steigender Anzahl an Usern steigt dann natürlich auch die Zahl der Menschen mit denen man weniger gut klar kommt. Hat man bei 100 Mitgliedern vielleicht einen "Störer", so sind es bei 1.000 schon 10. Die 10 wirken dann natürlich viel lauter als der eine.

Das ist vermutlich der Wusch der wirklich hinter einem Abo-Modell oder einem Vorhimmel steht. Der Wunsch das elitäre Gefühl wieder zu erhalten. Das geht aber nur mit einer massiven Verkleinerung der Userzahlen, was natürlich auch massiv an den Einnahmen rütteln wird.

Ich bezweifle dass es für AT überhaupt möglich wäre die Userzahlen so stark zu reduzieren als dass wieder dieses elitäre Gefühl entstehen kann. AT ist wie jede gute Community stetig gewachsen und steht daher natürlich auch vor den Herausforderungen die damit einher gehen.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Auch Spenden-Buttons funktionieren nicht.

Das verstehe ich jetzt nicht?
Denn andern Orts (ebenfals XenoForum) trägt das massiv zur Bezahlung der Serverkosten bei.
Du würdest dich noch wundern wie viel die Member bereit sind freiwillig zu bezahlen und damit der Plattform zu helfen.
So ein Spenden-Button irgendwo platziert nimmt doch kein Platz weg und wenn halt nur wenig reinkommt ist das immer noch besser als nichts.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Wir haben hier ein Konzept in der Schublade. Die Apfeltalk Lounge sollte mal sowas sein. Ein Unterforum. Zugang nur auf Einladung. Haben wir aber nie realisiert.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Je kleiner eine Community ist, für umso elitärer hält sie sich.
Es geht weniger um eilitäre Gruppen als um eine gewisse Qualität der Beitrage. Ich sehe hier seit Tagen Leute die 1-10 Posts haben und Fragen stellen ohne Informationen zu geben. Es ist kein Wunder dass ihnen keiner Antwort gibt. Die 1-10 Posts kommen dann nur von 5 erstellen Themen die alle ohne wirklichen Inhalt sind und auf die keiner Antworten wird.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Abomodell Pro und Contra ist ein Thema das einzelne leidenschaftlich bewegt. Hierzu möchte ich ein paar Gedanken beifügen und zwar geht es um meine persönliche Intention mich hier aufzuhalten.

Kurz vor meiner Anmeldung hier kaufte ich meinen ersten Mac, für dessen Bedienung ich Unterstützung benötigte. Rasch hatte ich dieses Forum gefunden. In der ersten Zeit las ich vor allem. Die Probleme die ich hatte, hatten andere auch schon und die Fragen waren bereits beantwortet.

Nebenbei stellte ich fest, dass Fragen gestellt wurden zu Themen in denen ich schon seit vielen Jahren ziemlich sattelfest war. Also beantwortete ich diese. So entstanden gelegentlich Kontroversen à la, "ich glaube, dass ..." dem ich entgegnete mit, "ich weiss aber, dass ...". Das Thema NAS sei hier exemplarisch erwähnt. Das ist eben wie an Kneipentischen.

Über die Jahre habe ich mich immer um die Themen gekümmert in denen ich den Fragestellern kompetentestmögliche Hilfestellung leisten konnte. So wie sich AT entwickelt hat, gab es immer mehr Subforen in denen ich nichts zu sagen hatte und die mich auch nicht interessierten. Hierzu weine ich einer Funktion von vBulletin nach, man konnte Subforen mit Doppelklick als gelesen markieren. Ansonsten gefällt mir XenForo ganz klar besser.

Dass ich das tue liegt in erster Linie daran, dass ich mich an AT gewöhnt habe und den Austausch von Wissen schätze. Immer wieder hat ein Fori (Forinen natürlich auch) mir eine Frage beantwortet, ein ander Mal ich ihm / ihr eine. Meinerseits habe ich noch immer wieder Fragen zu OS X, die entsprechenden Antworten stehen aber in aller Regel schon da.

Sollte ich nun dafür, dass ich mein Wissen einbringe bezahlen - nein danke. Da wird mich kein Sturkopf dazu bringen. Ich kann nämlich noch sturer sein, wenn ich will. Das hat mir zwar schon den einen oder anderen erhobenen Zeigefinger eingebracht, doch damit kann / muss ich leben, vor allem, wenn dieser prinzipiell angebracht ist. Zur Plege der Forenkultur gibt es ja kompetente Mods.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht...

Wir haben ja sehr viele User hier, die stellenweise tagtäglich in ihrer Freizeit kostenlos Support liefern - oftmals besser als der Apple Support...

Und all diese User die hier täglich viel eigene Lebenszeit einbringen durch Hilfe... Sollen dafür das sie kostenlos helfen auch noch monatlich bezahlen?

Das habe ich so richtig verstanden? :D
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Wir haben hier ein Konzept in der Schublade. Die Apfeltalk Lounge sollte mal sowas sein. Ein Unterforum. Zugang nur auf Einladung. Haben wir aber nie realisiert.

Die Frage ist ob so was nicht noch mehr einen Keil in die Community schlagen würde - Die Idee und was damit im Hintergrund gemeint ist, ist vollkommen nachvollziehbar, aber ich habe mit solchen Sachen in Vergangenheit eher negative Erfahrungen gemacht.

Bin persönlich auch bei einem sehr großen Forum (6.3mio Mitglieder) auf dem Level von einem der in diese "sogenannte Lounge" geladen wurden ist. Und ehrlich gesagt ist es nicht so toll wenn dir Haufen von Leute Anfragen schicken um was es dort geht, wie man rein kommt usw.
(Bin da auch als Mod tätig, aber trotzdessen finde ich das nicht toll.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Eine Unterteilung in alpha- und beta-User fände ich nicht gut. Sie widerspräche meinen Vorstellungen von der Nutzung des Internet, der Freiheit der Kommunikation und irgendwie sogar ein wenig der Apple-Philosophie.

Aus den dargestellten Spannungen zu schließen, dass man sich abschotten muss, halte ich für völlig kontraproduktiv. Hilfreicher ist es doch, den Leuten, die sich nicht benehmen können oder Müllpostings schreiben, dezent mitzuteilen, dass sie sich besser ausdrücken sollen, wenn sie Hilfe benötigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.