• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] USB Variante trotz optischem Laufwerk?

Armudon

Erdapfel
Registriert
10.10.15
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe ein Mac Book Pro mit El Capitan. Mein MacBook Pro (15zoll, Mitte 2010) hat jedoch noch ein (kaputtes) optisches Laufwerk und ich wollte mir windows 8.1 darauf installieren, da Parallels/VM ware Fusion einfach zu langsam sind und zu oft abstürzen.
Nun habe ich jedoch gemerkt, dass man wenn man ein optisches Laufwerk hat, nicht die Möglichkeit über USB zu booten.
Gibt es eine Möglichkeit trotz optischem Laufwerk, ohne CD/DVD zu Booten?

Liebe Grüsse
Armudon
 

Armudon

Erdapfel
Registriert
10.10.15
Beiträge
4
Ok, danke!


Es geht also auf deb älteren macbooks nicht ohne mir ein externes Laufwerk zukaufen.. Schade
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
In 10.11 kann man übrigens direkt mit der .iso booten... Also ist CD und USB hinfällig....

http://www.macerkopf.de/2015/10/01/boot-camp-windows-installation-os/

Hoppla:

Die neue Installationsmethode funktioniert allerdings nicht auf allen Macs, auf denen OS X El Capitan läuft. Nur Macs mit neuer Firmware lassen dies zu. Demnach werden der Mac Pro, das 11 Zoll und 13 Zoll MacBook Air, sowie das 13 Zoll und 15 Zoll Retina MacBook Pro unterstützt. Auf den iMacs, dem 13 Zoll non-Retina MacBook und (überraschenderweise) dem 12 Zoll MacBook funktioniert die neue Methode (noch) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Armudon

Armudon

Erdapfel
Registriert
10.10.15
Beiträge
4
Wär schön, aber wie ich sehe ist meiner leider einer der nicht unterstützt wird...
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
USB Booten wird immer unterstützt, egal welcher Mac.

Einzig würde es eingeschränkt, dass bestimmte Modelle ohne USB oder CD/DVD das Windows OS installieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
USB Booten wird immer unterstützt, egal welcher Mac.
Nicht ganz.
Das gilt nur für Macs mit Intelprozessoren und einige wenige der allerletzten Modelle mit PowerPC-Prozessoren. Die älteren booteten extern nur mit FireWire (die 68xxx-Prozessoren lassen wir mal ganz weg).
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt :rolleyes:

Meine natürlich auf allen Mac´s die auch BootCamp unterstützen, sollte keine Verallgemeinerung sein auf ALLE Mac´s.
Sorry ... waren meine Finger wohl schneller als mein Kopf o_O
 

Armudon

Erdapfel
Registriert
10.10.15
Beiträge
4
Seltsam... Bei mir will es nicht funktionieren..
Aber danke