• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikprogramm Freeware gesucht

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Hallo,

ich habe früher InDesign als Grafikprogramm benutzt um z.B. Einladungen, Flyer, Bewerbungen, Visitenkarten usw. zu gestalten. Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Freeware als Alternative dazu.

Taugt Scribus was?

Was gibt es für Alternativen?

Es soll aber auch wirklich ein Grafikprogramm zum Layouten sein, also kein Bildbearbeitungsprogramm. Dafür habe ich GIMP.
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Mit welchem Anspruch?
Brauchst du ernsthafte Unterstüzung für den klassischen Offsetdruck, oder nur was für den heimischen Laserdrucker?

Soll ich Dir was sagen? "Isch 'abe gar keine Drucker!" ;)

Wie gesagt geht es darum, einen Ersatz für inDesign zu finden um privat Einladungen, Flyer, Bewerbungen, Visitenkarten mit etwas höheren Anspruch zu gestalten. Ich mache das nicht regelmäßig, aber ein paar mal im Jahr und dann soll das auch schön und einigermaßen professionell aussehen. Drucken lasse ich das dann bei einer Druckerei hier im Viertel.

Danke an mausbaer!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Drucken lasse ich das dann bei einer Druckerei hier im Viertel.
Naja, auch da gilt:
Brauchst du Support für CMYK Vierfarbverfahren aus dem professionellen Offsetbereich (oder gar Sonder/Schmuckfarboptionen), oder genügt das sehr viel simpler zu handhabende RGB Farbmodell aus der "Digitaldruck" Amateurliga?
Bei nur gelegentlichen Printjobs im Copyshop an der Ecke hat sich das auch schon geklärt.
Offset-Druckereien betritt man für gewöhnlich besser nur mit Gehörschutz - etwas übertrieben formuliert. Visitenkarten und Einladungen zur Familienfeier drucken die eigentlich nur sehr, sehr selten. Naja, für Bill Gates mit 24kt Goldbeschichtung vielleicht... ;)

Zusatzfrage:
Darf es auch (zumindest in Relation zu Adobe & Co) eine günstige Shareware o.ä. sein, oder ist das 0,00 € Konzept eher ein "muss"?
Für ersteres gibt es durchaus mehr, bei letzterem eigentlich fast schon ... "zu viel"
(...das man sich gar nicht so dringend antun möchte, leider).
Und wo so in ungefähr läge denn ggf deine finanzielle Motivationsgrenze, falls nicht ganz bei Null?
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Ach, geh zu Pinguin Druck und du kommst nicht nur ohne Gehörschutz aus, du kannst auch deine Visitenkarten, Einladungen zur Familienfeier und anderes ein paar Tage später abholen.

Ich habe Deine Fragen eigentlich alle schon direkt oder indirekt beantwortet: Das Programm soll InDesign ersetzen, also so ungefähr das gleiche können (sich also zu InDesign ungefähr so verhalten wie Gimp zu Photoshop) und möglichst Freeware sein. Wenn Scribus diese Kriterien erfüllt, bin ich ja schon zufrieden.

Hier hat jemand Scribus und InDesign mal gegenüber gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nathea

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Hallo Jürgen,

ich hatte mir aus Neugier Scribus installiert und ich war positiv sehr überrascht was Scribus alles kann und das auch noch kostenlos!

Es ist bereits eine neue Version erschienen und selbst der PDF-Export kann sich sehen lassen, daher würd eich sagen das es eine Alternative ist zu InDesign.

http://www.giga.de/downloads/scribus/

Es gibt auch ein Scribus-Forum:

http://www.scribus-user.de/forum/index.php


Mit welchem Anspruch?
Brauchst du ernsthafte Unterstüzung für den klassischen Offsetdruck, oder nur was für den heimischen Laserdrucker?

Das gilt mit Sicherheit nicht für Scribus!
Scribus hat einen ziemlich guten PDF-Export und unterstützt mit der aktuellen Version auch den PDF/X-4 Export.


Das Programm kenne ich gar nicht aber vielleicht ist es was für Dich:

http://software.viva.de/de/produkte/desktop-publishing/vivadesigner-desktop-version
 
Zuletzt bearbeitet:

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Habe mal Scribus installiert.

Es ist schon ein ganzes Stück schlichter als InDesign, aber könnte für meine Zecke ausreichen. Mit der Bedienung ist es noch etwas holprig und ein paar Funktionen habe ich noch nicht gefunden oder es gibt sie nicht. Beim PDF-Export einer Grafik (Foto + Text) wird gegenwärtig der Text einfach nicht mit exportiert. Rätselhaft.

Weiß jemand spontan Rat?
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Bis auf QXP wird es kein Programm geben welches in den vielen und mächtigen Funktionen von Indesign implementiert sind nahe kommt und dafür das Scribus umsonst ist hat es schon sehr viele und sehr gute Funktionen für ein solches Programm.

Warum postest Du deine Frage nicht im Scribus-Forum?
Dort bekommst Du schnelle und sehr hilfreiche Antworten.

Habe mal Scribus installiert.

Vielleicht ist es etwas her, aber die aktuelle Version ist schon sehr gut!
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Ich habe die Frage auch im Scribus Forum gepostet, da aber noch keine Antwort erhalten. Dachte, vielleicht weiß hier jemand wie aus der Pistole geschossen ... ;) Habe das Problem jetzt aber schon selbst gelöst.

Scribus scheint okay zu sein, viellecht manchmal etwas umständlich und nicht so umfangreich wie InDesign. Aber für meine Zwecke scheint es erst mal auszureichen.
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Welche Scribus-Version hast Du denn wo das Problem im PDF-Expprt aufgetaucht ist?

Wenn Du es selber gelöst hast...klasse :) , wo war das Problem?
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Welche Scribus-Version hast Du denn wo das Problem im PDF-Expprt aufgetaucht ist?

Wenn Du es selber gelöst hast...klasse :) , wo war das Problem?

Es ist die neueste Scribus Version 1.4.5.

Lösung des Problems: Mit "Schriftarten einbetten" in der "Als PDF speichern"-Maske geht es. Eine Sache, die ich von anderer Software überhaupt nicht kannte, aber man lernt ja nie aus.
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Schriften sollen doch immer in eine PDF-Datei eingebettet werden oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Es gibt bereits Scribus 1.5
 

JürgenFriedrich

Fießers Erstling
Registriert
11.04.09
Beiträge
124
Schriften sollen doch immer in eine PDF-Datei eingebettet werden oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Es gibt bereits Scribus 1.5

Keine Ahnung, ob Du da was falsch verstehst. Auf jeden Fall musste ich "Schriftarten einbetten" beim PDF-Exportieren erst aktivieren, sonst ist die Schrift einfach nicht mit exportiert und nicht dargestellt worden. Eine für mich nicht nachvollziehbare Sache, da ich von anderer Software gewohnt bin, das alles sichtbare mit abgespeichert wird und fertig. Offenbar nicht bei Scribus. Eine Eigenart, an die man sich wohl gewöhnen muss.

Scribus 1.5? Wo kann man das downloaden?
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Ist die ganze Adobe cs2 Sparte nicht kostenfrei zum Download freigegeben wurden?

versuchs mal damit
 

antonio_mo

Jonathan
Registriert
07.08.13
Beiträge
83
Nein, Adobe CS2 gibt es nicht (mehr) kostenlos, Adobe hat dazu kurz nach dessen Fehler für rückwirkend erklärt.