• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Dateien können wegen fehlenden Zugriffsrechten nicht geöffnet werden.

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Probier' zunächst mal folgendes: Nimm eine der Dateien aus #1, öffne die Informationen und füge Zugriff für die Gruppe "admin" hinzu (auf das "+" unten links klicken, unter "Benutzer und Gruppen" die Gruppe 'admin' auswählen (also die mit dem "Doppelkopf", falls du mehr als einen Eintrag "admin" hast). Danach auf der rechten Seite "Lesen & Schreiben" zuweisen. Dann nochmal probieren.

Das hab ich schon gemacht, und jap, das funktioniert, wenn ich 'admin' auswähle! Aber das Problem ist dabei, dass ich das nicht immer machen will/kann.

Ausserdem: Hat dein Benutzer Administratorrechte (oder sollte er sie haben)? (Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Häkchen bei "Benutzer darf diesen Computer verwalten"?)

Jap, hat er (oder sollte er zumindest. Ich bin der einzige Benutzer auf diesem Mac.

Ach so, im Festplattendienstprogramm die Rechte mal reparieren lassen kann auch nix schaden.

Das geht bei El Capitan nicht mehr, lt. Apple muss mensch keine Zugriffsrechte mehr reparieren lassen, da die Systemstruktur geändert wurde. Beim Festplattendienstprogramm gibt's nur noch einen Erste-Hilfe-Button.

Was ich jetzt mal gemacht habe (bitte nicht rügen, nicht schon wieder ;) ) ist, dass ich bei 'admin' die Rechte auf Lesen&Schreiben geändert hab und dann auf "Auf alle Unterebenen anwenden" geklickt habe. Bisweilen scheint das das Problem gelöst zu haben - mich würde aber interessieren, ob das ein Bug ist, oder ich's irgendwie versehentlich ausgelöst hab.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja du hast dir so gesehen ein Loch in deine Datenintegrität und Sensibilität gerissen. Du gehörst einfach in eine andere Benutzergruppe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
dass ich bei 'admin' die Rechte auf Lesen&Schreiben geändert hab und dann auf "Auf alle Unterebenen anwenden" geklickt habe.

Das ist das Gleiche, was @m1LLo mittels chown erreichen wollte.

ob das ein Bug ist, oder ich's irgendwie versehentlich ausgelöst hab

Ungewöhnlich ist einmal, dass dein Home-Verzeichnis zur Gruppe "admin" gehört (statt "staff") und das im Finder kein Zugriff für die Gruppe "admin" zu sehen ist, obwohl der ganz offensichtlich gesetzt ist, wenn man sich den printout aus dem Terminal anschaut. Selbst "everyone" sollte (und hat zumindest im Terminal) Vollzugriff haben. Da ist irgendwas ganz gewaltig mit den Dateirechten durcheinander gegangen. Ist mir auch schon mal passiert, als ich ein TM-Backup versehentlich unter/für einen anderen/neuen User wiederhergestellt habe.

Du hast nicht zufällig einen clean install gemacht, einen neuen Benutzer angelegt und erst dann von TM wiederhergestellt?

Wir können auch noch die erweiterten Attribute prüfen - aber da muss ich nachgucken und das ist mir heute zu spät ;)
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Ok, jetzt hab ich gerade ein Bild gescannt und das ist jetzt natürlich ne neue Datei am Schreibtisch -> für diese hab ich jetzt wieder keine Zugriffsrechte, sprich muss sie erst ändern. Mensch ist das lästig.

Also ich hab einfach auf El Capitan geupdatet, vorher ein Backup gemacht, aber keinen clean install, keine Wiederherstellung von TM, etc.

so sähe das aus hier, ohne das ich was geändert habe:

Bildschirmfoto 2015-10-09 um 23.51.06.JPG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Wenn es mein System wäre, hätte ich glaube ich einfach einen brachialen chown -R xxx:staff über den Userordner gemacht. Bitte nicht einfach machen, @martinkmera . Aber wäre das nicht der einfachste Weg?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
@ottomane
Einfach ja aber nicht Sinnvoll. Das System hat einen Knacks und das ist vielleicht nur ein Symptom.
Wenn dein Schloss Kaputt ist machst du ja auch nicht die Tür kaputt damit du ins Haus kommst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Steht nicht irgendwo, mit welchen Rechten neue Dateien des Users angelegt werden sollen? Sorry für meine Einwürfe von der Seitenlinie. Ich bin neugierig und will was lernen ;)

Ich halte ich aber besser zurück, wie ich gerade feststelle. Hier soll ein Problem gelöst werden.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
@ottomane Doch das steht "Irgendwo" ;)
Natürlich bist du herzlich eingeladen etwas dazu zu lernen und gerne darfst du fragen stellen.
Wir sind auch nicht allwissend außer @Rastafari xD

Aber hier darfst dus gern nachlesen:
https://support.apple.com/de-de/HT201684

Gilt eigentlich für alle unixoiden Betriebssysteme. Dies betrifft zumindest die POSIX-Benutzerrechte ACL´s sind etwas spezieller.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast schon mal versucht einen neuen Benutzer anzulegen? Ich bin mir sicher, das löst das Problem. Du müsstest dann manuell die Dateien von der Time Machine kopieren und dann kannst Du den anderen User löschen. Da gehen wir aber erst ins Detail, wenn der neue User funzt
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Gilt eigentlich für alle unixoiden Betriebssysteme.

Ja, deshalb komme ich darauf. Nur lässt mich meine Erinnerung im Stich. Ich habe eine Zeit lang unter Irix, Linux und Solaris gearbeitet, aber nur als Nutzer/Entwickler und nicht als Admin.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
seit ich mit El Capitan unterwegs bin, hab ich bei manchen Dateien folgende Fehlermeldung:

Also ich hab einfach auf El Capitan geupdatet

Wie passt das denn zusammen?!

jetzt hab ich gerade ein Bild gescannt und das ist jetzt natürlich ne neue Datei am Schreibtisch

so sähe das aus hier, ohne das ich was geändert habe:

Hör' mal, das ist beliebig unlustig zu versuchen, deinen Experimenten zu folgen :(

Im OP schreibst du von Problemen unter El Capitan, nur um am nächsten morgen was von "habe auf El Capitan geupdated" zu schreiben. Dann versuchen wir hier in stundenlanger Arbeit den Problemen mit irgendwelchen Dateien auf die Spur zu kommen, jetzt reden wir anscheinend von anderen/neuen Dateien. Zwischendrin - also mitten im Versuch, eine Lösung für dich zu finden, installierst du mal eben dein OS neu.

Ich finde das meiner Zeit - Freizeit!!! - gegenüber absolut respektlos und bin 'raus :mad:
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo, bin hier nur interessierter Mitleser, aber @Scotch:

Ich denke, das ist ein Missverständnis- in #24 frugst du:
Du hast nicht zufällig einen clean install gemacht, einen neuen Benutzer angelegt und erst dann von TM wiederhergestellt?
worauf in #25 dies als Antwort kam:
Also ich hab einfach auf El Capitan geupdatet, vorher ein Backup gemacht, aber keinen clean install, keine Wiederherstellung von TM, etc.
Ich interpretiere das nicht so, dass der TE zwischenzeitlich, nach Auftreten der Rechteprobleme, El Capitan abermals neu installiert habe?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich glaube auch, dass es einfach unglücklich ausgedrückt war.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich denke, das ist ein Missverständnis- in #24 frugst du (...)

Wenn das so ist, wäre es ein Missverständnis. Allerdings passt da der Screenshot nicht dazu, da dieser in jeder Hinsicht (vgl. Diskussion von gestern) die korrekten Rechte zeigt. Möge sich der TE zu äußern.

Ich habe eine Zeit lang unter Irix, Linux und Solaris gearbeitet, aber nur als Nutzer/Entwickler und nicht als Admin.

Linux ist ein 'reines' Unix - unter IRIX und Solaris gibt es ähnlich kreative Erweiterungen der Datei- und Nutzerrechte, wie unter OS X.
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Wie passt das denn zusammen?!


Im OP schreibst du von Problemen unter El Capitan, nur um am nächsten morgen was von "habe auf El Capitan geupdated" zu schreiben. Dann versuchen wir hier in stundenlanger Arbeit den Problemen mit irgendwelchen Dateien auf die Spur zu kommen, jetzt reden wir anscheinend von anderen/neuen Dateien. Zwischendrin - also mitten im Versuch, eine Lösung für dich zu finden, installierst du mal eben dein OS neu.

Ich finde das meiner Zeit - Freizeit!!! - gegenüber absolut respektlos und bin 'raus :mad:

Woops, sorry! Ich hab natürlich gemeint, ich hab diese Probleme, seit ich auf El Capitan geupdatet habe (vor gut 1 Woche oder so). Während wir hier am Probleme lösen/rausfinden waren, hab ich überhaupt nichts geupdatet.

Ich versuch, nochmal zusammenzufassen:

Seit ich El Capitan habe (ca. 1 Woche) habe ich das Problem, dass ich für gewisse Dateien keine Zugriffsrechte habe - darauf gekommen bin ich erst, als ich vorgestern ein Bild gescannt hatte und dieses dann nicht mit der Vorschau öffnen konnte. Da wusste ich noch nicht, dass das bei allen neuen Dateien so ist, ich dachte halt, irgendwas muss mit der Datei nicht stimmen. Jetzt ist es aber so, dass ich keine Zugriffsrechte habe bei allen Dateien, die neu am Mac sind (E-Mail Anhänge, etc.).
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Hast Du jetzt meinen Vorschlag aus #30 schon mal probiert oder nicht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Wozu gehört denn dann der Screenshot aus #25? Die Rechte da passen weder zu denen aus deinem OP, noch zu den printouts, um die ich dich gebeten hatte.
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Hast Du jetzt meinen Vorschlag aus #30 schon mal probiert oder nicht?

Jap, in etwas abgeänderter Form! Ich hab einen neuen Benutzer angelegt, und meinem jetzigen die Admin-Rechte entzogen - jetzt gerade passt alles, ich kann auf alles zugreifen, etc.!

Wozu gehört denn dann der Screenshot aus #25? Die Rechte da passen weder zu denen aus deinem OP, noch zu den printouts, um die ich dich gebeten hatte.

Dieser Screenshot ist von einer Datei, einem JPEG-File, das ich gescannt hatte und welches sich nicht öffnen ließ, da mir die Zugriffsrechte fehlen. Als ich dann mit cmd+i die Rechte mir ansah, sah das genau so aus (also ich hatte dabei nichts geändert!)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich bin echt am verzweifeln! Ein letzter Versuch!

Bei dir stimmt irgendwas ganz und gar nicht mit deinen Zugriffsrechten. Dein Benutzer ist Mitglied in einer ungewöhnlichen Gruppe. Die Unix-Zugriffsrechte und die, die der Finder anzeigt stimmen nicht miteinander überein. Die Rechtevergabe im Finder ist ebenfalls ungewöhnlich. Das kriegt man aber nur aufgedröselt, wenn man das systematisch analysiert - da kann man nicht zwischen Dateien und Verzeichnissen springen.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn mit einem neuen User alles funktioniert und du mit endlichem Aufwand deine Dateien umziehen kannst: Mach' das.

Alternativ: Finde den Fehler. Das ist die aufwändigere Methode. Der nächste Schritt wäre dann, die erweiterten Berechtigungen und Attribute zu prüfen. Dazu musst du dann aber auch noch zwischen den Benutzern wechseln, wenn du jetzt einen neuen angemeldet hast. Die Sache wird dazu noch (für mich) erschwert, dass man dir jede Kommandozeile vorbeten muss, da dir selbst die elementarsten Unix-Grundlagen fehlen. Kein Vorwurf, aber viel Arbeit an meinem Ende. Der Vorteil: Man findet vielleicht heraus, was das schief gegangen ist, zumal ja die 10.11 Upgrades alles andere als rund zu laufen scheinen...

Ich hab einen neuen Benutzer angelegt, und meinem jetzigen die Admin-Rechte entzogen

D.h. der neue Benutzer hat auch Admin-Rechte, oder wer/wie verwaltest du jetzt deinen Computer?