[UPDATE] Akkulaufzeiten: Unterschiede zwischen den beiden Varianten des A9-Prozessors

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Da ich nicht weiß was in meinem jetzigen 6s verbaut ist würde ich das bei einem potentiellen Tauschgerät auch nicht wissen wollen. Warum auch wenn er das tut was er soll?
Ich will ja auch nicht wissen ob die Einspritzventile in meinem Auto von Bosch, von Scheffler oder von Pingpongfang sind. Ich weiß das der Hersteller meines Fahrzeugs ausschließlich Teile verbaut die der vorgeschriebenen Spezifikation entsprechen. Fertig.

Dein unermüdlicher Versuch hier "besser" und "schlechter" zu konstruieren verfängt leider nicht.

also Nein! damit hat sich es doch erklärt. Die Situation war ja auch Fiktiv ich habe gefragt ob du es gegen ein Samsung Chip austauschen würdest falls du die TSMC drin haben solltest.

Lass jeden doch machen was er möchte.


Und ich hab den Samsung drin und werde mein iPhone auch behalten da ich es eh jede Nacht im Stecker habe ob es nun stimmt oder nicht mit dem "besser" oder "schlechter".

Unermüdlich? ich habe seit ca. 1h an dieser Diskussion, so wie sie jetzt ist, teil. Wolltest nur mal das Wort was du neulich gehört hast anwenden ;) nicht wahr?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
mit Gefährlichem Halbwissen fechten die hier die Diskussion bis ins Unendliche, dabei habe ich eine neutrale Frage in die Runde gestellt, tägliches Galileo schauen macht viele zu Ayman Abdala
Warum Du dich nun mit ihm vergleichst, will sich mir zwar nicht erschließen,
die andere Wissenshälfte darfst Du dir auch gerne hier aneignen, jedoch wage ich es mal mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, zu sagen, das die Kamera EINE Funktion von vielen ist die beworben wurde als es als Smartphone vorgestellt wurde.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Warum Du dich nun mit ihm vergleichst, will sich mir zwar nicht erschließen,
die andere Wissenshälfte darfst Du dir auch gerne hier aneignen, jedoch wage ich es mal mich so weit aus dem Fenster zu lehnen, zu sagen, das die Kamera EINE Funktion von vielen ist die beworben wurde als es als Smartphone vorgestellt wurde.

Genau mich mit ihm und nicht dich, mehr habe ich nicht erwartet.

Fakt ist das meine Frage berechtigt war und du nicht weiter drauf eingehst weil es berechtigt war ;)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Oh, noch 2x Fakten und ich darf dich Focus nennen :p

du nicht weiter drauf eingehst weil es berechtigt war
Nein, weil Apple nicht behauptet hat das die versprochene Akkulaufzeit auch bei dauerhafter 4K Aufnahme garantiert wird. Ich könnte auch fragen ob ich die LED Leuchte 24h/7Tage die Woche als Außenbeleuchtung nutzen kann. Klar kann ich das, jedoch wird die Akkukapazität dann sicherlich nicht den Angaben von Apple entsprechen. Die gehen halt von normaler Nutzung eines Gerätes aus für das ja auch Beispiele vorgegeben sind.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Oh, noch 2x Fakten und ich darf dich Focus nennen :p


Nein, weil Apple nicht behauptet hat das die versprochene Akkulaufzeit auch bei dauerhafter 4K Aufnahme garantiert wird. Ich könnte auch fragen ob ich die LED Leuchte 24h/7Tage die Woche als Außenbeleuchtung nutzen kann. Klar kann ich das, jedoch wird die Akkukapazität dann sicherlich nicht den Angaben von Apple entsprechen. Die gehen halt von normaler Nutzung eines Gerätes aus für das ja auch Beispiele vorgegeben sind.


Die Frage ob die Aufnahme von 4K Videos unter normalen Gebrauch fällt ist doch berechtigt. Und Jeden den ich kenne benutzt seine Smartphone Linse, ich sage bewusst nicht Kamera damit du kein Herzklabaster kriegst, fast täglich mehrmals

Ein Blick in deine Beiträge bestätigt das du ein Provokateur bist, auch Troll genannt.
Ich kenne einen der jemanden kennt dessen Vaters Freund jemanden in der Bar getroffen hat, führt zu nichts.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ein Blick in deine Beiträge bestätigt das du ein Provokateur bist, auch Troll genannt.
*süß* :)

Die Frage ob die Aufnahme von 4K Videos unter normalen Gebrauch fällt
Ja.
Fällt eigentlich 4K Videos aufnehmen auch über längere Zeit als normale Nutzung?
Definiere längerer Gebrauch doch einmal, meiner Vermutung das Du Dauerbenutzung meinen könntest widersprichst Du ja nicht....
Eine Antwort bitte
Und ich hab es am Herzen? :D
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Skandalös.... nicht! Mich irritiert viel mehr warum der Chip mit der feineren Strukturbreite mehr Strom braucht. Das widerspricht ja fast allem was ich über CPU-Fertigung zu wissen glaubte.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Die Akkulaufzeit wird doch irgendwo auf der Apple-Seite angezeigt für die entsprechenden Geräte? Wenn die erreicht wird ist doch alles okay...

Das ist doch keine zugesicherte Eigenschaft im rechtlichen Sinne. Es sei denn, Du findest dies in Deinem Kaufvertrag. Findest Du aber nicht.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die Frage ob die Aufnahme von 4K Videos unter normalen Gebrauch fällt ist doch berechtigt. Und Jeden den ich kenne benutzt seine Smartphone Linse, ich sage bewusst nicht Kamera damit du kein Herzklabaster kriegst, fast täglich mehrmals
Dann kennst Du aber eventuell die falschen Leute, denn ich nutze die Kamera eher selten für Videoaufnahmen. Und bei vielen die Ich kenne ist es genauso. Ich denke Apple wird die Durchschnittsnutzung der verschiedenen Funktionen am Besten kennen, und das nicht nur vom Hörensagen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Dann bitte ich an dieser Stelle mal um konstruktive Kritik, was man besser machen könnte. ;)

Ok: verlasse das Bild/Computerbild Niveau auf ein höheres Level. Sei weniger reisserisch, erkläre mehr, schreib nüchterner.

Und vor allem: stell Dich nicht doof, wenn jemand eindeutige Kritik übt . Du brauchst she ja nicht annehmen, das tun die Vollhonks bei der Bild/Computerbild auch nicht, obwohl Ihnen Ihr reisserisches Tun bewusst ist (die sind ja nicht dumm).
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Dann kennst Du aber eventuell die falschen Leute, denn ich nutze die Kamera eher selten für Videoaufnahmen. Und bei vielen die Ich kenne ist es genauso. Ich denke Apple wird die Durchschnittsnutzung der verschiedenen Funktionen am Besten kennen, und das nicht nur vom Hörensagen.
Also willst du sagen das Leute die täglich Filmen falsch sind

Ich habe weiß Gott nicht von allen gesprochen sondern wie du selber sagst von meinem Bekanntenkreis
 
Zuletzt bearbeitet:

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich hab die IMEI von meinem zukünftigen iPhone 6S Plus 64GB Grey - kann ich das vorher irgendwie rausfinden oder was kann ich tun wenn ich einen Samsung Chip habe? Wandlung? Reklamieren? Das ist doch lächerlich. Bei 1-2% ist mir sowas egal (mir halt). Aber wenn das wirklich so krass ist wie manche es darstellen, dann traue ich mich ja fast garnicht, am Montag das 6S Plus kaufen zu gehen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wenn du einen Samsung Chip drin hast, freu dich: er ist leistungsstärker!
Wenn du einen TSCM Chip drin hast, freu dich: die Akkulaufzeit ist etwas höher!
Wenn du das neue iPhone 6S Plus 64GB hast, bist du ein Glückspilz!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oh Gott. Ich habe mir nun auch ein 6s Plus in Spacegrau bestellt und es ist sofort lieferbar. Habe ich jetzt einen Samsung oder TSCM Chip? Ich dreh noch durch. Kann gar nicht mehr klar denken. Ich geh kaputt. Ich lasse mich von der Medienpropaganda kirre machen und glaube einfach alles was irgndwer schreibt. Uhh uhh uhh. Ich muss heulen...

Jetzt mal ehrlich. Solange die Angaben von Apple nicht unterschritten werden was die Akkulaufzeit anbelangt, ist vollkommen wurst welches Unternehmen den A9 gefertigt hat. Denn das ist die Maßgabe und nicht irgendein Wert der vielleicht mehr erreicht hat. Und solange die Akkulaufzeit so wie bei meinem 6 Plus ist, bin ich zufrieden. Ich freue mich sehr auf das Gerät egal wer den Chip gefertigt hat. Oder soll ich mir auch jedes mal den Kopf zerbrechen welchen Displayhersteller man bekommt? Wie viel waren es? Glaube 3 verschiedene.

Benutzt eure Geräte enfach und wenn alles läuft dann läuft es eben. Es macht keinen Sinn sich den Spaß am Gerät durch "Hätte hätte Fahrradkette Gedanken" zu nehmen. Denn selbst innerhalb der Samsung oder TSCM Chips gibt es Fertigungstoleranzen und nicht jeder Chip ist 100% gleich.

PS:

Ich las auch das die Samsung Chips zum Großteil nur für die 6s genommen werden und die 6s Plus fast nur TSCM Chips haben. Mir solls egal sein solange alles mind. so läuft wie Apple es verspricht. Nämlich gleichbleibende Laufzeiten bei mehr Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Test hat sehr wohl eine Aussagekraft. Und zwar, dass der Akkuverbrauch bei einer Stunde YouTube-Video bei beiden iPhones im Rahmen der Messgenauigkeit gleich ist.
Na ja... nicht wirklich. YouTube streamt auf iPhones über HLS. Die beiden Phones waren im gleichen Wifi, sprich: gemeinsam in einem Shared Medium eingebucht und damit einer gegenseitigen Beeinflussung ausgesetzt. Es sind also zwei ganz gravierende Fehler im Testaufbau vorhanden.

Auch wenn ich ebenfalls mit CPU-bedingten Auswirkungen auf die Laufzeit rechne - ich schätze bis zu 5% Laufzeitunterschied unter normalen Bedingungen - kann man die meisten "Tests" zum Thema getrost in die Tonne kloppen.

Da werden iPhones mit verschiedenen Softwareinstallationen getestet, wo dann die iPhones unterschiedlich viele Prozesse ausführen müssen.

Oder aber es werden iPhones mit und ohne SIM verglichen, wo der geneigte iOS-Experte dann sofort daran denkt, dass APNS auch bei vorhandener WLAN-Verbindung primär über das Mobilfunknetz geht. Gegenüber der reinen Abwicklung über WLAN spart das übrigens unter dem Strich jede Menge Strom spart, wie man auch schön in den Screenshots sehen kann.

In der Realität werden aber ganz andere Dinge zu viel größeren Schwankungen der Akkulaufzeit führen. Den größten Faktor wird hier der Mensch darstellen. Aber auch Dinge wie die Umgebung (Hitze/Kälte, Empfangsqualität der Funkverbindungen) haben großen Einfluss auf die Akkuleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atelis

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Also willst du sagen das Leute die täglich Filmen falsch sind

Ich habe weiß Gott nicht von allen gesprochen sondern wie du selber sagst von meinem Bekanntenkreis
Genau das meinte ich doch: vom Bekanntenkreis auf die Allgemeinheit zu schließen ist Blödsinn!
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Ich warte mal noch 2-3 Tage... dann hat sich das Thema beruhigt.
Interessiert ja jetzt schon keine Sau. Und wenn das wirklich ein Problem für einen ist, dann braucht man wohl bei fast jedem Kauf eines Autos und eines elektronischen Gerätes einen Termin beim Seelenklempner.
Wer bei solchen Nuancen ein echtes Problem sieht, sollte sein iPhone im Winter stehts zwischen den Pobäckchen tragen. Nicht, dass es zu kalt wird und die Akkuleistung nachlässt!
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..hab noch Restbestände der Hüllen mit "TSMC inside"-Aufdruck für nur 99,- €/Stück
..bei Interesse PN