• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Update zu El Capitán - Nix geht mehr! :(

Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Ich denk mir das auch (elgatoborracho - geiler nick übrigens! )
Hab jetzt alles gesichert extra und vom rest noch vorsichtshalber ein backup gemacht, nur im fall das nachher was nicht mehr funktioniert, damit ich von vorn anfangen kann. Sollte aber passen!

DAs einzige was ich noch immer nicht 100% verstehe, warum ich das mit dem Stick machen muss. Ich kann doch einfach alles löschen/formatieren und neu aus dem App store installieren bzw mit diesem Recovery Modus oder so ähnlich habe ich das letztes mal nach dem Genieo gemacht, alles neu aufsetzen und installieren.

Wozu brauche ich den Stick? Oder ist das einfach eine andere Art es zu machen?

Habe alle Libraries durchsucht manuell, aber ja es ist noch immer was da. Deswegen werde ich jetzt wirklich alles löschen. Hoffe ich habe keinen Ort mit wichtigen Daten übersehen...

Danke euch!
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Ich denk mir das auch (elgatoborracho - geiler nick übrigens! )
Hab jetzt alles gesichert extra und vom rest noch vorsichtshalber ein backup gemacht, nur im fall das nachher was nicht mehr funktioniert, damit ich von vorn anfangen kann. Sollte aber passen!

DAs einzige was ich noch immer nicht 100% verstehe, warum ich das mit dem Stick machen muss. Ich kann doch einfach alles löschen/formatieren und neu aus dem App store installieren bzw mit diesem Recovery Modus oder so ähnlich habe ich das letztes mal nach dem Genieo gemacht, alles neu aufsetzen und installieren.

Wozu brauche ich den Stick? Oder ist das einfach eine andere Art es zu machen?

Habe alle Libraries durchsucht manuell, aber ja es ist noch immer was da. Deswegen werde ich jetzt wirklich alles löschen. Hoffe ich habe keinen Ort mit wichtigen Daten übersehen...

Danke euch!
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
wenn du dir einen EL Capitan Stick erstllellst ist halt die sauberste Sache, wenn du im Recoverymodus startest, dann wird die Version installiert mit der das Macbook ausgeliefert wurde. soweit mir bekannt ist.
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Hi, ich habe es ohne den Stick gemacht, und es hat sofort El Capitan installiert. Bis jetzt geht alles super, dauen sind aber noch nicht drauf.

Danke DANKE DANKE jedenfalls für eure Hilfe!!! :) :)
 
  • Like
Reaktionen: elgatoborracho
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
dauen = Daten? :rolleyes:

hahah ups ja!

schaut! so schaut derzeit der etrecheck aus!
Code:
EtreCheck version: 2.5.3 (206)
Report generated 10/8/15, 10:02 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2,5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 476 - SN = 9G2470LXWD3MB

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11 (15A284) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE HDD TOSHIBA MK5065GSXF disk0 : (500,11 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
       xxx (disk1) / : 498.88 GB (462.39 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-8A8   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    HGST G-DRIVE mobile USB 7200 1 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        [redacted] (disk2s2) /Volumes/SophieCat : 999.86 GB (668.51 GB free)
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        [redacted] (disk2s2) /Volumes/xxx : 999.86 GB (668.51 GB free)

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

User Login Items: (What does this mean?)
    Dropbox    Application  (/Applications/Dropbox.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    2BUA8C4S2C.com.agilebits.onepassword-osx-helper
    [running]    com.agilebits.onepassword-osx.122592
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.119392
    [running]    com.getdropbox.dropbox.102752

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    None

Time Machine: (What does this mean?)
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        41%    hiutil
        24%    CalendarAgent
        22%    distnoted(3)
         7%    CalNCService
         4%    accountsd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    574 MB    kernel_task
    438 MB    softwareupdated
    233 MB    mdworker(17)
    168 MB    installd
    143 MB    Finder

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    36 MB    Free RAM
    3.96 GB    Used RAM (897 MB Cached)
    41 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Oct 8, 2015, 09:15:04 PM    Self test - passed


Bin nur draufgekommen das ich vergessen habe ein Backup für 1Password zu machen und jej is alles weg.. naja. Es macht angeblich automatisch backups in library/application support aber da ist kein einziger folder der so heißt ! kann man nix machen.. aber hoffe es bleibt alles halbwegs gut nachdem ich die wichtigsten Daten wieder rauf hab! Und mehr Ram werd ich vielleicht trotzdem einbauen demnächst und schauen ob ich was merke..

;)
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
Sieht nach meiner Ansicht nach gut aus. Höchstens TimeMachine mal einrichten zum Backup machen kann nicht schaden.
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Sieht nach meiner Ansicht nach gut aus. Höchstens TimeMachine mal einrichten zum Backup machen kann nicht schaden.

Mach ich, bin grad dabei wieder alles einzustellen/einzurichten. Wenn alles fix is, kommt noch die TimeMachine.

Exkludiert ihr da eigentlich was, oder wirklich alles backupen?

Nur es zeigt doch noch immer an, das RAM fast voll ist, oder?
nur ein paar MB frei? obwohl noch keine Daten und eig nix offen außer safari.. dann sollte ich das wohl echt machen .

Wieviel RAM macht den sinn?
Und gibts ein bestimmtes dass ihr kennt zum bestellen auf Amazon vielleicht, dass gut ist? :)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
https://www.cyberport.de/kingston-4...macbook-pro-imac-mac-mini-2502-35S_10393.html

Davon zwei, und Du hast 8GB. Das sollte für die meisten Sachen reichen.

https://www.cyberport.de/kingston-8...macbook-pro-imac-mac-mini-2502-35T_10393.html

Davon zwei, und Du hast 16GB. Das ist die Obergrenze und sinnvoll, wenn Du mit großen Dateien in Photoshop etc arbeitest.

Die Module sind extra für Macbook Pro gekennzeichnet, Du solltest also keine Kompatibilitätsprobleme haben. Und wenn doch, dann zurückschicken und sich beschweren. Aber Cyberport ist für Mac eine recht gute Quelle.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Wenn ich mich so an die Zeiten zurückerinnere, als man mit 512Mb RAM schon voll der Cheffe war.... *hach....
 

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
super das es geklappt hat, mehr RAM kann nicht schaden, dann müste dein Macbook laufen wie Schmidts Katze.
 

elgatoborracho

James Grieve
Registriert
25.04.15
Beiträge
135
https://www.cyberport.de/kingston-4...macbook-pro-imac-mac-mini-2502-35S_10393.html

Davon zwei, und Du hast 8GB. Das sollte für die meisten Sachen reichen.

https://www.cyberport.de/kingston-8...macbook-pro-imac-mac-mini-2502-35T_10393.html

Davon zwei, und Du hast 16GB. Das ist die Obergrenze und sinnvoll, wenn Du mit großen Dateien in Photoshop etc arbeitest.

Laut Apple sind für das hier vorhandene MBP allerdings nur zweimal 4GB möglich (also insgesamt 8GB) oder?
https://support.apple.com/de-de/HT1270#link2

Nicht dass es da dann Probleme gibt. Habe allerdings selbst noch keine Erfahrung mit RAM-Wechsel gemacht, daher korrigiert mich falls das mit zwei mal 8GB auch geht.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Apple macht oft falsche Angaben was max. RAM angeht. Sie geben meinst als Maximum an was zum Zeitpunkt der Veröffentlichung maximal verbaut wurde.
 
  • Like
Reaktionen: elgatoborracho

lanos

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.14
Beiträge
155
Ich würd drauf achten, dass de nen Dual Channel Kit bekommst. Ich hatte in meinem Macbook 2011 damals diesen gekauft, past auch für MacMini 2012, sind aber insgesamt nur 8GB
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Laut Apple sind für das hier vorhandene MBP allerdings nur zweimal 4GB möglich (also insgesamt 8GB) oder?
https://support.apple.com/de-de/HT1270#link2

Nicht dass es da dann Probleme gibt. Habe allerdings selbst noch keine Erfahrung mit RAM-Wechsel gemacht, daher korrigiert mich falls das mit zwei mal 8GB auch geht.

Bei meinem 2009'er Mini wurde der Support irgendwann per EFI-Update nachgeliefert. Wenn Du vor dem Tausch mal alle Updates, die Dir angeboten werden, installierst, könnte vielleicht ein solches Update dabei sein.

Rein technisch sehe ich keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Der i5 kann das auf jeden Fall.

PS:
http://www.everymac.com/systems/app...re-i5-2.5-13-mid-2012-unibody-usb3-specs.html

"*Apple officially supports a maximum of 8 GB of RAM, but third-parties have determined that this model actually is capable of using up to 16 GB of RAM with two 8 GB memory modules."
 
  • Like
Reaktionen: elgatoborracho
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Okay, also wären wahrscheinlich 16GB auch kein Problem?
Bin jetzt unsicher, weil hier verschiedene Meinungen herrschen !
Jedenfalls sollten ja 8 schon reichen, ich benutze zwar Photoshop und will auch mehr damit machen bzw mein Freund benutz manchmal meinen Mac zum arbeiten - aber bevor ich da was probier was dann eh nicht geht lieber 8.

Was ist der unterschied zu normal dem RAM und diesem Channel Kit?

Dänx euch sehr:)
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Was ist der unterschied zu normal dem RAM und diesem Channel Kit?

Wenn Du Speicher paarweise bestückst, läuft das System ein paar % schneller. Dazu müssen die Module identisch sein. Die Doppelpackungen enthalten zwei Module aus der gleichen Produktionscharge, die garantiert identisch sind. Wenn Du zwei Einzelpackungen kaufst, könnte es sein, dass zB unterschiedliche Chips drauf sind und es deswegen zu Problemen kommt. Das ist selten, insbesondere bei Markenware, aber es gibt ein Restrisiko. Bei mir hat sich das Restrisiko noch nicht realisiert, aber es existiert eben.

Deswegen gibts "Dual Channel Kits".
 
Registriert
04.10.15
Beiträge
36
Wenn Du Speicher paarweise bestückst, läuft das System ein paar % schneller. Dazu müssen die Module identisch sein. Die Doppelpackungen enthalten zwei Module aus der gleichen Produktionscharge, die garantiert identisch sind. Wenn Du zwei Einzelpackungen kaufst, könnte es sein, dass zB unterschiedliche Chips drauf sind und es deswegen zu Problemen kommt. Das ist selten, insbesondere bei Markenware, aber es gibt ein Restrisiko. Bei mir hat sich das Restrisiko noch nicht realisiert, aber es existiert eben.

Deswegen gibts "Dual Channel Kits".

Okay, alles klar! Hatte ich eh vor, sowas zu kaufen. Und das einbauen geht allein? Auch wenn man sich nicht auskennt? :oops:

Danke nochmal, ihr seit sehr hilfreich! ;)