• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Was kann man im Magazin besser machen? Einiges.

Ich brauche kein 9to5Mac in deutscher Übersetzungen mit 1 Tag Verspätung zu lesen. Da kann ich mir die Informationen auch dort holen.
Ebenso der Einkaufstip zur Mittagspause, wie viele haben denn da ehrlich was gekauft? Ich mein, so ab 200 Euro, gibt doch keiner mal nebenbei aus Lust und Laune aus?

Ändert es zur Tip der Woche. Macht einfach mal Recherche. Wo ist denn da unser Hardware Spezifikator der angeblich so super schlau ist? Hier ein paar Beispiele, 1 Tip der Woche.. auch OS X unterstützt Apples neue Werbeblocker SDK, gibt einige schon als Erweiterungen und sind um einiges schneller als Adblock.. , noch ein Tip der Woche, listet mal die bislang die vorhanden Fotos Extensions auf, da gibt's auch schon viele brauchbares..

Wenn's nicht die Apfeltalk LIVE Sendung jeden Freitag geben würde, gäbe es rein gar nichts, dass exklusiv von Apfeltalk gibt. Alles andere ist einfach nur.. , als da verstehe ich auch die Moderatoren, dem Saftladen würde ich auch keine Träne hinterher heulen. Ich versuche auch schon hier und da paar Tutorials fürs Forum zu schreiben, komme aber mit meiner Zeit nicht hinterher.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Panem et circencis
Sollte es ein Fipptehler sein dann im Voraus - Sorry.

Ansonsten: Panem et circenses.

Der Tag geht zur Neige, der Magen beginnt zu knurren. Vor allem der von Katze, die sitzt erwartungsvoll an meiner Seite und mauzt auffordernd begleitet von intensiven Blicken. Zwei drei mal Minütlich knufft sie mich in die Waden. Ich weiss was geschlagen hat.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was das Magazin betrifft, NIE wird die überwiegende Mehrheit die Themenwahl gut finden.
Wie oft war zu lesen " auf blablabla haben die schon vor 2 Minuten 17sec. über das Thema geschrieben, warum seit ihr so langsam?"
Wie oft wurde schon kommentiert "interessiert mich nicht das Thema" (hunderte Kommentare gab es trotzdem dazu)
Welche Themen will man überhaupt noch behandeln? Okay, die Umfragethemen waren seltenst von immenser Bedeutsamkeit für den weiteren Fortbestand der Menschheit. Wobei, nur weil die Zeit vielleicht mal Horoskope oder Sport veröffentlicht, macht das ja nicht die gesamte Zeitung schlecht, ich lese es einfach nicht. Sofern der Rest einen gewissen Journalistischen Wert hat (!) kann ich auch mit Umfragen nach Farbe und Speicherkapazität meiner Mikrowelle leben.

Das Abomodell fände ich persönlich super, würde es denn funktionieren.
Die aktiven User die bereit wären zu zahlen, würden jedoch möglicherweise gegen 20% rutschen.
Würden nur die 3Beitragsuser wechfallen, alla "hai aldder warum checkt mein tele den stardd nett meer?" könnte sicherlich damit gelebt werden, was aber ist wenn die User, die wirkliches Wissen und Hilfe hier weitergeben sich sagen, nö. Ich zahle doch nicht um kostenlos helfen zu dürfen....
Vor allem aber, wie oft hört man hier "so ein teures Gerät muss das doch aushalten...."
Heist es dann demnächst, für so ein teures Abo muss mir doch sofort geholfen werden?

Meiner Meinung nach:

Vorhimmel wieder einführen,

Anstatt tägliche Einkaufstipps zur Mittagspause einen wöchentlichen Tipp, dafür mehrere Hersteller eines Produktes mit Testbericht.

Ein wenig offener Kommunikation mit den Usern durch die Forenleitung ^^
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Die von dir genannte Erkenntnis würde ich mir von @Martin Wendel wünschen. Aber wenn man selbst Teil oder sogar Auslöser des Problems ist, fällt es schwer das zu erkennen.
Die würde ich mir von ihm auch wünschen.
Mein Querverweis auf Herrn Steinhöfel hatte schon seinen Grund.

Was an den Beiträgen von @Martin Wendel zunehmend schwer zu ertragen ist ist nicht der Inhalt oder seine Meinung, sondern ...
  • Beiträge mit anderen Meinungen werden mit einer Flut von (i) Gegenfragen oder (ii) Gegenargumenten bombardiert, überwiegend ohne die anderen Argumente zumindest ansatzweise zu reflektieren
  • ....
  • Bei der letzteren der Varianten des Ausstiegs aus einer Diskussion kommt dann gerne von ihm "wenn den Leuten keine Argumente mehr einfallen verabschieden sie sich aus der Diskussion"... nein Martin, sie sind es dann einfach nur leid ihre Zeit weiter zu vergeuden.
Abwesenheit? Martin? Im Ernst?
Unfassbar, aber anscheinend traut er sich nicht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Mir würde es gut gefallen, wenn mehr Themen (sowohl im Forum, als auch im Magazin, als such in AT Live) aus dem Bereich Netzwerk, Server, professionelle Apps, Businessanwendungen, Weiterbildung und Zertifizierung etc. aufgegriffen werden würden.

Und generell der Hinweis, man kann und soll gerne unterschiedliche Meinungen haben und auch gern leidenschaftlich vertreten, aber man muss immer dabei sachlich bleiben. Wenn man das nicht kann, z.B. weil die Diskussion zu sehr erregt, dann Pause, runterkommen, drüber schlafen und erst dann antworten.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Unfassbar, aber anscheinend traut er sich nicht.
Er war ja schon ein Paar Tage nicht mehr aktiv im Forum, sicherlich wäre es nur fair zu warten bis er sich meldet oder die Leitung sich dazu äußert. Über Leute her zuziehen die aus uns unerfindlichen Gründen nicht aktiv sind zur Zeit, fände ich nicht okay....
Erzähle das mal dem Verursacher dieses Threads.
Ich hatte es so verstanden das die Gründe vielfältig sind und nicht an einer einzigen Person festgemacht werden....
Wen jemand mehr weis, gerne PM :)
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Unfassbar, aber anscheinend traut er sich nicht.


Euch ist aber schon klar wie eine Diskussion funktioniert oder? Wenn man als Konservativer seine Meinung kundtun will und fordert dass die pseudointelligenten Gutmenschen diese Meinung sofort akzeptieren, dann läuft da Grundlegendes falsch. Ganz besonders läuft da etwas falsch, wenn man selbst sogar zur offenen Beleidigung greift, selbst aber weder argumentativ noch Menschlich mit einer anderen Meinung konfrontiert werden möchte. Anders herum funktioniert das im übrigen auch nicht.

Hier wird dann mit zweierlei Maß gemessen. Die eigene Meinung soll sofort ohne Widerspruch akzeptiert werden, man selbst darf aber natürlich andere Meinungen in die Schranken weisen und die Personen die sie äußern sogar mit allen möglichen pseudointelligenten negativ besetzen Adjektiven in drei Sprachen überziehen.

Wenn ich in eine Diskussion einsteige und meine Argumente werden mit Rückfragen oder Gegenargumenten oder Kontrapositionen konfrontiert, dann ist das etwas gutes. Eine Diskussion lebt von so etwas, weil Rückfragen einen zwingen das benutzte Argument unter einem einem anderen Gesichtspunkt zu beleuchten und Gegenargumente den eigenen Horizont erweitern. Ganz besonders ist es so wenn die Rückfragen intelligent und die Argumente belegbar sind.

Was ihr hier vorwerft ist also, dass Diskutiert wird. Ich habe auch schon auf so manche Gegenfrage und auf so manches Gegenargument schon mal keine Antwort gehabt. So fühlt es sich halt an wenn man den kürzeren gezogen hat. Muss einem nicht schmecken, ist dann aber so.

Man kann es natürlich anders machen. Jeder macht eine Ansage über seine Meinung, danach beleidigen wir uns so lange als pseudointelligenten Gutmenschen, Kiddys oder braunen Abschaum bis alle Diskussionspartner den Thread verlassen haben und der mit den kreativsten Beleidigungen hat dann gewonnen.

Kann man so machen, kann man aber auch lassen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@saw Ich gebe dir recht. Ich kann warten.
@Lerendy Niemand verlangt, dass nicht hart in der Sache - in jede Richtung - argumentiert wird. Was ich aber an der Diskussionskultur von Martin kritisiere ist ausdrücklich nicht sein Meinung (vieles davon teile ich ja), sondern seine schlichte Masse an Beiträgen (ohne viel Neues in der Argumentation). Wie bei seinen Magazinbeiträgen wäre einfach weniger mehr. So, nun will ich aber den richtigen Hinweis von saw nicht ad absurdum führen und warte bis Martin was dazu schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und saw

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Leider konnte ich den Thread bisher nur grob überfliegen und vielleicht wurde das eine oder andere "Gefällt mir" kleinbildschirmbedingt auch an die falsche Stelle gesetzt...anyway...trotz Zeitnot mag ich auch kurz meine Meinung zu dem ganzen Thema tippeln.

Vornweg mag ich Dir @proteus alles Gute für die Zukunft wünschen, auch wenn ich mit Sicherheit nicht immer einer Meinung mit Dir war und dies mit noch größerer Sicherheit viel zu selten aktiv geäußert habe. Dies betrifft vor allem Deine politischen Meinung, welche ich überhaupt nicht teile. Auch kann ich einem Teil Deiner Aussagen zu diesem Forum nur teilweise zustimmen. Was mir jedoch gefällt ist, dass Du eine gerade Sprache bevorzugst und nun ja, damit eckt man eben auch gerne mal an. Außerdem ist auch klar, dass dies ebenso mal verletzend wirken kann. Trotzdem sind mir offene Visiere dennoch lieber und manche Kandidaten hier im Forum muss man erst einmal kennenlernen, um verstehen zu können, dass trotz aller vermeintlichen Schroffheit, dahinter Offenheit und Respekt herrschen.
Vor allem Respekt ist eines jener Diskussionskulturgüter, die in der heutigen Zeit immer mehr verschwinden. Eine konträre Meinung wird oft als persönlicher Affront gedeutet, statt als Chance, seine eigene Meinung kritisch hinterfragen zu können. Hinterfragen heißt ja nicht aufgeben, Hinterfragen kann auch das Stärken der eigenen Meinung bedeuten. Wer nur könnte von sich ernsthaft behaupten, die Welt realistisch zu sehen und einschätzen zu können? Man braucht andere Meinungen, auch wenn dies mal weh tun sollte.

Und es ist und bleibt eine Kunst, zwischen geschriebenen Zeilen lesen zu können, denn es fehlt ja das offensichtliche optische Feedback eines Gesichtsausdruckes, einer Geste, eines Blickes. Insofern reagieren User oft einfach zu überempfindlich.

Was die als negativ empfundene Entwicklung des AT-Forums anbetrifft kann ich nur sagen, dass ich einen ähnlichen Eindruck habe, es jedoch nicht so dramatisch sehen würde. Es ist der Gang der Zeit. So wie sich Apple wandelt (und momentan kann ich @ImpCaligula's Gedankengänge des "Aber" durchaus nachvollziehen), so wandelt sich auch dieses Forum. Die Marke hat sich entwickelt. Ist gewachsen. Das ist Logik des Systems. Apple musste wachsen, um zu überleben. Wie generiert man Wachstum? Indem man neue Käufer generiert.

Damit wird die Marke ein Stück weit beliebiger. Logisch. Hinzu kommt, dass die Konkurrenz mittlerweile immer weiter aufholt, was einem exklusiven Charakter der Marke Apple entgegenarbeitet.

Ja, früher war es schöner im Forum. Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich empfand die Vorhölle als Eintrittsportal in die deutsche Apple-Forum-Welt als Qualitätskontrolle absolut gerechtfertigt und ja...irgendwie dem exklusiven Image der Marke entsprechend. Exklusiv meine ich nicht im Sinne von teuer, luxuriös...sondern einfach nur anders, besonders...nicht mainstream.

Mittlerweile ist Apple aber mainstream und logischerweise dieses Forum auch. Ich mag es den Jungs gar nicht zum Vorwurf machen. So ist der Lauf der Dinge. Umsatz muss generiert werden, damit das Ding am Laufen gehalten wird.

Aber ich fürchte, irgendwann wird es mir dann auch zu beliebig werden. Irgendwann werde ich vielleicht die Konkurrenzprodukte gleichwertig betrachten, weil sie es dann auch sind. Apple for ever? Nicht unbedingt...

Im übrigen kenne ich diese Entwicklung auch aus einem anderen uralten Forum der deutschen Internetwelt. Motortalk war anfangs auch eine kleine familiäre Gemeinde. Heute sind dort kaum noch Vertreter der anfänglichen User unterwegs. Mich eingeschlossen. Das ist aber nicht schlimm. Das Leben ist eben Wandel.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Scotch Nun, sein letzter Beitrag ist vom Sonntag. Das wäre jetzt schon sehr vorausschauend um meinen 24/7 Hinweis zu widerlegen. ;)
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Hat schon mal jemand daran gedacht, daß Martin auch im Urlaub sein könnte oder ähnliches? Ich finde wirklich, man sollte nicht in dieser Weise über jemanden reden, der gerade abwesend ist. Ich mag sowas gar nicht! Typisch Gutmensch halt...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Die würde ich mir von ihm auch wünschen.
Mein Querverweis auf Herrn Steinhöfel hatte schon seinen Grund.


Unfassbar, aber anscheinend traut er sich nicht.

Erzähle das mal dem Verursacher dieses Threads. Und damit meine ich nicht den TE!



Da sind sie wieder die üblichen ...

Da sind sie wieder die üblichen ...

Das sind alle Beiträge die ich von dir in diesem Thread finden konnte. Nicht einer hat irgendeinen sachlichen Inhalt. Jeder einzelne zielt nur darauf ab als Angriff auf einzelne User zu dienen.

Das muss dieser überlegen Stil sein, der AT damals zu dem gemacht hat was es war.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Bovary
Status
Für weitere Antworten geschlossen.