[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Momentan liegt aber die Vermutung Nonsens für mich deutlich näher, als dass es der andere Fall wäre. Die erheblichen Unterschiede in den "Tests" kamen bei Vollast zustande. Im Alltagsbetrieb kann die Streuung 2-3 Prozent betragen, sagt Apple, aber auch das haben die "Tests" ja andeutungsweise schon bestätigt. Wenn es einen gravierenden und relevanten Unterschied in der normalen Nutzung gäbe, hätten dies die durchaus unwissenschaftlichen Versuche ja auch schon zumindest angedeutet. Volllast entspricht nicht der normalen Nutzung.

Aus dieser Gemengenlage nun wieder einem Gate-Hype geradezu hysterisch hinterherzurennen...mhm...betrachte ich mal weich formuliert als relativ unsinnig.

Es gab schon reale Probleme, welche, die tatsächlich einen Aufreger wert waren. Ich erinnere mich da z.B. an das Farbproblem beim 5er. Oder auch gerne das Theater mit den Retina-Bildschirmen beim MB. Da konnte ich den Aufreger durchaus nachvollziehen. Aber ein Chipgate? Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln...;)
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula und Hc20

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oder auch gerne das Theater mit den Retina-Bildschirmen beim MB. Da konnte ich den Aufreger durchaus nachvollziehen. Aber ein Chipgate? Manchmal kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

Beim Retina mit dem LG und Samsung Bildschirm war und ist es verständlich - da auch fundiert begründet und nachgewiesen. Beim IPhone haben ein paar Leute irgend welche Videos im Hintergrund laufen lassen und das soll ausreichen für einen Hype um ein Gate?

Ich habe hier vor mir gerade ein x250. Ich wette hier mit jedem, dass ich das ThinkPad 5x hintereinander komplett von 100% auf 0% herunter laufen lasse und im betrieb 5x dabei bei jeder "Versuchsreihe" das Gleiche mache. Und ich wette - das ich 5x zu unterschiedlichen Laufzeiten kommen werde! Gehe jede Wette ein!

Ich mag ja echt gerade ein "Aber" gegen Apple haben... aber Kontra Punkte müssen schon gerechtfertigt sein und nicht solche schwammigen Argumente und daraus dann so ein Theater machen...
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Papa_Baer

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Also ich würde ja auch mal zu gerne wissen, welchen Chip ich verbaut habe. Das interessiert mich schon, leider finde ich keine der besagten Apps im Appstore. Wie soll man nun den Chip auslesen?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Also ich würde ja auch mal zu gerne wissen, welchen Chip ich verbaut habe. Das interessiert mich schon, leider finde ich keine der besagten Apps im Appstore. Wie soll man nun den Chip auslesen?
Gestern gab es noch Lirum Info Lite im Apple Appstore!
Heute nicht mehr?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Es gibt aber auch immer wieder etwas Neues bei Apple... Die vielen Meldungen wegen Verbiegen, Farbe abplatzen, Akkulaufzeit und die ganze Update Orgie bei iOS 9.0/9.0.1/9.0.2 ... Ich hoffe ja auch, dass es wieder etwas ruhiger wird.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es gibt aber auch immer wieder etwas Neues bei Apple... Die vielen Meldungen wegen Verbiegen, Farbe abplatzen, Akkulaufzeit und die ganze Update Orgie bei iOS 9.0/9.0.1/9.0.2 ... Ich hoffe ja auch, dass es wieder etwas ruhiger wird.
Eben. Weil es Apple ist.

Passiert so etwas bei Samsung oder HTC interessiert es keinen Menschen. Der nächste Plastikbomber ist ja schon in der Pipeline.
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen und die blutrünstige Presse-Meute giert förmlich nach dem nächsten "Wasweissich-Gate"
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Problem ist,
Es wird aus jeder Kleinigkeit ein Problem gemacht und dermaßen aufgebauscht.
Somit entstehen Probleme, wo keine Probleme sind.
Und dort wo tatsächliche Probleme auftreten, ist Apple kulant und tauscht um.

Wie war das nochmal mit der Meldung von Sony, dass diese in der Werbung als wasserdicht angepriesen werden und Sony nun davor warnt mit denen ins Wasser zu gehen?! :D
hab ich 1 Tag lang ne Meldung gesehen und nie wieder was davon gehört.

Übrigens, Sony tauscht keine Geräte mit Wasserschaden :p
Und das war nur ein Beispiel eines Herstellers

Ich weiß nicht warum das bei Apple so extrem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Farafan

elpp.A

Meraner
Registriert
04.11.10
Beiträge
224
Apple räumt technische Unterschiede zwischen A9-CPUs von TSMC und Samsung ein http://n.mynews.ly/!kB.C9O9J via @NewsRepublicDe

Was sollten Sie auch anderes machen?
Es sind definitiv unterschiedliche Bauteile.
Und das es dabei auch zu unterschiedlichen technischen Fähigkeiten kommen kann, ist auch absolut normal.
Doch Apple sagt auch, dass sie sich in den Grenzen halten, die Apple als Maßstab setzt.
Bedeutet dann also: Alles vollkommen normal.
Ich denke, im normalen Gebrauch wird man niemals Unterschiede feststellen können. da jedes Nutzungsverhalten vollkommen unterschiedlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Allein der Gedanke und die theoretische Möglichkeit, dass sie vielleicht 5 Minuten weniger Standby mit ihrem Samsung-Chip-Phone haben könnten, als vielleicht das ach so sparsame Pendant von TSMC, scheint manche User in schlaflose Nächte zu treiben. Probleme gibt es auf der Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Ich hab lieber den Samsung der minimal mehr Akku verbraucht aber dafür minimal mehr Leistung hat :-D
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Ich habe am allerliebsten keinerlei Info über den verbauten Prozessor und dafür maximale Freude an meinem 6s.
Öh.... das wäre ja (Achtung Autovergleich) als wenn ich mir einen neuen Audi A 6 sport kaufe ohne vorher zu googlen ob die linke untere Schraube vom Steuergerät bei Continental oder IAC gedreht wurde.

Leute, kontrolliert ihr auch nur ein einziges Produkt im Leben so wie euer Apple Produkt?
 

elpp.A

Meraner
Registriert
04.11.10
Beiträge
224
Ich habe am allerliebsten keinerlei Info über den verbauten Prozessor und dafür maximale Freude an meinem 6s.

So ist es!
Heute wird man im Internet mit Informationen überflutet, die oftmals eher zur Verunsicherung beitragen. Es wird bei dieser Informationsflut zudem immer schwieriger, Wahrheit von Lüge oder Übertreibung zu unterscheiden.
Es wird immer schwieriger das wirklich wichtige vom vollkommen unwichtigen, marginalen herauszufiltern.....
Oftmals ist es besser, solche Dinge auszublenden und einfach Freude zu haben.

Aber so ist es leider in vielen Bereichen der IT etc.
Kommt etwas neues, wird es sofort seziert und man sucht so lange, bis man irgendetwas und wenn es auch noch so winzig ist, gefunden hat. Kenne das aus der Fotografie, da wird jedes einzelne Pixel geprüft und benannt. Jede noch so winzige Abweichung bewertet, nur fotografieren die Leute nicht mehr, denn dafür ist keine Zeit, bei all den Prüfungen.

Wie gesagt, stünden so mache Dinge nicht in den Medien, oder würde man sie einfach überlesen, niemand würde sich damit beschäftigen, niemand würde verunsichert.

Apple hat sich nun dazu geäußert, alles liegt innerhalb der Apple Spezifikationen. Abweichungen sind normal, immer und überall. Bei Apple, bei Samsung bei....

Ich freue mich nun auf mein bestelltes iPhone 6s Plus 64GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Was für ein Unsinn...Was ist daran verwerflich, wenn man mehr über das Innenleben seines Gerätes wissen möchte? Beim PC interessiert es doch auch die Käufer, was sie da gekauft haben. Außerdem ist nicht jeder gewillt, nur wegen eines Chips das Gerät umzutauschen. Ich hab keine Ahnung, welchen Chip ich verbaut habe, ich bin derzeit zufrieden mit meinem 6S uns sehe auch kein Grund, es umzutauschen. Dennoch würde ich gerne wissen, wer meinen Chip nun gemacht hat.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also meine Freundin hat in ihren 6s Plus den Samsung Chip und sie kommt auf 12-14 Stunden Benutzung, glaub da kann man nicht meckern ;)
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Ich komme auf 7h Nutzung bei meinem 6S und hab keine Ahnung, welchen Chip ich verbaut habe.
Meine letzte Angabe lag bei 14h. Wurde darauf hingewiesen, dass Apple die Nutzung mit rechnet, wenn das Teil am Ladegerät ist. Das ist bei Android nicht der Fall, da wird der Verbrauch und die Nutzung erst wieder gerechnet, wenn man das Gerät vom Ladekabel trennt.
e36cb9d0827fdb283ced69a24b6d6f7d.jpg
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Habe mal nun einen Selbsttest gemacht mit dem:
iPhone 6s 16GB Spacegrau N71AP (Samsung)

Trotz aller Befürchtungen vieler User hier kann man sicherlich froh sein über diese Werte :)

ImageUploadedByApfeltalk1444420008.408641.jpg

Hoffe es nimmt nun auch den letzten die Zweifel.
Egal ob TSMC oder Samsung, es ist ein klasse iPhone und hat eine sehr gute Akku Performance.

Dazu muss gesagt werden, stets verbunden mit Apple Watch und Handoff/AirDrop!
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer und saw