• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine meldet Fehler – Platte nicht deaktivierbar

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Naja, deswegen wundere ich mich ja auch. Ist ein echtes Eigenleben …
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Werden auf der Platte Daten abgelegt wenn sie sporadisch anläuft?
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Das will ich nicht hoffen. Das ist doch die TM-Platte und da sollte nix drauf geschrieben werden, außer TM werkelt. Aber was mir eben Kopfzerbrechen macht ist, dass als die Platte (Partition) ihren Dienst verweigerte (Post 1), ich sie ja auch nicht mit dem Finder auswerfen konnte, weil angeblich ein Programm da zugriff drauf hatte (TM war zu diesem Zeitpunkt schon ausgestellt).

Also wenn wer auf meiner Platte was macht, würde ich das schon gerne wissen. IRGENDWAS passiert da aber, denn manchmal rackert es im Gehäuse, aber nicht immer, manchmal läuft sie auch nur an und legt sich wieder schlafen.

Ich denke, ich werde mal die Partitionierung aufheben und dann beobachten, was geschieht. Vielleicht ist ja auch die 2. Partition schuld, dass die Platte anläuft? Obwohl – da schreib ich ja auch nix drauf … DA– jetzt gerade macht sie wieder was, da sind Schreib/Lesezugriffe zu hören … Plopp, nu is wieder Ruhe. Hargngh!
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Es könnte nur damit zusammenhängen, hier die Aussage von Freecom:

* Die Hard Drive Quattro ist in FAT-32 vorformatiert, um sie direkt an sowohl Windows- als auch Mac-Computern zu benutzen. Wegen der Begrenzung des FAT-32 Dateiformats, ist die 3TB Version in NTFS formatiert (Windows). Mac-Benutzer müssen die Platte in das HFS+ Dateisystem umformatieren (Beachten Sie den Anhang in der Retail box).
BITTE BEACHTEN: Die 3TB Version unterstützt kein Windows XP. ** An USB 2.0 angeschlossen, wird die Datenübertragungsgeschwindigkeit der USB 2.0 Spezifikation entsprechen.

In der Retail box den Anhang beachten!!
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Sorry, das verstehe ich nicht. Anhang? Keine Ahnung. Auf der Platte war bissl Software, die ist ja nu weg, den formatiert wurde sie natürlich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285

Papier? In der Schachtel...?

(=meine Vermutung)

Was das unregelmäßige Anlaufen der Platte angeht: dafür können auch Prozesse wie Spotlight-Index-Erstellung verantwortlich sein.

Und ich meine mich zu erinnern, dass das Öffnen eines Finder-Fensters auch dazu führt, dass die externen Platten anlaufen, weil der Finder nachschaut, ob auf die zugegriffen werden kann.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
@doc_holleday der TE schreibt #19 kein Ruhezustand, dann ist der Mac aus nehme ich an.
Die Platte hat eine separate Stromversorgung dann müsste es an der Plattensoftware liegen. Es ist ja keine Netzwerkplatte.
 

Marion Habel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.09.07
Beiträge
172
Hm. Schachtelpapier sagt nur den selben Passuns wegen Fornattieren etc. wie oben genannt. Mehr war da nicht. Platte hat ne separate Stromversorgung, ja. Wir an- und ausgemacht, genau wie der Mac. Hab schließlich so schon ne hohe Stromrechnung … ;)

Die Sache mit dem Finder könnte zwar sein, aber weiß nicht. Wie gesagt, wede mir das antun, den Kram zu löschen, neu zu formatieren mit nur 1 Partition und dann beobachten. Und dann berichten.

Bis dahin vielen, vielen Dank an alle für die Ratschläge. Bin dies WE erstmal weg, wird also bssl dauern, aber ich geb Bescheid, was draus geworden ist.

 

Freddy_LG

Erdapfel
Registriert
18.12.11
Beiträge
1
Das liegt an der Freecom Platte. Ich habe genau dieselben Probleme. Andauernd lässt sich die Platte nicht auswerfen, nachdem sie in den Ruhezustand gegangen war. Die Platte wacht nach dem Ruhezustand nicht mehr korrekt auf. Ich arbeite viel mit Lightroom auf der Platte und muss sie immer wieder gewaltsam auswerfen, da Lightroom nach dem Aufwachen der Platte nicht mehr darauf arbeiten kann. Und ich nehme mal an, dass das auch das Problem mit TimeMachine ist.
Bei Freecom wurde mir gesagt, dass das ein Apple-Problem wäre. Na super. Das Problem taucht unter Mavericks auf. Ich weiß nicht, ob es nach dem Upgrade auf den Kapitän noch auftritt. Werde es aber bald heraus finden.