• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Veröffentlichen einer privaten iOs-App

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Hallo,

ich habe mich heute hier registriert, da ich glaube, dass das die größte deutsche iOS-Entwickler Community ist.

Ich habe eine eher spezielle Frage zum Veröffentichen einer App.
Und zwar bin ich gerade dabei eine App für meine Hochzeit zu programmieren.
Diese App wird auch sehr speziell nur auf unsere Hochzeit zugeschnitten sein. (nur deutsch, nur Informationen zur unserer Location, Hochladen der Fotos auf eine lokale IP-Adresse eines Routers etc.)

Meint ihr, Apple lässt sowas in den normalen Store?
Wir haben hier in der Firma auch ein 299$ Distribution Account, aber seit iOs 9 muss man ja die App in den Profilen bestätigen.
Da wir auch nur ca. 70 Gäste haben und höchstens die Hälfte davon iPhones hat, könnte ich es auch über Beta-Testing versuchen, aber dann brauche ich ja die UUIDs der Geräte.

Wie würdet ihr in meinem Fall veröffentlichen?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
da ich glaube, dass das die größte deutsche iOS-Entwickler Community ist.
Echt? Habe ich was verpasst...?

Meint ihr, Apple lässt sowas in den normalen Store?
Normalerweise sehe ich da keine Probleme... außer, dass sich die App dann jeder herunter laden kann, da öffentlich...

Wie würdet ihr in meinem Fall veröffentlichen?
Keine reine iOS App machen...
Eher eine Web App und einen Web Service... dann hast Du zudem die Vorteile, dass nicht alle ein iPhone haben müssen. Oder haben alle Gäste ausschließlich Apple Geräte....?

Ansonsten fürchte ich dies hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich würde einfach ne Website mach die auf Smartphones optimiert ist. Die können dann Nutzer als Plattformen benutzen.
Ein Shortcut zu der Homepage kann sich ja trotzdem jeder auf seinem Gerät erzeugen.


Wenn dein Budget hoch genug ist kannst du natürlich auch am Enterprise Programm teilnehmen? Aber das ist ein riesen Aufwand und du wirst hinterher wahrscheinlich der Supporttyp für alle deine Gäste, weil du ja an ihren iPhone gefummelt hast.
Ob sich die App auf iPhone von Gästen der iPhone einer Firma gehört deployen lässt ist auch noch offen.

P.S:
Ein Freund hat für die Hochzeit seines Kumpel im Internetlosen Niemandsland eine kleines Facebook mit Bildern und Kommentaren programmiert. Auf der Hochzeit einen Webserver und einen Accespoint aufgestellt. Das ist ne nette klein Programmieraufgabe & deine Gäste können Spass haben ohne das alle hinterher im Internet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Also es wird zwei Versionen geben. Eine Android App und eine iOs App.
Auch einen WebServer wird es geben, der SSL verschlüsselt ist.
Ich möchte auf den Einladungskarten Passwörter für jeden Gast schreiben, so kann ich sichergehen, dass ich alle kenne, die sich Informationen und Bilder anschauen können, und auch im Chat dann die Namen drin stehen.

Eine WebApp wäre nicht schlecht, aber ich möchte die UX sehr hoch halten. Auch könnte ich mir vorstellen nach meiner Hochzeit daraus eine Art Produkt zu machen.

Ein Enterprise Programm ist vorhanden, das hat nichts mit dem Budget zu tun. Da ich selber hauptberuflich Internetseiten und Apps programmiere und noch fast 1 Jahr Zeit habe, ist es eher ein Hobby-Projekt.

Wie gesagt möchte ich native Apps und dabei den Veröffentlichungsweg so leicht wie möglich gestalten. Bei Android habe ich damit kein Problem, aber bei iOs bin ich mir wegen Apple so unsicher.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das einfachste wäre die App einfach in den Store packen. Wenn du sowies Passwörter vergibst kann da ja nix schief gehen. Mit dem Enterprise Provision kenne ich mich leider nicht aus persönlicher Anschauung aus.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Würde ich dann auch machen... ab in den Store...
Wäre auch für die "Verbreitung" das Beste und einfachste....
 

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Vielen Dank für eure beiden Meinungen.
Ich werde dann gegen Dezember/Januar die Apps in den Store bringen und versuchen hier meine Erfahrungen mitzuteilen.
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
...wenn ich die App dann im Store finde... kann ich mich dann auf die Hochzeitsliste hacken und Hochzeits Crasher spielen :D ...?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Wenn die App nix ausser Loginscreen zeigt....
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
… wird man es auch bei der App Review schwer haben.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Es gibt das ganze übrigens schon in fertig wedpics. Allerdings konnte Ich auf die Schnelle nicht herausfinden wer da am Ende bezahlt.
 

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Da wir hier schon ein paar Apps erfolgreich in den Store gebracht haben, weiß ich, dass den Reviewern ein extra Login erstellt werden und beim Einreichen mitgeteilt werden muss.

Vor dem Review-Prozess habe ich aber trotzdem Bammel, da es für mich sehr oft wie Willkür erscheint, wann eine App durchkommt und wann nicht.
Deswegen auch dieser Thread hier.

WedPics habe ich mir schon angesehen, aber da sind die Fotos auf deren Server und man braucht Internet zum Hochladen.
Ich möchte aber einen eigenen Server auf der Hochzeit aufstellen und die Bilder über eine lokale IP hochladen lassen. Dann gibt es auch keine Trafficprobleme bei manchen Gästen.

Natürlich ist mir klar, dass wenn etwas auf der Hochzeit nicht funktioniert, ich mich nicht darum kümmern kann es zu beheben :)
 

Karift

Jonagold
Registriert
09.10.15
Beiträge
23
Hi, ich habe meine App eingereicht. Ich bin so frustriert. Nach wochenlangem Programmieren in der Freizeit, 100€ für den Developer Account habe ich heute die Antwort bekommen:

We found that the usefulness of your app is limited because it seems to be intended for a small, or niche, set of users.

Dieses wollte ich hier mitteilen, falls jemand anderes versucht so eine App in den Store zu bekommen.
Ich bin richtig enttäuscht von Apple. So viel Mühe für GAR NICHTS...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Die Arbeit hättest Du Dir sparen können, wenn Du Dir vorher das durchgelesen hättest: https://developer.apple.com/app-store/review/guidelines/

Da steht zwar "May be rejected" aber allein bei der Tatsache, dass Apple es erwähnt, sollten alle Alarmglocken schrillen.

Zumal Du die Tipps (#3) nicht wirklich beachtet hast. Das hätte Dir Wochen an Arbeit erspart...

So oder so ist es ärgerlich. Aber ich finde das OK, dass Apple nicht jede Art von Apps in den Store lässt. Vor allem nicht für den rein privaten Gebrauch.
 

larro

Querina
Registriert
24.04.10
Beiträge
180
Für interne Tester in iTunes Connect braucht man, soweit ich weiß, nicht die UDID der Tester.
Über Test Flight könnten die "IOS Gäste" sich die App dann runterladen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Aber Test Flight geht doch auch nur wenn die UDID registriert ist oder? Ich bin Beta-Tester für eine bekannte App und da braucht der Entwickler schon immer entsprechend die UDID, weil da ein Zertifikat installiert wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Nein, für TestFlight braucht man keine UDID.