• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Akkulaufzeiten: Unterschiede zwischen den beiden Varianten des A9-Prozessors

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Solange das Gerät die von Apple zugesicherten Eigenschaften hat (Prozessortyp, eingebauter RAM, Kameraauflösung) - natürlich.
An welcher Stelle erfüllt denn Dein iPhone nicht die von Apple versprochenen Kriterien?

zB die Akkulaufzeit
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Heute morgen bin ich zum China Imbiss gegangen, wollte wissen was dar steht. Der User aus China schrieb:

Ok... ab da habe ich dann aufgehört zu lesen... denn die Fakten hauen mich jetzt echt um. ich gestehe... ich glaube sofort alles und ja Du hast mich überzeugt... Hauptsache ich muss das nicht mehr lesen von Dir...

Und nun gehe ich zum China Imbiss... muss nur aufpassen, denn von dem Zeugs bekomme ich immer Dünnschiss....
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die Akkulaufzeit wird doch irgendwo auf der Apple-Seite angezeigt für die entsprechenden Geräte? Wenn die erreicht wird ist doch alles okay...
 
  • Like
Reaktionen: makz

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wie wäre es denn da, wenn man das 6s denn dann selber tatsächlich hat, es einfach mal selber zu testen?

Bin jetzt bei 7 Stunden Benutzung und 32 Stunden Standby und habe sehr häufig die Akkufresser Facebook und Safari benutzt. Und hab noch 20% übrig...
Du hast doch das 6SPlus? Dann sind in der Summe 10 -12 Stunden real!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Jupp hab ich. Ja denke ich schon, das man so auf gute 10 Stunden Benutzung kommt. Wenn man die bekannten Akkufresser weglässt eher auf mehr :)
 

goodma23

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.15
Beiträge
25
@MarcNRW hat die Quelle genannt.

@landplage versteh mich nicht falsch, ich stelle nur fragen. :) Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Apple gemacht.

Wenn die Akkulaufzeit erreicht wird mit beiden Prozessoren, ist doch alles gut.

@goodma23 schonmal daran gedacht, dass die Benchmark Test gefakte sein könnten.
ja aber alle user die das testen, haben exakt dasselbe entdeckt. Nicht vergessen Video Wiedergabe Test kam zur exakt selben Befürchtung.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wie wollen die User das denn testen? Haben die sich alle extra 2 6s geholt - eines mit Samsung, eines mit dem anderen Chip - und alle machen dann auch genau das Gleiche mit den Geräten?

Ich würde - und ich nehme an Du hast kein 6s - es einfach benutzen und wenn es dann tatsächlich negative Einflüsse auf die Akkulaufzeit gibt, kann man ja nochmal aufschreien...

Mit jemanden der kein 6s besitzt und hier jetzt nur ein Fass aufmachen will, weil er mal wieder irgendwo was (blödes) gelesen hat... das kann man sich wirklich sparen :)
 

goodma23

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.15
Beiträge
25
Wie wollen die User das denn testen? Haben die sich alle extra 2 6s geholt - eines mit Samsung, eines mit dem anderen Chip - und alle machen dann auch genau das Gleiche mit den Geräten?

Ich würde - und ich nehme an Du hast kein 6s - es einfach benutzen und wenn es dann tatsächlich negative Einflüsse auf die Akkulaufzeit gibt, kann man ja nochmal aufschreien...

Mit jemanden der kein 6s besitzt und hier jetzt nur ein Fass aufmachen will, weil er mal wieder irgendwo was (blödes) gelesen hat... das kann man sich wirklich sparen :)
Normaler Betrieb. Da hatte ich eben doch geschrieben kaum Unterschied.

Aber hier ist doch Thema/Beitrag,Apps die den Samsung Chip und TSMC Chip herausfordern. Also nix für normale User,was wollt ihr hier eigentlich? Ihr versucht euch ständig rauszureden, und gibt als Grund an ''also bei normaler Nutzung nichts negatives''. Hallo??

Ich rede von Last-Aufgaben.

Wenn du es nicht testen kannst, dann machen es eben anderer User. Wo ist Problem? Oder mein Vorschlag vorhin, Battle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18.07.08
Beiträge
24
Normaler Betrieb. Da hatte ich eben doch geschrieben kaum Unterschied.

Aber hier ist doch Thema/Beitrag,Apps die den Samsung Chip und TSMC Chip herausfordern. Also nix für normale User,was wollt ihr hier eigentlich? Ihr versucht euch ständig rauszureden, und gibt als Grund an ''also bei normaler Nutzung nichts negatives''. Hallo??

Ich rede von Last-Aufgaben.

Wenn du es nicht testen kannst, dann machen es eben anderer User. Wo ist Problem? Oder mein Vorschlag vorhin, Battle.

Besitzt Du ein 6s oder 6sPlus?
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Ich bin der Apple Kritiker vor dem Herren hier...
Aber Kritik muss Hand und Fuß haben... sonst taugt sie nichts...


Oh je... Du hast Dir noch keinen Wagen gekauft - oder?
Nicht nur BMW - auch andere Hersteller wie Mercedes und Co - beziehen gleiche Bauteile von zig verschiedenen Zulieferern. Ja auch bei den Motoren Teilen bis hin zu Getriebe Teilen kommen die Teile von verschiedenen Zulieferern...

Hier im Stuttgarter Raum platzt alles mit Auto Zulieferern.... und beim Daimler weiß ich was verbaut wird... gleiche Teile.... viele Lieferanten / Hersteller...

Im übrigen nur mal nebenbei - keine (!) Projektleitung würde sich bei den Teilen von einem einzigen Lieferanten abhängig machen. Das wäre grob fahrlässig und würde Dich bei Problemen nicht nur in der Automotive den Job kosten...!

Sorry... aber manchmal sollte man den Finger auf der Tastatur einfach still halten.

Es geht doch überhaupt nicht um verschiedene Zulieferer und eine gewisse Streuung unter den verschiedenen Komponenten. Da stimme ich dir zu, diese ist völlig normal und auch nicht dramatisch.

Wen man den Testergebnissen glauben schenken kann und nur davon kann ich bei dieser Diskussion ausgehen, sind die Abweichungen mehr als nur gravierend und unter Last im Bereich von 30%. Und jetzt komme mir nicht mit der Apple typischen Argumentation "You´re using it wrong". Wenn ich ein Spiel spielen möchte, welches die CPU zu 100% auslastet, dann ist eine Vollast sehr wohl Praxisrelevant.

Wir reden hier nicht von ein paar Prozent über die sich kein normaler Mensch Gedanken macht, sondern unter gewissen Bediungungen, extremsten Abweichungen. Wenn ich beispielsweise gegen meine Freundin über Bluetooth spiele und ihr Akku ist bei gleicher Ausgangslage nach 5 Stunden völlig leer und meiner hat noch 30%, läuft dort einiges falsch.

Das ist keine normale Streuung, sondern im Prinzip ein ganz anderes Produkt welches dort verbaut wird.
Um nochmal auf die Autoindustrie zurück zu kommen: Würdest du bei deinem Mercedes eine Reichweite von 800km akzeptieren, wenn ein baugleiches Exemplar zum gleichen Preis eine Reichweite von 1100km aufweist? Vermutlich nicht...

Bei dem Leistung- und Qualitätsanspruch von Apple, darf es solche Unterschiede einfach nicht geben. Bei Billigprodukten vielleicht noch akzeptabel, aber nicht im Premiumbereich.
 
  • Like
Reaktionen: makz

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Wenn du mit deiner Freundin nichts besseres zu tun hast als den ganzen, lieben, langen Tag auf dem Ding rumzudaddeln, dann hast du ganz andere Probleme.

Es geht geht nicht darum was ich zu tun habe (im übrigen mache ich das nicht, ich habe wirklich besseres zu tun), sondern dass eine hohe CPU Last durchaus Praxisrelevant ist. Gerade wenn das iPhone älter wird und die Software im Verhältnis zur Hardware anspruchsvoller, werden die Auslastungen auch im normalen Betrieb deutlich größer.
 

abercrombie3105

Alkmene
Registriert
17.03.10
Beiträge
33
Es geht hier doch garnicht um irgendwelche Probleme oder das Nutzungsverhalten von iPhones, sondern das Apple seinen Kunden nicht vorschreiben darf, wie / wann/ wie lange sie das erworbene Produkt nutzen sollen.

Auch wenn jemand 20 Stunden am Tag mit dem Handy spielt geht Apple das nichts an und die Geräte müssen die selbe Leistung bringen. Vor allem wenn Leistungshungrige Apps sogar gezielt in der Keynote zum iPhone beworben werden. Erinnert mich alles sehr stark an Apples Reaktion auf Antennagate...

Ich selbst würde die verminderte Laufzeit vermutlich auch nicht bemerken, aber das langt noch lange nicht für eine Rechtfertigung das dies für alle Nutzungsverhalten so gilt.

Übrigens können auch produktiv genutzte Apps langfristig eine hohe CPU Auslastung fordern.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT und makz

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Wie wäre es denn da, wenn man das 6s denn dann selber tatsächlich hat, es einfach mal selber zu testen?

Bin jetzt bei 7 Stunden Benutzung und 32 Stunden Standby und habe sehr häufig die Akkufresser Facebook und Safari benutzt. Und hab noch 20% übrig...
Hast du den Samsung drin?