• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Gutenprint geht nicht mehr...

oxiz

Golden Delicious
Registriert
30.09.15
Beiträge
6
Moin Gemeinde!

Ich muss hier mal ein Fass aufmachen.

Nach dem Update auf El Capitan laufen, wie schon anderweitig im Netz zu lesen, die Gutenprint Treiber nicht mehr:(

Ich hab jetzt folgende Anleitung zur neuen Installation der Gutenprint Treiber folgendes im Netz gefunden:

We managed to get these drivers installed in El Capitan by

1) (re)start in recovery mode (hold cmd-r while booting or hold option and choose recovery volume)

2) start terminal from menu and disable rootless with command “csrutil disable” . there will be some feedback confirming you disabled this safety feature.

3) reboot normally

4) do not double-click your installer but go in package content (right click > view package content)

5) find inside the package Contents>Packages>Gutenprint 5.pkg and use that package to install (double click it). This time install should go normally.

6) I suppose you would like to enable rootless again since it is a safety feature after all with 1) to 3) using “csrutil enable” this time



I suppose you would like to try this only if you can’t wait for a general fix and on a test computer first if available.


Nun zu meinem Problem:

Ich verwende einen iMac late 2009 auf dem ich ein FusionDrive nachgerüstet habe.
cmd + R funktioniert nicht, damit bootet der "normal".
Wenn ich mit der "alt"-Taste boote, kann ich das boot-device auswählen, wenn ich nun z.B. das USB device (LION recovery auf USB-Stick) auswähle, dann bootet die Kiste trotzdem ganz normal????!!!!!

Was mach ich da falsch?

Oder andere Frage: welche Möglichkeiten habe ich denn noch rootless with command “csrutil disable” im Terminal abzuschalten um Gutenprint neu zu installieren?

Danke für eine Antwort!

Gruß oxiz
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hast Du schon alt-cmd-r probiert?
Die gute Nachricht ist, der Terminal- Befehl funktioniert :)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du eine USB- Tastatur hast, versuche es mal damit.
Beim MacMini meiner Frau geht die BT- Tastatur auch oft nicht früh genug um die Boot- Optionen umzusetzen.
 

oxiz

Golden Delicious
Registriert
30.09.15
Beiträge
6
Wenn Du eine USB- Tastatur hast, versuche es mal damit.
Beim MacMini meiner Frau geht die BT- Tastatur auch oft nicht früh genug um die Boot- Optionen umzusetzen.

Das Problem ist nicht die Tastatur. Wenn ich die alt-Taste drücke erscheint ja das Boot-Menü. Allerdings steht unter allen Laufwerken die gleiche Bezeichnung (FusionDrive, wie von mir benannt), merkwürdiger weise eben auch unter dem recovery usb device?! Wenn ich dieses dann auswähle bootet die Kiste ganz "normal".

Ich komme einfach nicht in den recovery Modus!

Hat da noch jemand einen Tipp?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Dann hast Du versäumt, beim Einrichten des FusionDrive eine Recovery- Partition zu Erstellen.
Damit bin ich mit meinem Latein am Ende :(