• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[UPDATE] Akkulaufzeiten: Unterschiede zwischen den beiden Varianten des A9-Prozessors

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Also ich würde darauf tippen, dass eine verbaute Sim den Energieverbrauch steigen lässt. Im besagten Test ist es aber so, dass das TSMC-iPhone trotz aktivierter Sim länger läuft.
Darauf würde ich auch als erstes tippen. Aber beim WLAN zweier verschiedener Handys, die ich besitze, habe ich zum Beispiel eine gegenteilige Beobachtung gemacht, wenn die Geräte nicht genutzt werden: Ein Handy, welches ständig nach WLAN sucht, aber kein bekanntes zum Verbinden findet, verbraucht mehr Strom, als ein dauerhaft mit WLAN verbundenes Handy. Ich weiß nicht, wie es sich mit einer fehlenden SIM verhält, aber ich würde keine Möglichkeit ausschließen.

Diesen Versuch hat übrigens nicht MacRumors durchgeführt, sondern jemand bei Reddit.

Außerdem wird im hiesigen Artikel nicht nur der eine Test sondern mehrere aufgegriffen.
Das habe ich offensichtlich überlesen. Es ist in keiner Weise Kritik an deinem Artikel, es ging mir nur um die Testausführung bei Reddit.


PS: Zyk hat bereits die Erfahrung gemacht, dass eine fehlende SIM mehr Strom verbrauchen kann:
Wir hatten dieses Jahr zwei Samsung Galaxy S6 Edge hier. Beide waren exakt gleich konfiguriert.Die beiden Geräte lagen nur im standby rum. Beide hatten 100% ladung zu beginn. Das eine hatte die SIM drin. Komischerweise war das ohne SIM schneller leer. Vlt sucht das Gerät ohne SIM andauernd Netz oder weiß Gott was. Möglicherweise ist der Mobilfunkchip einfach ohne SIM energiehungrier. Das kann man ja nur nicht beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zyk

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Oh man, jetzt habe ich in meinem iPhone 6s Plus einen Samsung Prozessor drin, ich habe zwei Wochen nach Erhalt nun kein Top Gerät mit Spitzenleistung mehr. Ich könnte heulen

 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der erste Gate der wirklich einer ist. So was darf nicht passieren. Apple verliert immer mehr an dem woran man ihn schätzt. Service, Qualität, Wiederverkaufswert Ich will nicht wissen was man in einem Jahr für die TSMC bzw. Samsung Variante bekommt. Ich bin ein sehr großer Apple Fan und liebe die Produkte aber irgendwie lässt es nach.
Mumpitz, weil:

In einem weniger anspruchsvollen Szenario lässt er das gleiche, eine Stunde lange, YouTube-Video auf beiden Geräten ablaufen. Am Ende unterscheidet sich der Akkustand von beiden iPhone 6s nur um ein Prozent – mit TSMC-Chip bleiben 34 Prozent, mit Samsung-CPU folglich nur 33.
Man kann es echt übertreiben. Die Laufzeit dürfte durch andere Faktoren wie miesen Empfang viel mehr leiden.

----
Finde es dennoch befremdlich, ich dachte Samsung sei so eine tolle Entwicklerbude und jetzt werden sie von TSMC durch die Manege getreten :D
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
meint ihr die CPU ist charge abhängig?
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
verbraucht mehr Strom, als ein dauerhaft mit WLAN verbundenes Handy. Ich weiß nicht, wie es sich mit einer fehlenden SIM verhält, aber ich würde keine Möglichkeit ausschließen.

Das kann natürlich sein. Eventuell sucht das Handy auch ständig nach einer SIM-Karte bzw. fragt ab, ob endlich eine eingelegt wurde.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Mumpitz, weil:


Man kann es echt übertreiben. Die Laufzeit dürfte durch andere Faktoren wie miesen Empfang viel mehr leiden.

----
Finde es dennoch befremdlich, ich dachte Samsung sei so eine tolle Entwicklerbude und jetzt werden sie von TSMC durch die Manege getreten :D

Mumpitz hin oder her, fakt ist das ein Großteil den TSMC möchte, wenn sogar alle die davon was mitbekommen haben.

Ich hab den Samsung drin, stört mich vielleicht nicht da ich mein iPhone eh jede Nacht am Stecker habe aber in Zukunft werde ich darauf achten und sollte ich mein iPhone warum auch immer tauschen würde ich mich auch freuen das TSMC drin zuhaben

/edit: falls es mit den Werten wirklich so stimmt also meine aussage beruht auf den aktuellen Stand
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mumpitz hin oder her, fakt ist das ein Großteil den TSMC möchte, wenn sogar alle die davon was mitbekommen haben.

Ich hab den Samsung drin, stört mich vielleicht nicht da ich mein iPhone eh jede Nacht am Stecker habe aber in Zukunft werde ich darauf achten und sollte ich mein iPhone warum auch immer tauschen würde ich mich auch freuen das TSMC drin zuhaben

/edit: falls es mit den Werten wirklich so stimmt also meine aussage beruht auf den aktuellen Stand
Ich behaupte: niemand hätte etwas gemerkt, wenn es nicht in Blogs etc. verbreitet worden wäre. Weil der Unterschied in der Realität einfach irrelevant ist, weil andere Faktoren wie zB schlechter Empfang den Akku viel mehr leer saugen. "Netzgate" der Netzanbieter, das wäre mal was!
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Ich behaupte: niemand hätte etwas gemerkt, wenn es nicht in Blogs etc. verbreitet worden wäre. Weil der Unterschied in der Realität einfach irrelevant ist, weil andere Faktoren wie zB schlechter Empfang den Akku viel mehr leer saugen. "Netzgate" der Netzanbieter, das wäre mal was!

erklär das mal den potentiellen Käufern, ich sehe es schon, das wenn ich mein iPhone 6s je verkaufen sollte, der Käufer kommt und es erstmal die CPU überprüft oder Anzeigen wo steht: TSMC Chip, Mehrwert, etc.

Ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit der Akkuleistung, mein 6s hatte die ersten 2-3 Tage bisschen Mager ausgesehen aber danach war ich auch bei 7,5h und 20h Standby
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
erklär das mal den potentiellen Käufern, ich sehe es schon, das wenn ich mein iPhone 6s je verkaufen sollte, der Käufer kommt und es erstmal die CPU überprüft oder Anzeigen wo steht: TSMC Chip, Mehrwert, etc.

Ich bin mittlerweile auch sehr zufrieden mit der Akkuleistung, mein 6s hatte die ersten 2-3 Tage bisschen Mager ausgesehen aber danach war ich auch bei 7,5h und 20h Standby

Hat sich die Akku-Leistung bei deinem 6S spürbar gebessert?

Ich hatte vorher ein 6 Plus und bin nun aber auf ein 6S umgestiegen.
Die Akku-Leistung ist doch schon sehr mager.
Natürlich wird es nicht an die Akku-Laufzeit vom Plus rankommen, aber etwas mehr Saft wäre schon toll.
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
Hat sich die Akku-Leistung bei deinem 6S spürbar gebessert?

Ich hatte vorher ein 6 Plus und bin nun aber auf ein 6S umgestiegen.
Die Akku-Leistung ist doch schon sehr mager.
Natürlich wird es nicht an die Akku-Laufzeit vom Plus rankommen, aber etwas mehr Saft wäre schon toll.

Ja ich habe allerdings danach nicht vom Backup aufgespielt, da gabs wahrscheinlich ein Problem in meinen Systemdateien oder so, habe Zurückgesetzt und alle Apps vom Store geladen, jetzt bin ich wirklich zufrieden.

Ja spürbar ich weiß nicht auf wieviel du z.Z. kommst aber 7,5h sind schon ne aussage
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
erklär das mal den potentiellen Käufern, ich sehe es schon, das wenn ich mein iPhone 6s je verkaufen sollte, der Käufer kommt und es erstmal die CPU überprüft oder Anzeigen wo steht: TSMC Chip, Mehrwert, etc.
Ich bin mir sicher, dass in 2-3 Jahren kein Mensch mehr etwas davon weis. Zumindest nicht die "normalen" Menschen, Nerds kaufen sich eh kein gebrauchtes iPhone auf Ebay. Die kaufen alle 6 Monate das neuste Gerät wo ein Cyanogen Mod verfügbar ist.
 

goodma23

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.15
Beiträge
25
@m0ritz @Leraje @Atelis
wieso nur den einen test bei reddit schauen? Da wurden mindestens 3 verschiedene Test durchgeführt.
3 Benchmark und 1 Video Wiedergabe. Der Samsung Chip ist eindeutig schlechter. Für Gamer oder Filme Typen, ist es schon scheiße. Jeden Tag 10% oder mehr schlechte Akku Laufzeit + die wärme.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da wurden mindestens 3 verschiedene Test durchgeführt.

Kleiner nicht bös gemeinter Tipp fürs Berufsleben....

Wenn ich so etwas, was die 3 User gemacht haben beruflich als "Test" klassifizieren würde gegenüber meinen Kunden - würde ich meine Hütte innerhalb weniger Tage und Wochen dicht machen können. Ein Tipp - solche Zufallsversuche sind als Versuche und nicht als Test zu bezeichnen - sonst verliert man die Glaubwürdigkeit...

Ok, außer Du bewirbst Dich bei VW... die stehen anscheinend auf Mitarbeiter die solche Versuchs- und Testreihen auch ausreichend für technische Abnahmen sehen...
 
  • Like
Reaktionen: makz und bandit1976