Frage: Vernetzung Fritz Powerline

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Hi zusammen,

Ich habe eine Verständnisfrage zum Fritz Powerline.

Ich sehe immer nur das Set 510E und 540E (gibt noch andere brauche aber den 540E)

Muss ich immer den 510E haben um von LAN ins Netz "einzuspeisen"

Oder kann ich auch 2 540E nehmen?
Der eine bekommt LAN (über Kabel aus der Wand vom Keller) und der zweite im anderen Geschoss in die Steckdose. Und bei würden WLAN zur Verfügung stellen.

Gruß in die Runde
 

Mitglied 25554

Gast
Servus. Du kannst im Prinzip jeden Adapter zum "Einspeisen" verwenden, sofern sie in der Spezifikation zusammenpassen (ich glaube, alles ab den alten 85 MBit-Adaptern aufwärts ist miteinander kompatibel?).

Bei mir hängt z.B. ein Devolo-Adapter am Router. Zusätzlich gibts im Netz weitere Devolos, aber auch zwei AVM-Adapter und ein ZyXEL-Teil.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Nice

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411

Dachte schon der Thread wäre in der Versenkung verschwunden.

Danke für die info.
Kann ich dann auch ein nahtloses WLAN gestalten? Wie sieht das bei Dir aus?
 

Mitglied 25554

Gast
Es gibt wohl z.B. von Devolo auch Powerline-Adapter, die ein eigenes WLAN-Netz aufspannen können. Quasi Uplink per Stromleitung und ab dem Adapter dann per "frischem" WLAN weiter. Kannst dem WLAN die gleiche SSID verpassen, welche Du sonst nutzt ... und das gleiche Kennwort, dann buchen sich die Clients entsprechend ohne Neukonfig dort auch ein.

Meine Anschaltung ist eigentlich 08/15 und ohne WLAN-Spielerei:

1x Devolo (650+) am Router
2x Devolo (650+) für je einen SAT-Receiver in verschiedenen Zimmern
1x ZyXEL für meinen RaspberryPi (da war ich zu geizig für einen weiteren Devolo)
2x AVM für IP-Kameras

Ich versuche, WLAN zu vermeiden, wo es nur geht ;) Allerdings geht natürlich nichts über ein durchgehendes LAN-Kabel, sofern möglich.