[Mac mini] Macmini defekt. Was kostet ein Logicboard Austausch?

  • Ersteller member 47315
  • Erstellt am

member 47315

Gast
Liebe Apfeltalk Gemeinde,


leider ist der geliebter Mac mini5,2 (Mitte 2011) defekt. Symptome: Grauer Bildschirm, kein Booting in Recovery Mode möglich, Lüfter permanent an. Grafische Oberflächen werden nicht geladen. Die üblichen Systemchecks sind leider nicht mehr möglich.

Es sieht sehr nach einem Grafikkarten/LogicBoard Hardwarefehler aus. Mit welchen Kosten müsste ich ca. rechnen, wenn das Logicboard getauscht werden müsste?


Ich bin über jeden Tipp dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Hast Du schon einen SMC-Reset gemacht (besteht beim Mini aus Stromkabel für eine Minute abziehen) und anschließend PRAM-Reset (google ist Dein Freund)? Diese Resets helfen oft.

Die genauen Kosten kann ich Dir nicht sagen. Ich würde aber einen Materialwert zwischen 350 und 600 Euro (je nach Modell) vermuten; der Einbau ist recht aufwendig, d.h. mindestens eine Technikerstunde dazu. Für Geräte vor 2010 wird Apple keine Ersatzteile mehr haben (ist gerade abgekündigt worden). Kurzum, klingt nach wirtschaftlichem Totalschaden.
 

member 47315

Gast
Hast Du schon einen SMC-Reset gemacht (besteht beim Mini aus Stromkabel für eine Minute abziehen) und anschließend PRAM-Reset (google ist Dein Freund)?

Ja.

Es handelt sich um das Modell von Mitte 2011. Das Gerät wird laut Mactracker noch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Solltest Du einen Apple-Store in der Nähe haben, dort mal hinwackern und nachfragen. Die können recht schnell was dazu sagen. Aber Termin machen oder ganz früh hingehen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wo hast Du denn den Bildschirm eingesteckt/adaptiert (welche Adapter)? Dein Modell sollte eine von den AMD Radeon-Grafikkarten haben, für deren ähnliche Form in den MacBook Pros 2011 ein Reparaturprogramm existiert. Vielleicht (das weiß ich leider nicht) wird je nach Anschluss der auf der CPU verbaute Grafikchip (HD3000) verwendet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Aber Termin machen oder ganz früh hingehen!
ist jetzt OT, aber in München ist seit mindestens 4 Wochen in beiden Stores alles ausgebucht. Und zwar so, dass über die Terminfunktion schon gleich "kein Termin mehr frei" kommt, bevor man überhaupt was in einem Monat reservieren könnte. Soll heißen, es handelt sich um 8 Wochen, in denen kein Termin zu haben war.

Was ist denn das für ein ****? Habe jetzt für meine Geschichte einen Rückruf über Apple Care eingeleitet, vll. haben die eigene Terminkontingente oder können an andere verweisen.
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Apple Care sieht auch nur die Termine die du siehst... Alternativ gibts ja noch die Service Provider...
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

member 47315

Gast
wo hast Du denn den Bildschirm eingesteckt/adaptiert (welche Adapter)? Dein Modell sollte eine von den AMD Radeon-Grafikkarten haben, für deren ähnliche Form in den MacBook Pros 2011 ein Reparaturprogramm existiert. Vielleicht (das weiß ich leider nicht) wird je nach Anschluss der auf der CPU verbaute Grafikchip (HD3000) verwendet?

Ich habe die üblichen Überprüfungen durchgeführt. PRAM, VRAM, SMC, Recovery Modus geht nicht, da die Grafikoberfläche nicht geladen wird. Vmware geht. Kein Boot von separaten OS X Installation, Kein Boot vom USB Stick, Nach Apfel Logo bleibt der graue Bildschirm stehen. Der Mac mini wurde mit per HDMI auf DVI sowie auch per Thunderbold an einem anderem Display getestet. Der Mac mini ist während dem Betrieb komplett ausgefallen, zunächst graue Streifen am Monitor, dann kein Bild mehr und Monitorausfall.

Der MacBook Grafikkartenfehler ist mir bekannt. Das Austauschprogramm bezieht sich aber meines Wissens nur auf MacBooks. Apple hat lange versucht den Fehler zu verschweigen und abzublocken. Die genaue Grafikkarte weiß ich jetzt leider nicht auswendig. AppleCare ist pünktlich vor einem Jahr abgelaufen ;)

Danke für eure Einschätzungen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.599
Was ist denn das für ein ****? Habe jetzt für meine Geschichte einen Rückruf über Apple Care eingeleitet, vll. haben die eigene Terminkontingente oder können an andere verweisen.
Ja, ist bescheiden ... Aber Apple Care hat keine anderen Termine als die, die Du auch siehst (bin das auch gerade durch, nur nicht in München). Deswegen (früh) hingehen. Die buchen nicht alles über die Termine aus. Fußvolk bekommt auch was. Mann muss dann eben ein paar Minuten (gerne auch mal 30-60) extra einplanen. Nicht schön, aber immerhin früher als in 8 Wochen!

Ich habe die üblichen Überprüfungen durchgeführt. PRAM, VRAM, SMC, Recovery Modus geht nicht, da die Grafikoberfläche nicht geladen wird. Vmware geht. Kein Boot von separaten OS X Installation, Kein Boot vom USB Stick, Nach Apfel Logo bleibt der graue Bildschirm stehen. Der Mac mini wurde mit per HDMI auf DVI sowie auch per Thunderbold an einem anderem Display getestet. Der Mac mini ist während dem Betrieb komplett ausgefallen, zunächst graue Streifen am Monitor, dann kein Bild mehr und Monitorausfall.
Klingt nach RAM oder Logicboard. Wenn Du es günstiger haben willst, kannst Du den Versuch starten, den Grafikchip neu auflöten zu lassen. Das kann helfen. Muss aber nicht. (Kontakt kann ich liefern, habe sowas für mein MacBook Pro MID2010 machen lassen, mit Erfolg). Dein Mac kann interne oder auch externe Grafik haben, hängt sehr vom Typ ab: Intel HD Graphics 3000 or AMD Radeon HD 6630M
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
der MacMini5,2 hat eine Radeon zusätzlich zur HD3000 von intel, es handelt sich um ein 2,5 oder 2,7GHz-Modell.
Da die integrierte Grafikeinheit den RAM benutzt - probiere mal, erst ein, dann das andere Modul rauszunehmen.
 

member 47315

Gast
der MacMini5,2 hat eine Radeon zusätzlich zur HD3000 von intel, es handelt sich um ein 2,5 oder 2,7GHz-Modell.
Da die integrierte Grafikeinheit den RAM benutzt - probiere mal, erst ein, dann das andere Modul rauszunehmen.

Das ist richtig. Guter Hinweis,dDanke dafür! Leider nach wie vor ein grauer Bildschirm mit dem einem und anderen RAM Modul.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
das hört sich dann leider nach "wirklich kaputt" an. Sorry :(
 

Barcelino

Golden Delicious
Registriert
02.09.15
Beiträge
9
Das Problem hatte ich auch. Der Mac Mini ging zwar an aber der Screen blieb leer.
Laut Techniker von Apple muss das Board ausgetauscht werden. Kostenvoranschlag 500-600€ inkl. 4-6Wochen Warte/Reparaturzeit. Nein Danke!
Festplatte und Speicher ausgebaut und die Teile und den "kaputten" Mac Mini noch für 80€ bei Ebay verkauft. Eine Reparatur kostet unverschämt mehr als das heute neuere Model.

Daher mein Rat:
Ausschlachten und bei Ebay anbieten, was du nicht mehr brauchst und dir einen neuen MacMini kaufen und evtl. Teile (SSD Festplatte, RAM Speicher) aus deinem alten Mac Mini in den neuen einbauen lassen (Kosten ca.:100€; kann man leider bei den neuen Modellen nicht mehr selber machen bzw. würde ich persönlich nicht mehr machen!)
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@TE:
Guten Morgen howytom, wie ist denn eigentlich der aktuelle Sachstand bez. deines Problems?
Der Tipp aus Post dreizehn wäre für mich echt nur die letzte Möglichkeit noch einen Deckungsbeitrag für ein anderes oder ggf neues Gerät zu bekommen. Kannst du immer noch machen...

Ich würde folgendermaßen vorgehen:
Wahrscheinlich kannst du bei eBay (schau' auch mal im umliegenden Ausland nach, wie UK oder so) ein Logicboard für deinen Mini schießen, dann lese dir auf ifixit den entsprechenden teardown durch wie man da ran kommt. Falls du das nicht selbst machen kannst oder willst - es gibt sicherlich in deiner Nähe iPhone-Repair-Buden, die können auch MINI... ;) Wären dann so roundabout 200 Euro, davon 150 für das LB und für den Einbau ca 50 Mücken.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ich hatte einen Mini schon offen, das kann ich nicht empfehlen. Einfach zu filigran. Da müssen Teile auseinandergeclipst werden, deren Beschädigung beim ersten Versuch fast zwangsläufig ist.
 

Vandroiy

Jonagold
Registriert
08.07.08
Beiträge
20
Habe das Mainboard kürzlich bei einem Late 2012 tauschen lassen, siehe mein Beitrag hier.