• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iOS Akku Sammelthread – Fragen und Diskussion

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Apple hat ja mittlerweile ein Statement abgegeben:

With the Apple-designed A9 chip in your iPhone 6s or iPhone 6s Plus, you are getting the most advanced smartphone chip in the world. Every chip we ship meets Apple's highest standards for providing incredible performance and deliver great battery life, regardless of iPhone 6s capacity, color, or model.

Certain manufactured lab tests which run the processors with a continuous heavy workload until the battery depletes are not representative of real-world usage, since they spend an unrealistic amount of time at the highest CPU performance state. It's a misleading way to measure real-world battery life. Our testing and customer data show the actual battery life of the iPhone 6s and iPhone 6s Plus, even taking into account variable component differences, vary within just 2-3% of each other.

Ist das Thema also durch und doch nicht so, wie von vielen vorhergesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich habe bisher mein 6s Plus nur einmal voll geladen. Statistik bisher: nach 25 Stunden Standby und 6 Stunden in Benutzung noch 37% übrig. Das ist doch gut... wieso soll ich jetzt gucken, welcher Chip das ist?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Selten soviel Unfug gelesen.

BEiDE Prozessoren erfüllen die Spezifikationen von Apple. Sonst wären sie wohl kaum verbaut worden. Der eine vielleicht X+2% der andere vielleicht X+4 %.
Man sollte sich vielleicht auch einfach mal darüber Gedanken machen das auch andere Komponenten wie Display und Akku von unterschiedlichen Zulieferern bezogen werden. Da sind gewisse Toleranzen oberhalb der Spec völlig normal.

Und was in der Automobilbranche Gang und Gäbe ist wird hier wieder zu einem Skandal aufgebauscht. Ich denke manch einer hat echt viel zu viel Freizeit.
 

elpp.A

Klarapfel
Registriert
04.11.10
Beiträge
279
Ich denke auch, dass man diese ganzen Testberichte und Vergleich mit einem gewissen Maß an Vorsicht genießen sollte.
Nichts ist tatsächlich eindeutig verifizierbar.
Und es ist richtig, dass viele Komponenten von unterschiedlichen Herstellern kommen und ein iPhone nicht 1:1 mit einem anderen identischen Modell vergleichbar ist.
Und ganz sicher würden es 99,9% der User überhaupt nicht spüren oder bemerkten, stünden nicht diese reißerischen Meldungen im Internet. Ein Schelm, der böses dabei denkt.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wahscheinlich wird Samsung bald wieder ein neues Model am Markt bringen... und dort sind dann 20% Apple Chips verbaut... und als eingefleischte Samsungliebhaber, will man dann natürlich NICHT die Apple Chips....

Wie schon erwähnt, ich glaube ALLE 6s sind ca gleich gut oder schlecht... Es gibt immer Ausnahmen nach oben und nach unten... das wird immer so bleiben...
 

OlliMe

Salvatico di Campascio
Registriert
23.05.10
Beiträge
426
Bei meinem ist ein weißes Fenster nach dem einschalten zu sehen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Junge Junge.... Da ist man glatt froh nicht mehr Mod zu sein bei dem Zeug das hier steht....

Da machen eine handvoll Jungs einen nicht wissenschaftlich fundierten Test. Und testen einmal durch und niemand kennt die exakten Hintergründe... Und dann wird so ein Fass aufgemacht...

Das beste ist aber, dass diese Pseudo Test dann Andere auch gemacht haben und bei YouTube hochgestellt haben. Ergebnis der zwei Chip Vergleiche - Unterschiede zwischen 4, 5 Minuten und auch mehr.

Aber daran erkennt man gleich bei der Streuung, das NIEMAND einen echten fundierten Test gemacht hat.

Noch besser wurde es als paar YouTuber Samsung gegen Samsung und TMSC gegen TMSC antreten haben lassen. Auch hier gab es bei gleichen Chips auch teils größere Streuung.

Und aufgrund dieser Faktenlage gibt es hier tatsächlich Leute die ein fast 1000€ Gerät bestellen und bei anderem Chip wieder Retour senden?

Dann lieg ich mit meiner Meinung über einige Apple Besitzer doch nicht ganz falsch.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Wenn solche Berichte rein kommen, dann ist es nur natürlich dass man die vermeintlich bessere Version eines iPhones haben möchte. Man bekommt nicht nur mehr für sein Geld sondern auch der Gerechtigkeitssinn schlägt nicht so stark an. Letztlich wollen alle mehr Akkulaufzeit, weil es einer der dominantesten Faktoren ist.

Alles andere ist dann ein Selbstläufer. 2h Laufzeitunterschied wäre schon eine sehr große Toleranz. Ich glaube zwar auch, dass der Test nicht aussagekräftig ist, ich glaube aber auch dass man Apple da nicht blind vertrauen sollte. Da kann man ruhig mal genauer hinschauen und als Kunde ruhig bekunden, dass man nur eine gewisse Menge an Toleranz bereit ist zu akzeptieren.

Ich habe also kein Problem damit wenn der Kunde da genauer hin schaut. Ich würde mir aber auch einen etwas objektiveren und reproduzierbaren Test wünschen. Führt man Tests schlecht aus, kann man alles belegen. Ich wüsste aber nicht warum der Kunde nicht auch eine mögliche Streuung bei den Komponenten beim Kauf und Austausch berücksichtigen sollte. Auch Apple kann mit zu großen Toleranzen arbeiten um weniger Ausschuss zu generieren. Das muss man nicht akzeptieren.

Tl;dr
Da kann man als Kunde ruhig mal hingucken, nur bitte sachlicher, objektiver, weniger dilettantisch und reproduzierbar.
 

Zyk

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
49
Es geht ja nicht darum sofort zurück zu schicken. Nur als Technik Mensch weiß ich schon gerne was in meinen Geräte steckt. Da ich aber nicht von allen Teilgebieten Ahnung hab ist es ja gut um in Foren nachzuhacken. Natürlich muss man nicht gleich umtauschen aber die rechtliche Grundlage bzw. aktuellen stand der Dinge zu wissen, dafür ist ein Thread doch da. Zudem kommt noch der Zeitaufwand dazu. Ich habe nicht jeden Tag meine 4st Freizeit um jedes Detail nachzuforschen. Man sieht aber auch wie die Medien den Lesern verwirren und falsche Informationen,dazu zähle ich auch "falsch" druchgeführte Test, an das Volk bringen. Jetzt wo das Thema mehr durchleuchtet wurde, ist ja klar geworden das es wieder nur mekkern auf hohen Niveau ist.
Letztlich habe ich 1000€ für mein Handy ausgegeben - würden wir nur mal theoretisch annehmen, dass der Akku wirklich 2st weniger halten würde (was nachweisbar wäre) dann hätte ich wohl groß Druck gemacht. Für mich als Azubi ist es immernoch viel Geld. Aber ich bin seit den zwei Wochen immernoch begeistert was das Gerät leistet. Bin froh den umstieg von 4ndr01d gemacht zu haben.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber daran erkennt man gleich bei der Streuung, das NIEMAND einen echten fundierten Test gemacht hat.
Wobei das für mich der entscheidende Punkt ist. Solange bis eine seriöse Quelle die Sache vernünftig getestet hat würde ich kein Fass aufmachen, aber die Sache auch nicht direkt als haltlosen Nonsens abtun. Jetzt muss sich das halt mal jemand anschauen der wirklich Ahnung davon hat und klarstellen ob es nun ein Fass wert ist oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Apple sagt, im Regelbetrieb können abweichungen von 2-3% auftreten.

Wer bitte merkt sowas?
Offizielles Statement:

Mit dem von Apple designten A9 Chip im iPhone 6s und im iPhone 6s Plus, bekommst du den fortschrittlichsten Smartphone-Chip der Welt. Jeder Chip den wir ausliefern entspricht Apples höchsten Standardsund liefert eine grandiose Performance sowie ein großartige Akkulaufzeit, unabhängig von der iPhon 6s Geräte-Kapazität, der Farbe oder dem Modell.

Einzelne Labortests, die die Prozessoren einer kontinuierlich hohen Arbeitsbelastung aussetzen, bis die Batterie erschöpft ist, sind nicht repräsentativ. Im Gegensatz zur Alltagsnutzung arbeitet das Gerät hier eine ungewöhnliche hohe Zeit bei maximaler CPU-Auslastung. Die Akkulaufzeit so zu bestimmen ist irreführend. Unsere Tests und Kundendaten zeigen, die tatsächliche Lebensdauer der Batterie des iPhone 6s und iPhone 6s Plus (auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Koponenten) variiert nur 2-3%.
 

tom

Meraner
Registriert
28.06.08
Beiträge
232
... und dieses Statement von Apple deckt sich genau mit dem Verhalten unserer iPhone 6s.

Nochmal - ich bin im Arbeitsalltag mit meinem 6s nach 2 Tagen zum nachladen gezwungen. Restakku ist hier immer um die 10 %. Ich habe den Samsung A9.

Als ich mir das iPhone meiner Holden mit TMSC Chip für 2 Tage ausgeliehen habe waren noch 9 % Restkapazität angezeigt. Ich hatte dieses IPhone vorher neu aufgesetzt und das Backup von mir aufgespielt.

Die Nutzung war in etwa gleich - auf meinem Gerät wurde lediglich eine Standbyzeit von +14 Minuten angezeigt.

Die beiden iPhones in unserem Haushalt sind daher was meine Erfahrung angeht identisch.

Für mich ist das wieder einmal der Versuch ein Haar in der Suppe herbeizureden wo Keins ist.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple räumt technische Unterschiede zwischen A9-CPUs von TSMC und Samsung ein http://n.mynews.ly/!kB.C9O9J via @NewsRepublicDe
Focus Niveau?
Einfach mal ne Headline schreiben...?
Und was sagt und Apple genau? Wäre nett, wenn Du das auch dazu schreiben würdest, was Apple denn genau da "zu gibt". Aber wenn man das machen würde, dann wäre so ein Header ja nur noch halb so interessant... nicht wahr ;)....

Wobei das für mich der entscheidende Punkt ist. Solange bis eine seriöse Quelle die Sache vernünftig getestet hat würde ich kein Fass aufmachen, aber die Sache auch nicht direkt als haltlosen Nonsens abtun.
So und nicht anders...!

Da ich aber nicht von allen Teilgebieten Ahnung hab ist es ja gut um in Foren nachzuhacken.
Also ich hoffe Du hackst hier nicht herum... nachher ist das Forum kaputt gehackt...
Aber nebenbei... die Stunden und Minuten die Du hier verbratest - holst Du auch nicht mehr mit dem TMSC Chip rein ;)