• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
So, habe jetzt das OS X El Capitan über das gestern neu wiederhergestellte Mavericks drüber gebügelt und nach meinem Geschmack konfiguriert. Läuft wie geschmiert !!!!!!!!!!!!
 

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Hallo,

hat jemand seit El Capitan Probleme mit AirPlay?
Unter OSX El Capitan mbp15r mid 2014 erscheint das Airplay Symbol nicht mehr bei ALT+Lautstärkesymbol.
Musikquellen sind iTunes, Spotify, Internet Musik.

Es funktioniert aber auch kein Airplay am iPhone 5s. Kein Symbol vorhanden.
Netzwerkgerät ist ein Yamaha R-N500 mit der aktuellsten FW.

Vor den iPhone und OSX updates funktionierte alles.
Die Yamaha App auf dem iPhone funktioniert perfekt.

Hoffe es kann jemand helfen.

Patrick
 

Tobylicious

Golden Delicious
Registriert
03.08.14
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir nach Anlaufschwierigkeiten zwar das neue OS downloaden können, aber nun weigert sich mein Mac, das auch zu installieren. Es erscheint immer der Status "Geladen" und ich komm nicht weiter. Ich habe den Mac schon mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg.
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir nach Anlaufschwierigkeiten zwar das neue OS downloaden können, aber nun weigert sich mein Mac, das auch zu installieren. Es erscheint immer der Status "Geladen" und ich komm nicht weiter. Ich habe den Mac schon mehrmals neu gestartet, ohne Erfolg.

Schau mal im Programme-Ordner, da müsste der Installer abgelegt worden sein, nach dem es im App Store geladen wurde.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Funktioniert AirPlay nicht nur mit im Netzwerk eingebundenen AppleTV?
 

beda79

Fuji
Registriert
22.01.08
Beiträge
37
Läuft El Capitan auf einem 2011er Macbook mit SSD und 4GB RAM vernünftig? Danke!
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Zur SSD sei zu sagen: Es ist kein Speicher für deine Daten, eher nur was für das Betriebssystem und Programme. Daten am besten immer extern speichern oder das DVD-Laufwerk durch eine HDD austauschen.

Was ist an einer SSD generell schlecht, daß da keine Daten rauf gehören? Extern ist bei Laptop ja nicht gerade der Sinn. Und ich bin froh, daß ich noch ein DVD habe, ist zwar selten in Benutzung, aber im Falle ist es da.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Was ist an einer SSD generell schlecht, daß da keine Daten rauf gehören? Extern ist bei Laptop ja nicht gerade der Sinn. Und ich bin froh, daß ich noch ein DVD habe, ist zwar selten in Benutzung, aber im Falle ist es da.

Eine SSD ist nicht generell schlecht. Ganz im Gegenteil, ihr Tempovorteil ist sehr gut. Nur dauerndes schreiben / löschen usw. bekommt ihnen nicht ganz so gut, denn es verkürzt ihre Lebensdauer.

Ich habe in meinem MBP auch eine SSD drin, aber da ist nur OS X und die Programme drauf. Für die Daten habe ich mein DVD-Laufwerk ausgebaut und dafür die eigentliche HDD des MBP eingebaut. Das DVD-Laufwerk ist jetzt in einem externen Gehäuse drin und ich kann es immer noch nutzen. (Nutze es auch nur selten)

Dafür habe ich das hier benutzt:

http://hardwrk.com/macbook-ssd-hdd-adapter-kit.html
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.284
Nichts für ungut, aber...

a) halte ich diese Schonung eines Verschleissteils für übertrieben ("ich fahre generell mit meinem Auto nicht schneller als 80, damit die Bremsen nicht so schnell verschleißen").

b) Weiß ich gar nicht, warum ich gerade bei den Programmen selbst einen Geschwindigkeitsschub brauchen sollte. Die Programme laufen deshalb nicht schneller. Okay, sie starten schneller, aber wie oft macht man das so über den Tag verteilt? Gerade bei den eigenen Daten wird die Lese-/Schreibgeschwindigkeit doch interessant. Was nützt es mir, wenn iMovie zwar schnell startet, ich aber die Dateien nicht schnell geladen oder gespeichert bekomme? In der Regel ist doch der Content der Faktor der das Arbeitsgerät an seine Leistungsgrenzen bringt und weniger die Applikation an sich. Wenn die Applikation erst mal geladen ist, ist doch eher der RAM oder die CPU oder die GPU oder eben die Lese-/Schreibgeschwindigkeit des Massenspeichers limitierend für die Aktion, die man ausführen möchte. Die 10 Sekunden, die ich durch das schnellere Laden der Applikation selbst gespart habe, kann ich mir dann auch schenken, wenn danach alles "unnötig" langsam läuft.

(natürlich hängt das immer von der Applikation ab. Um z.B. Musik zu hören, ist es vollkommen egal wie schnell der Massenspeicher ist, so lange er schnell genug ist, um rechtzeitig die nächsten "Töne" anzuliefern).

Just my 2 Cents zum Thema (= nicht böse gemeint).
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Eine SSD ist nicht generell schlecht. Ganz im Gegenteil, ihr Tempovorteil ist sehr gut. Nur dauerndes schreiben / löschen usw. bekommt ihnen nicht ganz so gut, denn es verkürzt ihre Lebensdauer.
Das mag vor langer Zeit ein ausschlaggebender Punkt für Dein Argument gwesen sein. Das ist aber längst vorbei.
SSD`s halten sogar mitterweile länger (im Normalfall) als herkömmliche Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Ok vorheriger Post hat sich geklärt, weitere Frage:

Hat bisher jemand Probleme mit Word oder Excel gehabt?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich habe seit Jahren nur noch SSD's in Gebrauch.
In meinem Mini ist ne 1TB, und ich würde nicht auf die Idee kommen meine Daten auf ne HHD auszulagern.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Meine Samsung SSD 830 hat ja nun auch schon 3 Jahre auf dem Buckel. Es ist ja nun auch nicht mehr das neueste Modell. Deswegen will ich sie ja auch nicht mehr quälen.
 

Anyforum

Alkmene
Registriert
19.02.12
Beiträge
30
Funktioniert AirPlay nicht nur mit im Netzwerk eingebundenen AppleTV?
Nicht wenn der Receiver es beherrscht.
Der Apple Support Chat bestätigte mir das Problem.
Leider keine Lösung momentan und ich soll auf das Update warten.
Da trauert man den alten Cd's hinterher