[UPDATE] Akkulaufzeiten: Unterschiede zwischen den beiden Varianten des A9-Prozessors

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dann lese dir den Artikel doch einfach noch einmal in Ruhe durch, dann wirst Du es sicherlich besser verstehen :)
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
ImageUploadedByTapatalk1444337297.338473.jpg
Samsung Chip
Nutzung ohne stromsparmodus, viel facebook, whatsapp, tapatalk und ein wenig youtube..
Für mich sind die Werte wirklich ok
 

Joel_Shinoda

Gloster
Registriert
04.08.14
Beiträge
65
6 Stunden und 5 Minuten und ein Score von 3653! Mein iPhone 6 kommt gerade mal auf 2 1/2 Stunden mit einem Score von 1540 -.-
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was mich wundert ist das es der Samsung Chip ist der wärmer wird und mehr Strom braucht, obwohl er in 14 Nanometer gefertigt wurde.
Hieß es nicht immer je kleiner desto weniger Strom und Wärme?
 

marco18m

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.05.15
Beiträge
260
Generell sollte 14nm weniger Strom benötigen ja.. Aber da kleiner entsteht mehr Wärme deshalb ist das wohl unter volllast so wie es eben ist..
Apple hat eben auch sein Statement gegeben und gesagt das unter realen alltagsbesingungen nur eine Abweichung von 2-3% besteht
 

hergesknapp

Luxemburger Triumph
Registriert
04.10.11
Beiträge
508
Generell sollte 14nm weniger Strom benötigen ja.. Aber da kleiner entsteht mehr Wärme deshalb ist das wohl unter volllast so wie es eben ist..
Apple hat eben auch sein Statement gegeben und gesagt das unter realen alltagsbesingungen nur eine Abweichung von 2-3% besteht

Wo kann man das Statement nachlesen?
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wie kann das denn sein, dass die Akkulaufzeit trotz kleinerer Strukturbreite schlechter ist? Sind die zwei CPUs, bis auf den unterschiedlichen Fertigungsprozess, etwa nicht baugleich? Ich dachte, der von Samsung wäre nur eine geshrinkte Version.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Bevor wir dem Ergebnis zu viel Aufmerksamkeit schenken, sollte man überprüfen, wie MacRumors diesen Test durchgeführt hat und in den Kommentaren bei MacRumors kann man folgende Beobachtung lesen:

"One phone has a SIM installed and is activated on cellular and one has no SIM."

Das macht den Test und den Artikel für mich uninteressant.
 

goodma23

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.15
Beiträge
25
Bevor wir dem Ergebnis zu viel Aufmerksamkeit schenken, sollte man überprüfen, wie MacRumors diesen Test durchgeführt hat und in den Kommentaren bei MacRumors kann man folgende Beobachtung lesen:

"One phone has a SIM installed and is activated on cellular and one has no SIM."

Das macht den Test und den Artikel für mich uninteressant.
Na und hat doch damit nichts zu tun. Anderer test, chinese hat java script und video Wiedergabe getestet. Samsung chip ist wärmer und akku hungriger. Ich denke Samsung manipuliert. Zum Glück gibs schon Gerüchte, wo der A10 nur noch von TSMC produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Na und hat doch damit nichts zu tun.
Für mich sind das zwei Geräte in unterschiedlichen Zuständen. Software und Hardware Prozesse sind dadurch verschieden. Welches der beiden Geräte im Hintergrund mehr oder weniger arbeitet, muss also auch ermittelt werden. Wie kommst du zu dem Schluss, dass das damit nichts zu tun hat?

Ich denke Samsung manipuliert.
Wie meinst du das? Was könnten sie manipulieren um was zu erreichen?
 

onlinetv

Granny Smith
Registriert
24.04.15
Beiträge
16
Wollt ihr zu einem Samsung Handy wechseln, wenn der Samsung Chip in eurem iPhone sooo schlecht ist? Bin zufrieden mit meinem 6s, bei mir hält der Akku länger als beim 6er und auch bei der Apple Watch hab ich jetzt 5-10% mehr am Abend.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bevor wir dem Ergebnis zu viel Aufmerksamkeit schenken, sollte man überprüfen, wie MacRumors diesen Test durchgeführt hat und in den Kommentaren bei MacRumors kann man folgende Beobachtung lesen:

"One phone has a SIM installed and is activated on cellular and one has no SIM."

Das macht den Test und den Artikel für mich uninteressant.

Also ich würde darauf tippen, dass eine verbaute Sim den Energieverbrauch steigen lässt. Im besagten Test ist es aber so, dass das TSMC-iPhone trotz aktivierter Sim länger läuft. Diesen Versuch hat übrigens nicht MacRumors durchgeführt, sondern jemand bei Reddit.

Außerdem wird im hiesigen Artikel nicht nur der eine Test sondern mehrere aufgegriffen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich finde diese ganzen "Tests" unter irgendwelchen abstrusen Dauerbedingungen unter Dauerbelastung immer ein wenig befremdlich.

Wichtig ist doch, was es tatsächlich im normalen Benutzer-Alltag bedeutet und das sollte man dann auch entsprechend deutlich machen und nicht so einen Artikel auf Bild-Zeitungs-Niveau in die Welt setzen.
 

Zyk

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
49
Also ich würde darauf tippen, dass eine verbaute Sim den Energieverbrauch steigen lässt.
Wir hatten dieses Jahr zwei Samsung Galaxy S6 Edge hier. Beide waren exakt gleich konfiguriert.Die beiden Geräte lagen nur im standby rum. Beide hatten 100% ladung zu beginn. Das eine hatte die SIM drin. Komischerweise war das ohne SIM schneller leer. Vlt sucht das Gerät ohne SIM andauernd Netz oder weiß Gott was. Möglicherweise ist der Mobilfunkchip einfach ohne SIM energiehungrier. Das kann man ja nur nicht beweisen.