• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Walls of Troy Liste bleibt leer (El Capitan)

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Jo ich bin wie immer ein Exot, werde es auch bleiben. MBP ist auf 10.11, und damit bin ich jnicht alleine. Es sit das erste mal, dass ich Systemupgrade so früh erledigte bei einer 0 Version. Das System läuft wohl stabil, nur ist es wie es ist, es ist noch nicht fertig.

Mir stellt sich im Moment die Frage, sollte ich mit dem iMac der noch 10.10.5 hat warten, oder ihn auf 10.11 upgraden. WallsOF Troys bleibt jedenfalls erhalten. Und mit dem Fix der jetzigen Beta 10.11.1 scheint alles oder zumindet das meiste wieder in Ordnung zu sein.

Immerhin ist es bestätigt, dass es nicht in meinem Profil und nicht an dem Tool liegt. Es liegt alleine bei Apple.
 

uem

Golden Delicious
Registriert
29.04.04
Beiträge
10
Die Nummer 4 ist eingelöst.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Meine Rückmeldung und Feedback zu WallsOf Troys.

iMac 21" 2011 neu El Capitan drüber gebügelt. Die Liste WallOfTroys ist vollständig. Leer bleibt sie lediglich auf dem MBP auch 2011 auch das system drüber gebügelt.
Beispiel:
Bildschirmfoto 2015-10-10 um 14.42.00.png
Ich versteh es nicht weshalb es so ist.
PS. Benötigte keine Terminalbefehle.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Es gab schon mal User, bei denen diese Systemlisten aus unerfindlichen Gründen nicht vom System aktualisiert wurden. Meist hat sich das dann im Laufe der Zeit selbst erledigt und der Rechner hatte irgendwann neue Daten von Apple.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Auch wenn das jetzt vielleicht Offtopic ist: Mir erschließt sich der Sinn dieser App nicht ganz. Welche Vorteile hast du durch das einsehen dieser Liste?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Och ich warte jetzt auf das nächste Update. Der iMac und das MBP sind ja beide identisch eingerichtet. Von daher sehe ich dem nun gelassen entgegen. Dachte lediglich ein Feedback meinerseits wäre angebracht.

Es ist also kein generelles problem, sondern möglicherweise ein spezifisches.
@MacMark Besten Dank.

@m1LLo Das kleine Tool listet Schadprogramme auf und zeigt die Plugins die installiert sind.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@giesbert Ja auf dem iMac schon nur auf dem MBP eben nicht. Deshalb hatte ich den Thread eröffnet.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Auch wenn das jetzt vielleicht Offtopic ist: Mir erschließt sich der Sinn dieser App nicht ganz. Welche Vorteile hast du durch das einsehen dieser Liste?

Der Sinn ist:
  • Information über den Sicherheitsstatus des Macs zu haben.
  • Technische Neugier stillen
  • Zeit sparen
OS X benutzt für Gatekeeper interne Black-Lists, um Dich beim Öffnen warnen zu können. Mit dem Tool kann man sehen, welche Malware erkannt würde. Man kann die Listen auch manuell anschauen, aber das ist umständlich, vor allem für Nicht-Programmierer wegen des Formats und den überflüssigen Infos, die noch da drin stehen.
Außerdem blockiert OS X Versionen von Browser-Plugins, die bekannte Fehler haben. Welche das sind und welche man selbst auf dem Rechner nutzt, wird in der unteren Liste angezeigt. Sich das alles selbst zusammenzusuchen jedesmal wäre echt nervig.
 
  • Like
Reaktionen: raven

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ja aber mit diesen Informationen kann man absolut nichts anfangen da man damit nichts selbst anstellen kann geschweige denn Gegenmaßnahmen einleiten. Es liest sich ja auch keine die Erkennungsliste von einem Antivirenprogramm durch.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Liegt die Datei bei Dir hier?
/System/Library/CoreServices/XProtect.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist
Gerne sehe ich morgen nach, im Moment bin ich nicht am iMac. Werde mich aber melden.
Sorry, dass ich nicht schon danach suchte.

PS Kann aber erst Morgen nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@MacMark Rückmeldung auf deine Frage von gestern
Das ist vorhanden
/System/Library/CoreServices/XProtect.bundle

Das fehlt auch auf dem iMac
/Contents/Resources/XProtect.plist

War aber schon unter Yosemite so.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
@raven Mach mal einen Rechtsklick auf XProtect.bundle und auf CoreTypes.bundle und wähle "Paketinhalt anzeigen". Dann sollten sie beide u. a. Contents/Resources/XProtect.plist als Inhalt haben.

@m1LLo Das ist ok, wenn es Dir nichts bringt. Anderen Leuten bringt es etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@MacMark Danke dir Aber.
Bis dahin sehe ich es danach >>/XProtect.plist ist nicht davon vorhanden
Bildschirmfoto 2015-10-11 um 14.30.01.png Bildschirmfoto 2015-10-11 um 14.30.42.png
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
So ist es bei mir auch, es gibt einen Paketinhalt, aber die beiden Dateien sind nicht enthalten
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Was ist die Ausgabe von diesem Terminal-Befehl bei Euch (alles in einer Zeile eingeben dann return)?
Code:
ls -al /System/Library/CoreServices/XProtect.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist


Dabei kommt auf meiner Beta 1 heraus, daß die alte Datei in CoreTypes.bundle jetzt ein Link auf die neue Datei in XProtect.bundle ist:

Code:
lrwxr-xr-x  1 root  wheel     78 Oct  8 13:17 /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist -> /System/Library/CoreServices/XProtect.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Beim iMac kommt das
Code:
-rw-r--r--  1 root  wheel  59549 23 Sep 22:28 /System/Library/CoreServices/XProtect.bundle/Contents/Resources/XProtect.plist

Auf dem MBP müsste ich es noch testen.

@MacMark Was aber noch verwirrender ist, die Liste auf dem iMac die gestern noch voll war (siehe Bild Beitrag 24) ist nun auch leer.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ja aber mit diesen Informationen kann man absolut nichts anfangen da man damit nichts selbst anstellen kann geschweige denn Gegenmaßnahmen einleiten. Es liest sich ja auch keine die Erkennungsliste von einem Antivirenprogramm durch.
die sind ja auch viel zu umfangreich. Bei XProtect hält sich das noch im Rahmen, bei mir fällt der Einsatz von Wall of Troys unter "mäßige Neugier" ;)