• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte kaputt - Suche Ersatz iMac

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Hallo,

ich habe seit Dezember 2009 einen iMac 21,5" und heute morgen fuhr er nicht mehr hoch. Festplattendienstprogramm reingeschaut - SMART "Ausfall". Bedeutet wohl das die Platte nicht mehr lange laufen wird. Die Platte ist diese hier:

ST31000528ASQ:

Kapazität: 1 TB (1.000.204.886.016 Byte)
Modell: ST31000528ASQ
Version: AP24
Seriennummer: 5VP2PFAP
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Rotationsfrequenz: 7200
Medienart: Rotierend
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Defekt
Volumes:
EFI:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
Macintosh HD:
Kapazität: 999,35 GB (999.345.127.424 Byte)
Verfügbar: 879,53 GB (879.527.493.632 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: C82A2609-4EBD-3742-8E3D-DE5D476C4D54
Recovery HD:
Kapazität: 650 MB (650.002.432 Byte)
BSD-Name: disk0s3
Inhalt: Apple_Boot
UUID des Volumes: 3DFC5A0A-3FBA-3B4B-ADAD-D053DC575AE7


Nun kenne ich mich mit Apple HDDs nicht aus, da der iMac mein erster ist und sie bis jetzt einwandfrei lief. Ich habe den Support angerufen, da ich aber keine Service-Versicherung habe, bekomme ich keine Auskunft ausser ich zahle 29 Euro, was mir für eine Frage echt zuviel ist.

Meine Fragen daher an euch:

1. Wo kaufe ich am besten die neue Platte? Ich habe keinen Apple Store in der Umgebung von 100 km
2. Was für eine Platte benötige ich?
3. Was kostet der Ein-/Ausbau der HDD bei einem Fachhändler so in etwa?

Hoffe ihr könnt mir da helfen, ich habe schon seit Stunden gegoogelt, komme da aber nicht weiter. Habe gelesen, das Fremdplatten nicht in Frage kommen wegen dem Fühler / Lüfter Anschluss oder so ähnlich.

Gruß und danke schon mal an euch!

Joanne
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
1. Wo kaufe ich am besten die neue Platte? Ich habe keinen Apple Store in der Umgebung von 100 km
2. Was für eine Platte benötige ich?
3. Was kostet der Ein-/Ausbau der HDD bei einem Fachhändler so in etwa?

1. Entweder direkt bei Apple - dann wird die Festplatte quasi vergoldet. Aktueller Strassenpreis für 1TB-Festplatten ist unter 70 Euro.
2. Eine normale SATA-II-Platte (es gehen auch aktuelle SATA-III-Platten) in beliebiger Kapazität (ich würde gleich eine 7200UpM-3TB-Version nehmen, kostet ca. 130 Euro).
3. Sollte nicht mehr als 100 Euro kosten, aber ohne Garantie (ich habe keinen iMac, ich beurteile nur den Aufwand).

Bei Gravis wird sowas mitunter gemacht (auch so, dass man seine eigene Festplatte mitbringen kann). Ich halte von Gravis nichts, das nur am Rande. Wegen des Temperatursensors kann ich keine konkrete Lösung anbieten, außer, dass ich neulich gelesen habe, dass man den auch überbrücken könne. Richtig sicher fährst Du natürlich direkt bei Apple, wobei Du da auch hinmachen müsstest, nicht, dass das Gerät ausgemustert wird (die Mini aus dem Jahr sind schon end-of-service).
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Danke Wuchtbrumme für die schnelle Antwort! Ich kann auf der Homepage von Apple nur keine Festplatten für den iMac finden. Kann das sein?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
iMac-Reparatur beauftragen, dann gibt es auch Festplatten (aber ohne Wahlmöglichkeit - frag am besten im Store).
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Die iMac Reparatur kann ich nicht beauftragen, da ich keinen Support erhalten. Der ist abgelaufen, und wenn ich wieder Support haben möchte, soll ich 29 Euro bezahlen.

@RedCloud: ich kann das nicht selbst umbauen. Bin ne Frau, kenne mich damit überhaupt nicht aus und trau mich auch nicht ran.

Man hat ja keinerlei Kontaktmöglichkeiten bei Apple. Finde ich schon etwas dreist, wenn man bedenkt, was man für ein Gerät bezahlt. Und was ich an Zubehör schon gekauft habe.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
ich kann das nicht selbst umbauen.
Daher der Link, so einfach ist das nämlich nicht.
Nebenbei: Nur 8 Torx-Schrauben? Beim 24er waren das mehr als doppelt so viel.

... ja und nun? Kenne Männer die können noch nicht einmal einen Fahrradschlauch wechseln.

... kenne mich damit überhaupt nicht ...
Da könnte Frau sich informieren ...

... und trau mich auch nicht ran.
Das Argument lasse ich gelten.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Die Platte war das Modell aus der Festplattenumtauschaktion. Aber die ist abgelaufen. Funktionierte ja bis heute morgen einwandfrei. Ich bin jetzt immer noch nicht schlauer - wo bekomme ich jetzt eine neue FP?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Du hast ein Backup? Ja? Gut.
Nein. Nicht gut. Sofort eines machen. TimeMachine ist in OS X enthalten, das könnte man benutzen.

Dann iMac einpacken und zu Gravis oder Apple in den Store. Problem schildern, die werden Dir schon helfen.

Mit ca. 200 Euro würde ich rechnen, vielleicht ein klitzekleines bisserl mehr, vielleicht etwas weniger. Ich weiß es nicht sicher, ich stand noch nicht vor der Situation. Aber Du musst ja einfach mal einen Schritt machen.
 

äpfelchen22

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.09.06
Beiträge
237
Backup habe ich gestern mit TimeMachine aktualisiert. Werde ich heute auch noch mal frisch machen. Die Platte ist heute extrem langsam. Wird also nicht mehr lange halten. Das Problem ist ich habe hier weder Gravis noch einen Apple Store. Ich müßte ca. 250 km einfache Fahrt fahren um den iMac dorthin zu bringen. Hin und zurück 500 km und dann womöglich nochmal zum Abholen. Das ist doch Mist. Da brauche ich schon ca. 80 Euro für Benzin. Gibt es denn keinen Apple Support der die HDD vor Ort einbauen könnte? Da müßte ich erst mal die 29 Euro zahlen damit ich den Support überhaupt anrufen kann, weil ohne komme ich nicht an einen Berater. Soo kompliziert habe ich mir das bei Apple nicht vorgestellt.
 

Qezir

Jonagold
Registriert
06.10.15
Beiträge
18
Ich mische mich da zwar nur ungern' ein, aber meinst du nicht eine externe Festplatte ist schlauer? Da bekommst du sicherlich mehr für dein Geld ;)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Du kannst ja mal deinen Postleitzahlenbereich oder Stadt posten. Es gibt bestimmt einen Serviceprovider von Apple in Umgebung. Die machen so einen Tausch gerne und hoffentlich zu einem realistischen Preis. Was du überlegen könntest wäre der Schritt zu einer SSD. Bedeutet höherer Preis für weniger Platz aber dafür ein zweiter Frühling für deinen Mac.

Ich kann verstehen wenn du das nicht selbst machen willst, das ist ja nicht mit 3 Schrauben in 20 Minuten erledigt. Das du eine Frau bist ist allerdings kein Argument. Ich empfehle dir ja auch nicht dich von deinem Mann dahin fahren zu lassen weil du ja bestimmt nicht Autofahren kannst weil du ja eine Frau bist.
Ich wette irgendwer versteht nicht was Ich meine und hält mich für `nen Arsch.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
ein Apple Certified Service Provider ist bestimmt in Deiner Gegend.

Eine ganz pragmatische Lösung wäre, die defekte Festplatte zu lassen wo sie ist und eine externe Festplatte anzuschließen. Allerdings verlierst Du da ordentlich Leistung und ganz günstig würde es auch nicht. Du hast kein Thunderbolt (gab es damals nur beim 27" iMac), kein USB3.0 und nur Firewire 800. Letzteres bringt relativ viel Geschwindigkeit, wenn auch deutlich weniger gegen dem Möglichen beim internen Anschluss - leider sind die Gehäuse schon outphased, sprich, schwer zu bekommen und wenn, dann mit ca. 60 Euro nicht ganz preiswert. Empfehlung für das inXtron/MacPower SK-2500. Eine USB3.0-Festplatte ließe sich anschließen, bringt aber deutlich weniger, sowohl als die interne und als per FW800, dafür könntest Du sie mit einem neuen Mac (oder auch PC) weiternutzen. Gleich, was Du nähmest - USB2.0, USB3.0 oder FW800 - OS X lässt sich auf die externe Festplatte installieren bzw. das komplette Backup darauf wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
@äpfelchen22 in der aktuellen Mac-and-i ist ein Bericht über smartmod (Frankfurt/M.) dabei. Diesen Dienstleister hatte ich auch schon für eine Notebookreparatur (Grafikchip austauschen) mit gutem Erfolg verwendet. Dieser Anbieter tauscht auch Festplatten aus.