• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air langsam?!

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Hallo zusammen,

bin ich eigentlich einzige der mit dem IPad Air unzufrieden ist? Es war schon unter iOS8 ziemlich langsam, unter iOS9 ist es gefühlt noch träger geworden. Das Laden von Webeiten und der Switch von Tabs dauert einfach zu lange um damit noch Spaß zu haben. Woran liegt das? Mein Anwendungsgebiet hat sich nicht geändert und Apple wollte doch mit ios9 an der Performance Schraube drehen?!

Bei der Neuvorstellung zum iPad Air2 war ich mit meinem Air zufrieden was die Geschwindigkeit angeht. Obwohl ich jedes IPad bis dato hatte, habe ich beim Air2 bewusst ausgesetzt weil ich nichts am Air zu bemängeln hatte. Heute, nach einem Jahr ist die Geschwindigkeit deutlich langsamer. Zwangskastration durch Apple?!

Hat jemand mal einen Vergleich zum neuen Mini4 gemacht? Überlege mir eins als Zweitgerät anzuschaffen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ja, gemessen daran, wie hoch der Wow!-Faktor beim Kauf war, ist der Eindruck doch mittlerweile fast wie mit dem iPad (Urversion). Es muss viel zu oft neu geladen werden, mitunter stürzt irgendein Prozess ab und resultiert in einem Neustart. Es geht, aber richtig viel Spaß macht es doch auch nicht mehr.

Ob es sich dabei um eine Zwangskastration handelt wird sich ohne Zugang zum Code wohl nicht beweisen lassen.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Wir haben das Air und das Air 2 im Haushalt, beide sind "fast" gleich schnell, nur die 2 GB Ram merke ich machmal als Unterschied. Mal als Test das Air als neues Gerät laufen lassen, vorher natürlich Backup speichern, sollte es dann schneller sein, hakt es in den Einstellungen oder eine App bremst das Air?
 

Jaffi

Golden Delicious
Registriert
30.10.14
Beiträge
7
Ich muss sagen, dass selbst mein Air 2 mit iOS 9 langsamer geworden ist. Diverse Animationen (insbesondere von der Übersicht der letzten Apps per Hometaste wieder zurück auf den letzten Bildschirm) ruckeln merklich. Das Air 2 sollte noch immer mehr als genug Power haben. Darum gehe ich hier doch stark von einer Zwangskastration aus. Mit iOS 9.1 werde ich mal eine frische Installation machen, vielleicht wird es dann besser.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Zwangskastration würde ich nicht sagen, eher das iOS noch nicht so angepasst ist. Sonst würde es ja auf dem Air 2 nicht ruckeln da es ja noch als aktuelles Gerät verkauft wird
 

Jaffi

Golden Delicious
Registriert
30.10.14
Beiträge
7
Da hast du Recht, eigentlich ist das Air 2 bis zum nächsten Jahr noch ohne einen direkten Nachfolger, was gerade durch den starken A8X auch völlig legitim wäre. Deshalb sollte auch iOS 9 so flüssig wie auf den aktuellen iPhones laufen. Das tut es aber leider (hoffentlich) noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich schätze mal kurz vor iOS 10 wird es dann wieder wie vorher laufen. Und dann werde ich nicht den Fehler wieder begehen, gleich zu updaten ...
 

Volker_Essen

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.10
Beiträge
172
Wir haben das Air und das Air 2 im Haushalt, beide sind "fast" gleich schnell, nur die 2 GB Ram merke ich machmal als Unterschied. Mal als Test das Air als neues Gerät laufen lassen, vorher natürlich Backup speichern, sollte es dann schneller sein, hakt es in den Einstellungen oder eine App bremst das Air?


Einfach zurücksetzen oder wie mache ich das?

Habe jetzt mal im Store das IPad Mini4 ausprobiert. Der Geschwindigkeitsunterschied zu meinem Air ist gewaltig. Safari ist deutlich schneller, der Switch zwischen den Anwendungen läuft deutlich smoother...
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Volker_Essen Vorher Backup per iCloud und/oder iTunes machen, dann Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen Inhalte & Einstellungen löschen. Beim folgenden Neustart als neues Gerät installieren, so werden nur die Apple Standard Apps geladen und das Air müsste ohne Hänger funktionieren. Die Verbindung zur iCloud kannst du am Anfang auch erstmal überspringen, wenn das Air gut läuft, dann mit der iCloud verbinden zwecks Kontakte/Kalender usw. Und später eine App nach der anderen installieren.