• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Gastbenutzer lässt sich nicht löschen

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hallo,

seit dem Update auf El Capitan auf meinem Macbook Pro Retina Ende 2013 habe ich den nervigen Gastbenutzer beim Hochfahren.

Über "Benutzer" in den Gruppen habe ich den Account deaktiviert. Außerdem hab ich "Mein Mac suchen" deaktiviert. Der Gastbenutzer erscheint aber immer wieder.

Kann mir jemand helfen?
 

Sharkdiver2305

Erdapfel
Registriert
29.09.14
Beiträge
4
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook 12" das gleiche Problem.
Wäre schön, wenn jemand ne Lösung hätte, da das wirklich nervt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Gastnutzer erscheint zwangsweise bei aktivem "Meinen Mac suchen", ebenso wie bei aktiviertem FileVault.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Das ist seit Lion so (seit es diesen iCloud Dienst gibt).
Danke dir. Ja das weis ich schon, nur ist der Gast bei mir einfach deaktiviert. Und die Frage ist: Kann man den Gast auch unter El Capitan deaktivieren?

PS: Ich kenne ja nichts vor Lion, und den _Gast_ ist seit Lion bei mir bewusst deaktiviert.
 

TomWie

Golden Delicious
Registriert
20.08.15
Beiträge
8
Servus
Bei El Capitan musst du in Systemeinstellungen -->Benutzer&Gruppen gehen zum bearbeiten das Schloss aufmachen auf Gastbenutzer gehen und ihn deaktivier schloss zu und gut

Schönen Sonntag noch!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der gewöhnliche Gastbenutzer und der o.g. erzwungene sind zwei total unterschiedliche Baustellen.
Das erste ist ein vordefiniertes, etwas stärker als üblich eingeschränktes Benutzerkonto ohne Kennwort, dessen Inhalte nach jeder Benutzung automatisch wieder gelöscht werden, so dass er bei jeder Anmeldung wieder aus der werksseitgen Vorlage ganz neu erzeugt wird.
Der erzwungene Gastmodus dagegen bootet nicht in die reguläre Systemsoftware, sondern direkt in einen besonderen Modus des Recovery-Systems, dort ist dann ausschliesslich Safari verfügbar - welcher nach Kräften versucht, "nach Hause zu telefonieren", um eine evtl inzwischen vorgenommene Gerätesperrung oder Komplettlöschung über die Cloud auch sofort durchzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Rastafari Danke dir für die Erklärung.

Der gewöhnliche Gastbenutzer und der o.g. erzwungene sind zwei total unterschiedliche Baustellen.
Das erste ist ein vordefiniertes, eingeschränktes Benutzerkonto, dessen Inhalte nach der Benutzung automatisch wieder gelöscht werden.

Hatte ich für das ipad2 extra mal aktiviert für ein Software Upgrade. Danach wieder alles gelöscht und den Gast deaktiviert.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Also bei mir ist der Gastbenutzer nun weg.

Ich habe FileVault einfach nochal deaktiviert, aktiviert, deaktiviert und zack ging es.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Also bei mir ist der Gastbenutzer nun weg.
Das löste ich anders, wenn wir vom selben Phänomen schreiben. Nach dem Upgrade auf El Capitan war der gastbenutzer aktiv und eingeloggt. Den meldete ich ab, meldete mich selber als Admin an und deaktiverte den Gast. Fertig.

Filfault ist nicht aktiviert.
 

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Ich weiß bis heute nicht für was das FileVault eigentlich gut ist. Ist das zwingend notwendig? HAbt ihr es alle an?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Foos Filfault verschlüsselt die Festplatte. Nein es nicht zwingend notwendig. Und wer alles es hat ist mir nicht bekannt. Ich habe FileFault nicht aktiviert.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ich weiß bis heute nicht für was das FileVault eigentlich gut ist. Ist das zwingend notwendig? HAbt ihr es alle an?

Festplattenverschlüsselung. Zwingend notwendig ist es nicht, aber bei einem Laptop den du mit dir herumschleppst würde ich FileVault einschalten, wenn du nicht möchtest, dass bei einem Diebstahl jemand an deine Daten kommt. Deine Festplatte kann nämlich einfach auf einem anderen PC ausgelesen werden, wie eine externe Festplatte. Bei einem Desktop-PC ist das natürlich weniger wahrscheinlich, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Ich verschlüssele eigentlich alle Festplatten, weil ich mich ärgern würde wenn jemand darauf zugreifen kann.
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Hab das gleiche Problem. Habe ich das richtig verstanden, dass der Gastbenutzer bei aktivierter FileVault auch wenn er unter Benutzer & Gruppen deaktiviert ist, beim Start angezeigt wird? Oder ist er an "Mein Mac suchen" gekoppelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Ich habe nur FileVault aktiviert, aber nicht "Meinen Mac suchen" und muss ständig den Gastbenutzer wieder deaktivieren, in unregelmäßigen Abständen (so alle paar Tage) ist er plötzlich wieder automatisch aktiviert. Lässt sich das irgendwie verhindern?
 

mpr2013

Golden Delicious
Registriert
31.05.13
Beiträge
10
Also, das ist für mich nicht nachvollziehbar. Wozu soll ein Gastbenutzer am Anmeldebildschirm erscheinen, wenn FileVault aktiviert ist? Was soll das mit iCloud zu tun haben?

Verhalten bei meinen Macs aktuell (El Capitan):
1xMBPro:
FileVault aktiviert, Gastbenutzer deaktiviert, iCloud + Meinen Mac suchen aktiv = Gastbenutzer erscheint nicht
1xiMac:
FileVault aktiviert, Gastbenutzer deaktiviert, iCloud + Meinen Mac suchen aktiv = Gastbenutzer erscheint.

2 x dieselbe Konfiguration, derselbe Admin (nur 1 Benutzer), dasselbe OSX, vergleichbare Rechnergeneration (2012) mit 2 unterschiedlichen Ansichten. Wozu? Bzw. Wie werde ich den Gastbenutzer endgültig los. Denn gerade den will ich nun gar nicht (mehr) hier sehen. ;)
 

Mitglied 197055

Gast
Der Gastnutzer erscheint zwangsweise bei aktivem "Meinen Mac suchen", ebenso wie bei aktiviertem FileVault.

Nachdem ich "Meinen Mac suchen" aktiviert habe war der Gastbenutzer plötzlich da. An dieser Stelle ein Lob ans Forum, hatte mich echt gewundert, aber solange es damit zusammenhängt ist ja alles gut. Schön, dass man hier schnell fündig wurde. Cheers