• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Probleme MBP 2015

Jaycobi1

Golden Delicious
Registriert
12.08.15
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ziemliche Probleme mit dem WLAN bei meinem MBP. Habe in meinem Heimwerk eine RSSI von -56 dBm, aber trotzdem ziemliche Probleme beim Aufbau von Seiten und auch beim Streamen von Mediatheken (zB SAT1). Zudem habe ich manchmal das Problem, dass das Internet abrupt abbricht und ich keine Seite mehr laden kann, ich muss dann erst das Diagnose tun von Apple aufrufen und dann funktioniert es wieder.

Kann mir einer bei meinem Problem eventuell weiterhelfen oder hat ähnliche Probleme?

Schönen Abend,
Jan

P.S.: Dies ist mein erster Beitrag, falls ich das Problem also nicht genug erklärt habe, dann bitte kurze Rückinfo. Versuche mich dann genauer auszudrücken.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Kann es sein das auf diesem WLAN Kanal noch andere WLAN Sender vorhanden sind ?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja richtig und es kann sein das andere Sender das Signal beeinflussen, am besten ist den Kanal auf einen freien oder wenig benutzten einzustellen.
 

Jaycobi1

Golden Delicious
Registriert
12.08.15
Beiträge
6
Ja richtig und es kann sein das andere Sender das Signal beeinflussen, am besten ist den Kanal auf einen freien oder wenig benutzten einzustellen.

Wie kann ich denn den Kanal ändern? Kenne mich damit leider nicht so gut aus. Und woher erkenne ich einen freien oder wenig benutzen Kanal?
 

Jaycobi1

Golden Delicious
Registriert
12.08.15
Beiträge
6
Nehme an es geht um eine Airport? Kannst du mit dem Airport-Dienstprogramm unter Drahtlos->Optionen für drahtloses Netzwerk... einstellen.

Verstehe das leider noch nicht ganz. Bin noch relativ neu bei dem Umgang mit dem Mac. Also es geht um das WLAN und ich habe nur einen Telekom Router und keine Airport Hardware.

Könntest du das vielleicht für Laien nochmal verdeutlichen? :p :p
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bei einem Telekomrouter: keine Ahnung. Vielleicht mal nach den Modell suchen plus Stichwort Kanalwahl
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der Router kann wahrscheinlich automatisch (default) oder manuell verschiedene WLAN-Kanäle wählen. Das kann man im Web-Interface des Routers sehr einfach verstellen.

Die automatische Einstellung ist oft schlecht.

Daher schaue, welche Kanäle in der Umgebung belegt sind und wähle einen, der frei und möglichst nicht von vielen anderen umgeben ist.

Dafür gibt es Software, habe aber gerade keine Empfehlung parat. Musste mal im Store nachsuchen. Aber der Mac kann da eigentlich teils auch selbst helfen:

http://osxdaily.com/2012/07/31/wi-fi-scanner-mac-os-x-mountain-lion/

Unter El Capitan fehlt mir da allerdings in der Tabelle die Spalte mit den Kanälen. Er zeigt aber die besten Kanäle an und listet alle fremden Netze auf.