Restore auf neues iPad mit älterer Firmware

Apollon2

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues (gebrauchtes) iPad Air 2 gekauft und wollte nun aus meinem Backup des alten iPads (2 oder 3) wiederherstellen. Auf altem iPad ist iOS 8.4, auf dem neuen Air 2 iOS 8.1.3. Jetzt mag iTunes das Backup nicht einspielen. Ich solle vorher iOS auf dem Air 2 upgraden. Das möchte ich allerdings nur ungern tun, weil ich sonst keinen Jailbreak machen kann.

Am liebsten wär mir natürlich, das Air 2 auf 8.4 upzugraden, aber das geht ja wohl nicht, weil 8.4 nicht mehr signiert wird.

Ich wäre dann auch mit dem derzeit darauf befindlichen iOS 8.1.3 zufrieden, muss aber irgendwie meine ganzen Daten aus dem Backup da rein bekommen.

Hat jemand eine Lösung für mich?

LG
Apollon.

UPDATE:
Die Fehlermeldung von iTunes lautet:
Das Backup „XY“ kann auf diesem iPad nicht wiederhergestellt werden, da die Software auf dem iPad nicht aktuell ist.

UPDATE 2:
Also um es klarzustellen: ich möchte nicht die Firmware downgraden, nur ein Backup einspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Das geht nicht. Ein Backup, welches mit einer neueren Version von iOS gemacht wurde, kann du nicht auf einem älteren iOS wieder einspielen.
Eine Installation von iOS 8.4 oder 8.4.1 ist auch nicht mehr möglich, da Apple diese nicht mehr anbietet bzw. die Firmware nicht mehr signiert.
 

Apollon2

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
3
geht es denn zumindest irgendwie, dass ich meine sms-Nachrichtenverlauf ex- und importiere. Habe es mit Pkgbackup versucht, aber die Nachrichten werden einfach nicht wiederhergestellt.

LG
Apollon
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Ja, das geht mittels Jailbreak auf beiden Geräten.
Dann kannst Du ins Dateisystem und Adreßbuch, SMS, Notizen und Safari-Bookmarks aus dem Library-Ordner per Hand auf das anderen iPad kopieren. Nicht vergessen danach per iFile auf dem iPad die Rechte wieder auf "mobile" zu ändern. Sonst gibts Abstürze...
 
  • Like
Reaktionen: Apollon2

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ohne auf die Gefahre eine Jailbreaks hinzuweisen ( z.B. Umgehung aller Sicherheitsfunktionen von iOS, ändern des Standard Root-Kennworts usw. ) finde ich so einen Tip hier doch sehr fahrlässig.

Zumal du nicht weißt, wie weit sich @Apollon2 bereits mit dem Thema Jailbreaks auseinandergesetzt hat.
 

Apollon2

Erdapfel
Registriert
05.10.15
Beiträge
3
@Spreepirat:
Danke! Habs gefunden. Allerdings scheint die Datenbank aus iOS 8.4 nicht von iOS 8.1.3 gelesen werden können. jedenfalls benennt er sie in "sms.db.incompatible.v8010.sqlitedb" um. Hatte das auch mit pkgbackup schon probiert und mich gewundert, dass es nicht geht. Nun weiß ich immerhin worans liegt. Muss ich also nen Weg finden, das zu konvertieren...

@wir43
Kenn mich bissl aus ;)

LG
Apollon
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich weiß ja nicht wofür ein Jb noch benötigt wird ...

Ich empfehle ja ein Update auf iOS 9.0.2 und auf den JB zu verzichten, dann kannst du bedenkenlos das Backup einspielen.
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
@Spreepirat:
Danke! Habs gefunden. Allerdings scheint die Datenbank aus iOS 8.4 nicht von iOS 8.1.3 gelesen werden können. jedenfalls benennt er sie in "sms.db.incompatible.v8010.sqlitedb" um. Hatte das auch mit pkgbackup schon probiert und mich gewundert, dass es nicht geht. Nun weiß ich immerhin worans liegt. Muss ich also nen Weg finden, das zu konvertieren...

Hi Apollon,
danke für die Rückmeldung, das wußte ich nicht daß das zwischen 8.1. und 8.4. inkompatibel ist. Bei iOS 6 und 7 ging es zwischen allen Versionen...