• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacMini3,1 (late 2009) sinnvoll erweitern bzw aufrüsten

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hallo zusammen,

u. a. betreibe ich bei meinen Eltern noch einen Mac Mini von Oktober 2009, der bislang als Office-Rechner diente und hin und wieder auch mal iTunes-Inhalte über WLAN streamt. So weit, so gut.

Der c2d-Rechner ist mit 2 GB Ram und 160 GB HDD ausgestattet, also die damals erste config als "untouched".

Leider ist mir aufgefallen, dass das letzte wirklich flüssig und performant laufende OS X das 10.6.8-er war, seitdem geht es von der Arbeitsgeschwindigkeit her mit jedem OS-update ein Stück weiter bergab.

Da unser Schätzchen nicht verkauft werden soll stellt sich also die Frage, wie man die Maschine sinnvoll aufrüsten kann.
Eine 250-er SSD und ein update auf 8 GB Ram dürften schon für einen gewissen Geschwindigkeitsschub sorgen, soweit zumin meine Erwartungshaltung.

Könnt ihr mir bei den beiden letzten Punkten eine Empfehlung aussprechen?
Danke für eure Aufmerksamkeit! :)
 

stann

Fießers Erstling
Registriert
12.09.15
Beiträge
124
Ja, vorsichtig sein. Das gute Stück ist Vintage, heisst wird schwer Ersatzteile zu bekommen wenn kaputt.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
nehme eine samsung 850 SSD ! und beim ram ist bei dem mac mini meine ich bei 3GB Ram schluss hatte den selber als meinen ersten mac damals :)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
Danke für eure Tipps :))
Die Samsung SSD und die 8 Gig Ram werden bestellt *freu*
Thx a lot B-)
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Werkzeug ist ebenfalls bestellt .. :)
Lt iFixIt wird der Aufwand der dafür notwendig ist als moderat dargestellt, mal schauen. ;)

Der Gig ist ja eigentlich der, dass ich sogar gewillt wäre ggf. über eine Neuanschaffung eines Mini nachzudenken, aber wenn ich mir die Ausstattung so anschaue und dann noch den Preis, dann würde ich sagen der kleine Mini grenzt an eine Unverschämtheit.
Nicht nur dass die Hardware echt schwach ist für die fünfhundert Mücken, nein es gibt auch keine Möglichkeit was noch was nachzurüsten dank eingeklebter Komponenten... Gerade bei Arbeitsspeicher geht das gar nicht finde ich.

Hier wird die Wegwerfgesellschaft gefördert, apple könnte aber bei Fertigungsbediungenen und Umweltverträglichkeit echt ein Zeichen setzen und immer noch sehr gutes Geld verdienen... müsste man halt auch mal auf die Kunden hören. Solange der Mist gekauft wird ändert sich wohl eher wenig. ... Dass das mit dem Zuhören doch einigermaßen funktionieren kann zeigt ja der Kapitän... ;)

Ich hoffe dass ggf. nächstes Jahr ein überarbeiteter Mini vorgestellt wird der die o.g. issues nicht aufweist und auch wieder ein bezahlbares Gerät darstellt. Dann wäre der aktuell betriebene Mini prima im Wohnzimmer einsetzbar... ;) Bis es soweit ist ist halt noch etwas Bastelarbeit angesagt.
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Habe den gleichen, auch auf 8 GB und 750er Platte (war damals das grösste) aufgerüstet. Einfach relaxed rangehen und dann klappt das

An die Stelle der DVD würde ich ausserdem eine Festplatte bauen, es gibt spezielle Adapter dafür ca. 20€
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@gaffer:
Thx man - das hört sich doch gut an. :)
Ich habe jetzt erstmal einen Samsung 850 SSD mit 250 GB sowie die 8 GB RAM bestellt, das sollte dann erstmal reichen.
Mein iMac bekommt demnächst, ich denke mal zu Weihnachten, eine Thunderbold-Pladde, dann habe ich ein Firewire-drive übrig was wir dann am Mini weiter nutzen können, was den Speicherplatz als solches betrifft.
Von den beiden erstgenannten verspreche ich mir erstmal etwas mehr Arbeitsgeschwindigkeit... :))

Bez DVD-drive: Das lasse ich erstmal eingebaut, hin und wieder brenne ich mal Audio-CDs fürs Auto... ganz oldscoolmäßig. ;)
Thx for the tipps!
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
Werkzeug ist ebenfalls bestellt .. :)
Lt iFixIt wird der Aufwand der dafür notwendig ist als moderat dargestellt, mal schauen. ;)

Der Gig ist ja eigentlich der, dass ich sogar gewillt wäre ggf. über eine Neuanschaffung eines Mini nachzudenken, aber wenn ich mir die Ausstattung so anschaue und dann noch den Preis, dann würde ich sagen der kleine Mini grenzt an eine Unverschämtheit.
Nicht nur dass die Hardware echt schwach ist für die fünfhundert Mücken, nein es gibt auch keine Möglichkeit was noch was nachzurüsten dank eingeklebter Komponenten... Gerade bei Arbeitsspeicher geht das gar nicht finde ich.

Ja, beim Argument Arbeitsspeicher bin ich ganz d'accord. Nicht bei der Leistung. Wir arbeiten beide noch mit einem Mini, der lediglich 50% der Rechenleistung des kleinsten neuen erreicht. Also, wenn ich den Geekbench vergleiche (Abbild der Rechenleistung), dann wäre selbst der 1,4 er Mini eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner Kiste. Da ich hauptsächlich Audioprogramme manchmal noch Videoprogramme damit nutze, auch übertragbar