• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zukunft von Aperture. Abrupt oder noch a bisserl?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Hallo,

ich weiß, für Aperture wird es kein Update mehr geben. Auf Yosemite läuft es noch (gut).

Gibt es irgendwelche Erfahrungen/Abschätzungen, ob es trotzdem auf neueren OS X Versionen laufen kann?
Letztlich will ich nur abschätzen, ob eine extra VM mit Yosemite gebraucht wird, um die alten Libraries öffnen zu können.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hallo Wuchtbrumme,

warum Apple eine Profi-Software ersatzlos einstellt (Fotos ist ja nicht als solches zu bezeichnen), ist mir auch ein Rätsel. Keine Ahnung wie man sich die zukünftigen Nutzer von apple-Produkten vorstellt... der Mac Pro wird auch mitlerweile auch recht starkt vernachlässigt.
Allesamt traurige Richtungen... ABER immerhin: El Capitan haben sie gut hinbekommen, das muss ich schon sagen.

Wobei wir auch bei deiner Frage wären:
M. E. ist der Kapitän die letzte große OS X Version, worunter Aperture noch funktionieren wird. Also hast du noch gut ein Jahr für die Umstellung deiner Bib. auf Lightroom. o_O
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Also hast du noch gut ein Jahr für die Umstellung deiner Bib. auf Lightroom. o_O

Nicht unbedingt. Apple hat bisher immer die letzten drei Versionen mit Updates unterstützt. Damit wäre El Captain in drei Jahren raus. Solange könnte es also guten Gewissens genutzt werden.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Apple hat bisher immer die letzten drei Versionen mit Updates unterstützt.

Das stimmt wohl,trotzdem ist Aperture stehen geblieben. Für mich nicht Nachvollziehbar weshalb die eine Tolle App einfach "Sterben" lassen.
Hab mich nach der Ankündigung von Apple direkt nach einer Externen Lösung umgeschaut und bin halt wie viele andere auch bei Lightroom hängen geblieben.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@u0679:
Bei updates für OS X >>iself << ist das durchaus der Fall, klar. Die Frage, ob es weiterhin upates für aperture geben wird ist hier sicherlich eher ausschlaggebend: Mit 3.6 wurde ja die Kompatiblität zu Yosemite erst hergestellt, danach hat man nichts mehr aus der aperture-Ecke gehört was die Versorgung mit upates betraf.
Natürlich kann man hoffen, dass es einfach so as-it-is weiterhin läuft, bis dass apple was an OS X ändert und die Fotokiste von heute auf morgen unbrauchbar macht. :(