Adresszeile Safari geht nicht zu löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Apple-Neuling, doch ich habe ein Problem. Ich verkaufe einem Verwandten mein iMac. Da einige Programme/Musik/Filme/usw. drauf sind die er gerne behalten möchte fällt ein auf Werkseinstellungen zurücksetzen flach.

Mein Problem ist folgendes. Ich würde gerne alle Internetaktivitäten löschen die ich mit Safari betrieben habe. Lesezeichen usw. Verlauf habe ich schon alles gelöscht und zum Teil "Safari zurücksetzen" auch schon gemacht. Funktionier auch soweit, doch jedes Mal wenn ich in der Adresszeile etwas eintippe kommen Vorschläge zur URL, die ich aber eigentlich auch gelöscht haben will.

Habe vieles ausprobiert und nach Threads gesucht, ist aber alles nicht mehr aktuell oder wurde nicht ausreichend beantwortet oder hat bei mir nichts gebracht.

Hat einer von euch ein Vorschlag? Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke und Grüße Mr88
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Warum nicht einfach ein neues Benutzerkonto erstellen und die Musik und Filme verschieben? Sofern die Programme sich im Anwendungsordner befinden, kommt man da auch von anderen Benutzerkonten dran. Wäre auch aus anderen Gründen besser, wenn dein Verwandter mit einem neuen Konto anfängt.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Wäre eine Idee, ich wollte halt meine AppleID runter vom Gerät.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Plattmachen, neu installieren, gewünschte Dateien aus dem Backup zurückspielen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wäre eine Idee, ich wollte halt meine AppleID runter vom Gerät.
Die ist ja dann runter. Wenn du einen neuen Benutzer anlegst geht das als nur lokalen Nutzer oder mit einer neuen Apple ID.
Der einfachste Weg ist aber wie @MacAlzenau schrieb: komplett neu installieren und die Daten die weitergegeben werden dürfen wieder auf den Mac spielen. Oder ggf. als USB Stick mit bei legen.
 

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Hm, zufrieden bin ich damit noch nicht ganz. Problem ist ich habe ca. 600GB mit Musik und Filme die ich aus dem Backup auch wiederherstellen müsste. Ist mir, mit Platt machen, zu viel Arbeit und zu Zeitaufwendig. Und dann noch die Programme neu drauf aus dem Backup...
Danke schonmal an alle.

Bringt es was Safari zu löschen und neu drauf zu machen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... rein aus rechtlicher Sicht ist das was du vor hast def. verboten (leider). Da würde ein Hilfe hier eher Fehl am Platz sein.

Das ganze aus 2 Aspekten heraus. Einmal aus Appls Sicht, da Programme nicht weitergegeben werden dürfen und aus der Sicht der Film und Fernsehindustrie (ohne da näher drauf eingehen zu wollen). ;)
 

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Naja... rein aus rechtlicher Sicht ist das was du vor hast def. verboten (leider). Da würde ein Hilfe hier eher Fehl am Platz sein.

Das ganze aus 2 Aspekten heraus. Einmal aus Appls Sicht, da Programme nicht weitergegeben werden dürfen und aus der Sicht der Film und Fernsehindustrie (ohne da näher drauf eingehen zu wollen). ;)

Naja, wenn ich bei iTunes Musik kaufe, dann kann ich mit bis zu 3 oder 4 weitern Accounts die Musik teilen. Programme sind auf dem Gerät schon drauf, sprich wurden erworben und die Lizenz wird weiter gegeben. Ich seh da kein Problem. Und mein Problem hat ja auch nichts mit den Daten, sondern Safari zu tun. Ist auch allgemein recht Interessant warum das nicht geht und hat nich unbedingt jetzt mit dem Fall zu tun, sondern ist auch für den Fall ganz gut geeignet wenn das an anderen Geräten auch auftritt.
 

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Nö, absolut nicht. Im Programm sind doch keinerlei Benutzerdaten gespeichert.
Eben doch. Ich lösche den Cache, den Verlauf und die Webdaten und trotzdem werden in der Adresszeile Vorschläge gemacht, zu Seiten die ich einmal besucht habe. Auch interessant ist finde ich dass wenn ich den Verlauf und die Webdaten lösche, danach auf z.B. Facebook gehe und wieder bei den Webdaten reinschaue, von einer Webseite Daten in Webdaten gespeichert sind die ich nicht aufgerufen habe.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nicht mit drei oder vier Accounts, sondern mit bis zu fünf Geräten, und zwar eigenen oder aus dem eigenen Haushalt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nö. Im Programm wird nach der Installation nichts mehr geändert.
Die Einträge stecken im Benutzerordner, allenfalls - aber extrem unwahrscheinlich - noch in systemweiten Caches in der übergeordneten Library. Richte mal einen neuen Benutzer ein und schau, ob du da diese Einträge bekommst.
 

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Nicht mit drei oder vier Accounts, sondern mit bis zu fünf Geräten, und zwar eigenen oder aus dem eigenen Haushalt.
Ich habe mit eine Freund bereits Musik ausgetauscht und da kam dann die Meldung dass für 3 (oder4) weitere Kontos noch verfügbar sind.
 

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Nö. Im Programm wird nach der Installation nichts mehr geändert.
Die Einträge stecken im Benutzerordner, allenfalls - aber extrem unwahrscheinlich - noch in systemweiten Caches in der übergeordneten Library. Richte mal einen neuen Benutzer ein und schau, ob du da diese Einträge bekommst.

Habe einen Testbenutzer ohne AppleID erstellt und da kommen die Vorschläge nicht. Gut, damit wäre mein Problem behoben. Die Ursache für das Problem jedoch nicht.
 

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Was ich auch seltsam finde ist dass obwohl ich alles mögliche gelöscht und zurückgesetzt habe, in der Adresszeile in der Rubrik "Lesezeichen und Verlauf" auch Webseiten angezeigt werden, sogar mit verlinkungen zu einzelnen z.B. Threads auf den Webseiten...
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Habe einen Testbenutzer ohne AppleID erstellt und da kommen die Vorschläge nicht. Gut, damit wäre mein Problem behoben. Die Ursache für das Problem jedoch nicht.

Was hält dich denn davon ab, dieses neue Konto zu verwenden? Schiebe doch einfach die Mediendateien in die entsprechenden Ordner des neuen Kontos. Du konzentrierst dich hier auf Safari, aber vielleicht bleiben auch in anderen Programmen sensible Daten übrig. Mit einem neuen Konto trennst du dich davon und kann dein Verwandter den Mac relativ sauber nutzen. Die installierten Programme kann dieser wie gesagt verwenden.

Was du im Bezug auf Safari noch versuchen könntest: Terminal öffnen und folgendes eingeben:
Code:
defaults delete -app Safari
Damit entfernst du alle Einstellungen von Safari. Ansonsten das Entwickler-Menü in Safari einblenden (Einstellungen > Advanced) und von dort aus den Cache leeren.
 

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Was hält dich denn davon ab, dieses neue Konto zu verwenden? Schiebe doch einfach die Mediendateien in die entsprechenden Ordner des neuen Kontos. Du konzentrierst dich hier auf Safari, aber vielleicht bleiben auch in anderen Programmen sensible Daten übrig.

Was du im Bezug auf Safari noch versuchen könntest: Terminal öffnen und folgendes eingeben:
Code:
defaults delete -app Safari

Ne, der iMac war Hauptsächlich fürs Studium. Daher auch der Gedanke ohne ihn Platt zu machen verkaufen. Je mehr ich darüber lesen und um so mehr nichts klappt was ich versuche bin ich aber kurz davor. Ist mir dann auch egal...
Danke.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Ne, der iMac war Hauptsächlich fürs Studium. Daher auch der Gedanke ohne ihn Platt zu machen verkaufen. Je mehr ich darüber lesen und um so mehr nichts klappt was ich versuche bin ich aber kurz davor. Ist mir dann auch egal...
Danke.

Du brauchst ja nichts platt zu machen, es ist doch kein Aufwand. Logge dich einfach mal in den neuen Account ein, dann siehst du auf welche Programme du zugreifen kannst.
 

Mr88

Granny Smith
Registriert
07.10.15
Beiträge
17
Ja alle Programme sind da. Ok, dann klappt es so. Die Ursache für das Problem ist aber immer noch unbekannt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.