iPad Air 1: Lohnt es sich noch?

Aeona

Gast
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein iPad zu kaufen. Primär möchte ich es dazu nutzen, um Folien und Dokumente vom Studium zu betrachten, natürlich auch mal zum Surfen. Reicht hier das iPad Air (1) noch aus?

Viele Grüße
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ja, das iPad Air der ersten Generation ist immer noch ein super Gerät. Du solltest jedoch wissen, dass das Gerät nur 1 GB Arbeitsspeicher hat und somit kein Split-View-Multitasking unterstützt. Ansonsten gibt es aber nichts, was gegen das Gerät spricht.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich würde mal den Preis vergleichen zum iPad Air 2, wenn das nur minimal ist, würde ich das Zweier nehmen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Also für das betrachten von PDF's und das gelegentliche Surfen reicht selbst das letzte iPad nicht-Air noch vollkommen aus.
Da brauchst du mit dem Air1 gar keine Sorgen haben.

Wenn deine Hochschule auch am Apple on Campus Programm teilnimmt, bekommst du (glaube ich) 12% auf den Kaufpreis. Seit einiger Zeit zählen auch iPad's zu den Produkten, die den Rabatt bekommen.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Ich habe das iPad Air 1 selber für mein Studium benutzt als es grade neu rauskam.
Super Gerät und mit den passenden Apps kannst du die Folien sogar noch sehr gut bearbeiten mit Notizen etc. und dir später auf deinem PC oder Macbook angucken zum lernen etc.
 

Aeona

Gast
Danke für die Antworten :)

Eine Frage hätte ich noch, lohnt es sich bis November zu warten (Release iPad Pro), weil der Preis dann möglicherweise noch etwas sinkt?
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Meine Vermutung: Durch das iPad Pro wird sich nichts an der bisherigen Preisstruktur ändern.
 

Aeona

Gast
+ Je mehr November Du wartest desto günstiger wird es.
- Allerdings könntest Du nach vielen Novembern bereits Dein Studium beendet haben ...

Ich hatte ja noch dazu geschrieben dass ich den November meine, in dem das iPad Pro in den Verkauf geht, also diesen ;)
Aber danke!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Ich kann die Überlegungen schon verstehen. Falls es dieses Jahr noch ein neues iPad Air gibt, sinkt der Preis für das Air 2 um ca. 100€. Da wäre es schon ärgerlich, wenn man jetzt eines kauft und in 3 Wochen gibt es dann ein entsprechendes Event. Ich hatte zwar auch die Hoffnung, aber es wird wohl dieses Jahr keine Änderungen beim Air 2 geben. Technisch ist das auch gar kein Problem, aber vom Preis her wäre es nett gewesen.

Auch nach einem Jahr schätze ich das Air 2 als mehr als konkurrenzfähig ein. Und ob man Funktionen wie 3D Touch wirklich benötigt? Die Funktion in iOS ist zwar nett, aber hätte man das nicht auch mit einem längeren Drücken umsetzen können? Da hätte man sich einiges an Hardware gespart und auch ältere iOS Geräte in den Genuss dieser Funktionen gebracht.
 

AyMee

Erdapfel
Registriert
26.03.15
Beiträge
5
Und ob man Funktionen wie 3D Touch wirklich benötigt? Die Funktion in iOS ist zwar nett, aber hätte man das nicht auch mit einem längeren Drücken umsetzen können? Da hätte man sich einiges an Hardware gespart und auch ältere iOS Geräte in den Genuss dieser Funktionen gebracht.

Das längere Drücken löst aber bei den älteren Geräten die Löschfunktion eines Apps aus. Softwaremäßig hätte man natürlich das Löschen als shortcut an das icon hinterlegen können, aber ist halt ne verkaufsstrategie von apple... Irgendwelche innovationen müssen ja die kauflust des konsumenten reizen...:)