• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina 17"

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Das wird es nicht mehr geben.
Sag niemals nie, wobei ich z.Z. ehrlich gesagt auch nicht daran glaube. Das Interesse scheint wohl schlicht nicht vorhanden zu sein.

Mangels eines Heimcomputers und weil ich momentan meine Dissertation verfasse wäre ich über ein neues MacBook mit 17" allerdings mehr als froh.
 

andiausdo

Granny Smith
Registriert
25.01.16
Beiträge
13
Ein neues 17er wäre gut, würde ich sofort kaufen. Zu Hause benutzen wir unseren 2011er 17 Zoll als Hauptrechner im Wohnzimmer. Wenn es nicht benutzt wird, kommt es zugeklappt unter den Tisch. Ein extra Tisch für einen Computer nur um einen größeren Bildschirm zu haben!! Ich bin doch nicht im letzten Jahrtausend stehengeblieben. Und wenn man Familienmitglieder hat, die Probleme mit den Augen haben, ist alles unter 17 Zoll einfach zu klein. Am Arbeitsplatz nutze ich einen MacMini mit größerem Bildschirm, aber zu Hause? Da will ich was haben, was ich auch mal mit auf die Terasse oder in die Küche nehmen kann und trotzdem keine Lupe brauche. Etwas leichter dürfte es sein und Retina wäre super.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Ich bin doch nicht im letzten Jahrtausend stehengeblieben

Es kommt halt drauf an, was man so am Computer macht..
Mir reichen 27"+ 24" manchmal nicht aus. Über ein 17" - Laptop kann ich da nur müde Lächeln. Ich finde das hat überhaupt nix mit "veralteten" Ansichten zu tun.
Wer nur mal Mails checken will, oder im Netz surfen ist mittlerweile mit nem Tablet i-wie auch besser bedient als mit nem Laptop. Da kann man auch zur Not mit den Augen näher rangehen, wie bei einem Buch. Das ist mit nem Laptop doch eher unpraktisch.

Ich nutze meinen Laptop mittlerweile fast ausschließlich für außer-Haus-Recording und Vorträge u.ä. oder wenn ich wem i-wo was zeigen muss und die Programme nicht auf dem iPad laufen. Für auf-die-Couch ist son Laptop mMn mittlerweile in vielen Fällen nict mehr die optimale Variante.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

karlhama

Boskoop
Registriert
31.10.13
Beiträge
39
Bei einem neuen Macbook 17 (pro) würde ich zugreifen.
Für mich die perfekte Grösse, da ich es als Desktop Ersatz brauche. Aus Platzgründen würde ein iMac sich in meinem Wohn/Arbeitszimmer nicht so gut machen.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Bei einem neuen Macbook 17 (pro) würde ich zugreifen.
Für mich die perfekte Grösse, da ich es als Desktop Ersatz brauche. Aus Platzgründen würde ein iMac sich in meinem Wohn/Arbeitszimmer nicht so gut machen.
Ich hätte gern ein 27'' iMac, habe aber auch keinen Platz um den 'schön' aufzubauen. Daher wird's wohl wieder ein 15'' MBP werden (sobald ein neues erscheint).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da Apple die letzte Zeit immer Trends nachrennt - könnte das diesmal einen positiven Nebeneffekt haben. Nachdem die Convertibles den markt fluten - hat Apple mit dem iPad Pro nach gezogen.

Und anscheinend gibt es doch einen Markt für 17" Workstations. Die Zahl der Veröffentlichungen (gerade durch den neuen Skylake Notebook Quad befeuert) sind ja echt enorm. Auf einmal hat jeder größere Notebook Hersteller eine 17" Workstation im Angebot.

Von daher - wer weiß ob Apple da nicht nachzieht... nachziehen will.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Tja, Post PC Era - am Arsch !
Der Tablet Markt stagniert, bzw. ist gesättig und allerorten werden nach wie vor "richtige" Computer aller Gattungen gekauft.
Jetzt attestiert auch ein angesehener Analyst, daß die Notebook Sparte für Apple in diesem Jahr die gewinnträchtigste werden könnte.
Fehlt nur noch MEIN 17" MBP .:)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich kann dich verstehen ich liebe meinen 17er. Mit der letzen Aufrüstung braucht der sich auch nicht verstecken. Hoffe, das ich nie GPU Probleme bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

andiausdo

Granny Smith
Registriert
25.01.16
Beiträge
13
Für die Couch kauft man so etwas auch nicht.
Hier ist ein Testbericht von einem sehr interessanten Rechner. Leider auch sehr teuer...
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Precision-7710-Workstation.158229.0.html
Schönes Gerät. Es hat aber ein ganz großes Problem⇒ kein OS X. Ich liebe die Vernetzung aller meiner Geräte untereinander. Ein Abgleich von IPhone, Ipad, MacBook und Macmini funzt ohne Probleme. Die gibt es fast immer wenn ich Daten mit HTC, Samsung oder Sony abgleichen will.
 

andiausdo

Granny Smith
Registriert
25.01.16
Beiträge
13
Grausam, mein geliebtes MacBookPro 17 ist defekt. Vermutlich der Grafikfehler. Ich hatte schon mal ab und zu Abstürze und Anzeigefehler, so das ich eine fehlerhafte Grafik bereits vermutete. Aber wie das so ist, keine Zeit und Lust das Gerät zum überprüfen abzugeben. Letzte Woche dann der Totalausfall. Nichts ging mehr. Gerät über den Dortmunder Compustore eingeschickt und hoffen das das auch unter die Kulanzregelung fällt. Habe heute Nachricht erhalten das bereits Ersatzteile unterwegs seien. Da sonst nichts dabei stand, gehe ich mal von kostenloser Reparatur aus. Wenn das so ist, habe ich wohl Glück gehabt, da das Austauschprogramm Ende Februar ausläuft und ich es ohne Totalausfall noch auf die lange Bank geschoben hätte.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Schönes Gerät. Es hat aber ein ganz großes Problem⇒ kein OS X. Ich liebe die Vernetzung aller meiner Geräte untereinander. Ein Abgleich von IPhone, Ipad, MacBook und Macmini funzt ohne Probleme. Die gibt es fast immer wenn ich Daten mit HTC, Samsung oder Sony abgleichen will.
Geht mir ganz genauso. Bei mir wird es zu 90% wieder ein MBP. Ein 17" wird wohl nicht mehr kommen, also kaufe ich mir das aktuelle 15" oder dessen Nachfolger. Nach 3-4 Jahren werden die Karten dann wieder neu gemischt.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Grausam, mein geliebtes MacBookPro 17 ist defekt. Vermutlich der Grafikfehler. Ich hatte schon mal ab und zu Abstürze und Anzeigefehler, so das ich eine fehlerhafte Grafik bereits vermutete. Aber wie das so ist, keine Zeit und Lust das Gerät zum überprüfen abzugeben. Letzte Woche dann der Totalausfall. Nichts ging mehr. Gerät über den Dortmunder Compustore eingeschickt und hoffen das das auch unter die Kulanzregelung fällt. Habe heute Nachricht erhalten das bereits Ersatzteile unterwegs seien. Da sonst nichts dabei stand, gehe ich mal von kostenloser Reparatur aus. Wenn das so ist, habe ich wohl Glück gehabt, da das Austauschprogramm Ende Februar ausläuft und ich es ohne Totalausfall noch auf die lange Bank geschoben hätte.
Oh je, ich drück Dir die Daumen !
 

andiausdo

Granny Smith
Registriert
25.01.16
Beiträge
13
Geht mir ganz genauso. Bei mir wird es zu 90% wieder ein MBP. Ein 17" wird wohl nicht mehr kommen, also kaufe ich mir das aktuelle 15" oder dessen Nachfolger. Nach 3-4 Jahren werden die Karten dann wieder neu gemischt.
Da ich mein 17er nicht nur alleine benutze und bei meiner anderen Hälfte große Sehstörungen (grüner Star) bestehen, ist ein neues 15" leider keine Alternative. Diese ca. 5 cm mehr Bildschirm machen da schon gewaltig was aus.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Irgendwann wird wohl leider Schluss sein mit MacOSX/MBP17". Spätestens, wenn die letzten Altgeräte abgeraucht sind, bzw. nicht mehr mit Updates versorgt werden. Da bleibt nur ein Herstellerwechsel oder das Arrangement mit dem 15" MBP, bzw. externem Monitor.
 

andiausdo

Granny Smith
Registriert
25.01.16
Beiträge
13
Externer Monitor oder auch Imac machen sich nicht so gut auf dem Wohnzimmertisch. Ich hoffe das nach der Reparatur mein 17er noch viele Jahre seinen Dienst tut. Wenn es dann doch mal irgendwann soweit ist, muss man dann halt nach verfügbaren alternativen schauen. Wer weis vielleicht gibt´s dann Rahmenlose IPad Pro und packt 2 nebeneinander
 

andiausdo

Granny Smith
Registriert
25.01.16
Beiträge
13
Habe am Samstag mein Macbook 17" aus der Reparatur zurückbekommen. Es wurde kostenlos ein neues Logic Board eingebaut. Das ging schnell und es funktioniert wieder alles. Danke an den Compustore Dortmund der das abgewickelt hat und Danke an Apple das es kostenlos war.