• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Western Digital My Book - Time Machine Backup

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Ich habe letzte Woche vor der Installation von El Capitan noch ein Backup mit Time Machine gemacht. Die Festplatte ist eine "Western Digital My Book Studio Edition" mit 1 TB aus 2009 und angeschlossen über USB.

Gestern wollte ich erneut ein Backup machen. Festplatte angeschlossen und nach ein paar GB wird die Festplatte einfach ausgeworfen. Das gleiche passiert auch nach einigen Minuten wenn die Festplatte einfach so angeschlossen ist. Die Festplatte selbst läuft auch noch weiter.
Die Fehlermeldung die dann kommt, hab ich mal angehängt. Ich vermute mal, dass es mit El Capitan zu tun hat. Jemand ein ähnliches Problem? Habe bisher noch nichts finden können…
 

Anhänge

  • Time Machine.png
    Time Machine.png
    41,5 KB · Aufrufe: 90

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Kann es sein, dass der Ruhezustand zwischen dem Einstecken und Auswerfen eingetreten ist? Systemeinstellung-Energie sparen bzw. Terminal und "sudo pmset -g log".

Was sagt der Festplattenstatus? Vielleicht ist sie ja defekt - wenn man auf defekte Sektoren trifft, könnte das dazu führen, dass sie ausgeworfen wird. Ist aber nicht wahrscheinlich.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
Kann es sein, dass der Ruhezustand zwischen dem Einstecken und Auswerfen eingetreten ist? Systemeinstellung-Energie sparen bzw. Terminal und "sudo pmset -g log".

Was sagt der Festplattenstatus? Vielleicht ist sie ja defekt - wenn man auf defekte Sektoren trifft, könnte das dazu führen, dass sie ausgeworfen wird. Ist aber nicht wahrscheinlich.

Nein das ist ausgeschaltet. Daran kann es nicht liegen. Scheint auch nicht an El Capitan zu liegen, weil unter Yosemite das gleiche passiert.

Du meinst den S.M.A.R.T.-Status? Wenn ich den am MBP meiner Schwester auslese (da ich am MBA nur USB habe), steht als Status "Nicht unterstützt".
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
das ist normal. Wenn Du noch einen älteren Mac hast (oder eine externe Festplatte mit Mountain Lion) könntest Du das WD Tool benutzen, das zeigt den SMART-Zustand an.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
das ist normal. Wenn Du noch einen älteren Mac hast (oder eine externe Festplatte mit Mountain Lion) könntest Du das WD Tool benutzen, das zeigt den SMART-Zustand an.
Leider nein. Scheint aber hinüber zu sein. Jetzt geht nicht mal mehr vorne das Licht an… Gibt nur noch Geräusche von sich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
...aber nicht verweifeln, es könnte auch die Wandwarze sein (schleichender Elko-Tod). Schau nach den Werten für Eingangsspannung, Ausgangsspannung und Ausgangsstrom sowie den Anschluss - vielleicht findest Du ein Ersatznetzteil im Fundus. Ansonsten lassen die sich für einen Zehner auch auf eBay beschaffen.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
...aber nicht verweifeln, es könnte auch die Wandwarze sein (schleichender Elko-Tod). Schau nach den Werten für Eingangsspannung, Ausgangsspannung und Ausgangsstrom sowie den Anschluss - vielleicht findest Du ein Ersatznetzteil im Fundus. Ansonsten lassen die sich für einen Zehner auch auf eBay beschaffen.

Grade mal ein anderes Netzteil probiert. Passiert das gleiche.

Im Festplattendienstprogramm steht aber etwas von "Ungültige Knotenstruktur". Vielleicht muss ich mich einfach von den alten Backups verabschieden und es mal mit formatieren versuchen. -.-
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
wie "das gleiche"? Eben schrubst Du doch, dass das Licht der Platte gar nicht mal anginge - damit kann sich auch das FPDP nicht über eine Knotenstruktur aufregen. Oder meinst Du, das Ersatznetzteil hat geholfen, aber der grundlegende Fehler ist noch da? TimeMachine-Backups arbeiten viel über hard links, da kann schon mal was falsch sein, "Formatieren" könnte also echt helfen.

Dennoch würde ich mal den Status der Platte eruieren. Ein Backup ist nämlich vor allem fürs Restore da.
 

Flolle

Antonowka
Registriert
26.06.08
Beiträge
358
wie "das gleiche"? Eben schrubst Du doch, dass das Licht der Platte gar nicht mal anginge - damit kann sich auch das FPDP nicht über eine Knotenstruktur aufregen. Oder meinst Du, das Ersatznetzteil hat geholfen, aber der grundlegende Fehler ist noch da? TimeMachine-Backups arbeiten viel über hard links, da kann schon mal was falsch sein, "Formatieren" könnte also echt helfen.

Dennoch würde ich mal den Status der Platte eruieren. Ein Backup ist nämlich vor allem fürs Restore da.

Genau. Anderes Netzteil und die Platte ist wenigstens wieder angesprungen. Dann noch mal FPDP versucht. Also der grundlegende Fehler scheint nach wie vor zu existieren.

Wenn du mir verraten würdest wie ich den Status herausfinden kann, würde ich es sofort versuchen. Wäre mir auch lieber als mich von allen Backups verabschieden zu müssen…