• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firmenname als Absender in Mail + iMessages

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Moin,

mich stört es unendlich, dass in Mail und iMessages der Firmenname statt des Ansprechpartners als Absender angezeigt wird.

Das Problem: Hat man mehrere Kontakte in der Firma, ist nicht sofort erkennbar von wem die Nachricht ist.

Ich habe schon in den Einstellungen mit Kurzname und Sortieranzeige rumgespielt, aber keine Lösung gefunden.

Einstellungs- oder iOS-Konzeptfehler?

Wattkrabbe
 

creatives

Idared
Registriert
15.09.14
Beiträge
29
Für IMAP geht es folgendermaßen:
Einstellungen --> Mail, Kontakte, Kalender --> Dein Mail Account --> Account --> Name
Hier solltest Du dann den Namen des Versenders eintragen.

Bei Exchange muss ich passen. Es kann jedoch sei, dass die Vorgehensweise gleich ist.
 

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Für IMAP geht es folgendermaßen:
Einstellungen --> Mail, Kontakte, Kalender --> Dein Mail Account --> Account --> Name
Hier solltest Du dann den Namen des Versenders eintragen.

Bei Exchange muss ich passen. Es kann jedoch sei, dass die Vorgehensweise gleich ist.

Da hast Du mich misverstanden. :)

Umgekehrt. In der Liste der Empfangenen Mails und iMessages wird der Firmenname statt des Ansprechparners (der Person) angezeigt. Das ist sehr wahrscheinlich keine Sache meiner IMAP-Einstellungen, sondern eine Einstellungs- bzw. Darstellungessache von Mail/iMessages/iOS.

Ich habe in "Mails" und iMessages eine lange Liste mit Absender
Firma XYZ GmbH
Firma XYZ GmbH
Firma XYZ GmbH
Firma XYZ GmbH
Firma XYZ GmbH

Das sind Emails von drei verschiedenen Personen in der selben Firma. Ich hätte gerne, dass dort Vorname und Nachname steht:
Michael Müller - Firma XYZ GmbH
Michaela Meier - Firma XYZ GmbH
Max Mustermann - Firma XYZ GmbH
 
Zuletzt bearbeitet:

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Wie ist es denn bei Dir? Mich wundert, dass das andere nicht schon angesprochen haben.
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Ist in Deinem Adressbuch in den entsprechenden Einträgen der Haken bei "Firma" gesetzt?
Wenn Du den rausnimmst, sollte AFAIK der Name, Vorname angezeigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: yves78 und Wattkrabbe

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Das probier ich mal. Merkwürdigerweise gibt es diesen "Haken" nur auf dem Desktop.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Wenn du jeden Kontakt richtig abspeicherst, also wirklich in das Feld 'Vorname' den Vornamen einträgst ect dann wird es dir auch korrekt angezeigt. Ich betone das extra weil ich viele Leute kennen die einfach in das erst beste Feld alles mögliche eintragen.
Von gespeicherten Kontakten wird immer das angezeigt was du auch eingetragen hast. Wenn bei einer empfangenen Email beispielsweise der Name "Inge Koschmitter" mitgesendet wird, du diese Adresse aber unter dem Namen "Hugo Boss" abgespeichert hast, dann zeigt er dir auch den Hugo an. Wenn ein Vor und Nachname angegeben ist dann erscheint der Firmenname erst gar nicht in der Übersicht bei Mails oder Nachrichten
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Er trollt doch gar nicht. Du kannst recht einfach selbst herausfinden wie das mit den Kontaktkarten funktioniert, indem du einfach mal ein Muster erstellst und alle Felder ausfüllst. Auf OS X kannst du, wie schon vorher gesagt, ankreuzen ob die Kontaktkarte eine Firma oder eine Person ist, das geht auf iOS leider nicht.

Ich habe mal zwei Muster erstellt, eines als Firma markiert. Das Resultat ist dann folgendes (erstes Bild eine Person, zweites eine Firma):
Screen Shot 2015-10-05 at 17.16.39.png Screen Shot 2015-10-05 at 17.15.46.png

In Mail sieht das dann so aus (dasselbe Prinzip in Messages):
IMG_2434.jpg Screen Shot 2015-10-05 at 17.18.02.png

Wenn du willst, dass der Name der Firma hinter dem Namen der Person steht, könntest du vielleicht einfach das Suffix-Feld dafür verwenden.
 

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
So, vielen Dank! Der Hinweis mit dem Firmenhäkchen brachte die Lösung.

Wobei sich nun die Frage stellt, wozu der überhaupt gut ist.

Haken raus, Namen da, alles klar. ;)
Special thanks an "Man in Red". ;)
 
  • Like
Reaktionen: Man In Red

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
...
Wobei sich nun die Frage stellt, wozu der überhaupt gut ist.
...

Eher fürs Telefonieren. Zum Beispiel, wenn Du die Nummer der Zentrale, eines allg. Büros oder bspw. Deines Zahnarztes einspeicherst. Da hast Du im Normalfall ja keinen fixen Ansprechpartner.

Schön, wenn ich helfen konnte :)
 

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Ah, sowas hatte ich vermutet: Markieren von "reinen" Firmeneinträgen ohne Ansprechpartner.