[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

reisemaus

Cox Orange
Registriert
07.01.11
Beiträge
101
Hallo,

Ich habe letzte Woche El Captain aus dem AppSore geladen, aber nicht installiert. Es schlummert immoment in meinem Programm-Ordner rum. Das heißt ich habe immer noch Yosemite installiert. Nun sind leider ein paar Probleme seitdem aufgetreten.
In Safari habe ich das Problem das er nur noch sporadisch auf die TopSites reagiert und ich die Internetadresse in die Browserleiste manuell eingeben muss, was mich persönlich ziemlich nervt.
Viel schlimmer finde ich allerdings den Apple Kalender. Da sieht es nun so aus, dass wenn ich einen Termin erstelle oder bearbeite, dass ical den Termin entweder ganz löscht oder die Änderung nicht speichert und wieder auf die ehemalige Version zurück springt. Das ist ziemlich nervig, da ich einen Termin teilweise drei mal ändern oder erstellen muss!!
Des Weiteren lief unter Yosemite bisher problem los die Kombination ical und Fantastical 1. Ich weiß das Fantastical 1 nur unter Yosemite läuft. Nicht auf El Captain. Nun funktioniert es trotzdem nicht mehr (seit einer Woche nicht mehr). Wenn ich die Trial-Version von Fantastical 2 runterlade, funktioniert es einwandfrei. Allerdings habe ich F1 erst vor ein paar Monaten gekauft und ich würde es gerne weiter benutzen, ohne noch mal 40€ für F2 ausgeben zu müssen.
Wie gesagt habe ich immer noch Yosemite und trotzdem habe ich jetzt plötzlich die ganzen Probleme. Weiß vielleicht jemand einen Rat?

Danke und viele Grüße,
Yvonne
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Klar ist da aber schon mal eines: An dem Installation-File von El Capitan legt es sicher nicht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Achso ... ok ich hab das so gemacht, und siehe da.... iMovie konnte ich öffnen.

Hm, welche der beiden Varianten war es denn? Aus dem Backup zurück holen oder löschen und neu herunterladen? Frag nur damit ich weiß, was ich tun muss, falls ich das gleiche Problem haben sollte (habe iMovie noch nicht unter El Cap getestet).

Und: gern geschehen. Freut mich, wenn's wieder läuft. :)
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
1. Ladet Euch El Capitan aus dem App Store herunter
2. Haltet einen USB Stick mit 8GB oder mehr bereit (den ihr vorher als Mac Journaled formatiert habt)
3. Gebt dem USB Stick den Namen Untitled
4. Nachdem OS X 10.11. herunter geladen wurde, mit dem geöffneten App Fenster nichts weiter machen
5. USB Stick rein
6. Terminal App öffnen
7. Nachfolgenden Befehl kopieren und einfügen
Code:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

8. Passwort eingeben und warten bis abgeschlossen
9. Rechner ausschalten und mit gedrückter ALT Taste booten
10. USB Stick auswählen und viel Spass beim Installieren

Ich möchte einen Clean Instal machen. Unter Punkt 8 steht dass man ein Passwort eingeben muss, aber welches Passwort???
Mein Administrator Passwort akzeptiert er nicht, zumindest wenn ich wieder ins Terminal Fenster klicke kann ich keinerlei Zeicheneinblendungen beim Tippen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
10. USB Stick auswählen und viel Spass beim Installieren
Und warum nicht nach dem erstellen von dem Stick den Installer anstossen? Hat das einen tieferen Sinn? Wenn der Stick fertig ist, kann man ihn an einem anderen Mac nutzen.

Danke der Anleitung. Die auch hier auf Seite 1 schon steht. ;)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ich möchte einen Clean Instal machen. Unter Punkt 8 steht dass man ein Passwort eingeben muss, aber welches Passwort???
Mein Administrator Passwort akzeptiert er nicht, zumindest wenn ich wieder ins Terminal Fenster klicke kann ich keinerlei Zeicheneinblendungen beim Tippen sehen.

Das Passwort wird benötigt, wenn du den Terminalbefehl eingegeben hast und die Enter-Taste gedrückt hast. Das Passwort ist erforderlich, da es sich um ein "sudo"-Befehl handelt.

Ich würde aber dieses mal eher zu DiskMaker X raten, da der Terminalbefehl bei mir einen fehlerhaften Stick erstellt hat.
 

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Ich würde aber dieses mal eher zu DiskMaker X raten, da der Terminalbefehl bei mir einen fehlerhaften Stick erstellt hat.

Genau deswegen habe ich jetzt diesen Weg gewählt, da der DiskMaker X auch einen fehlerhaften USB-Stick erstellt hat. Nach der Installation wie hier in 14 Schritten beschrieben http://www.giga.de/downloads/os-x-1...gen-usb-stick-erstellen-schritt-fuer-schritt/ kam am Ende nur eine Meldung dass diese nicht verifiziert werden könnte.

Was ich aber nicht verstehe, ist der Satz auf Seite 14, "Für einen Clean Inntal sollten wir dann aber nicht vergessen im OS X Installer das Volume zuvor zu löschen". Was wird damit genau gemeint, ich meine wo und was muss ich vorher machen?

Evtl. war es deswegen fehlerhaft, da ich diese Aufgabe nicht ausgeführt habe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Ich finde es wird hier mit dem Clean Install übertrieben! Macht ein Update und ihr werdet sehen das System läuft rund.

Es ist natürlich möglich das z.B. zig Treiber geladen werden und Dienste gestartet werden die überhaupt nicht mehr benötigt werden. Das kann dem System natürlich Probleme bereiten. Dann kann man aber immer noch ein Clean Install machen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Rocket

Meraner
Registriert
12.04.14
Beiträge
233
Könnte mir das jemand erklären?

Was ich aber nicht verstehe, ist der Satz auf Seite 14, "Für einen Clean Inntal sollten wir dann aber nicht vergessen im OS X Installer das Volume zuvor zu löschen". Was wird damit genau gemeint, ich meine wo und was muss ich vorher machen?

Evtl. war es deswegen fehlerhaft, da ich diese Aufgabe nicht ausgeführt habe.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Weil der Mac etwas spinnt und ich bis jetzt immer die neuen OS X Versionen drüber gebügelt habe.

Seit Lion habe ich alles drüber gebügelt. Willst du nicht erst mal sehen wo das Probelm liegt weshalb dein mac *spinnt*
Wenn du Clean installieren wilsst, dann kannst du auch nicht das Backup aufspielen.

Clean heissT. Festplatte löschen und alles neu installieren. Nur deine Daten manell aus der TimeMachine (wenn vorhanden) zurück holen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Könnte mir das jemand erklären?

Was ich aber nicht verstehe, ist der Satz auf Seite 14, "Für einen Clean Inntal sollten wir dann aber nicht vergessen im OS X Installer das Volume zuvor zu löschen". Was wird damit genau gemeint, ich meine wo und was muss ich vorher machen?

Evtl. war es deswegen fehlerhaft, da ich diese Aufgabe nicht ausgeführt habe.

Willst du nicht erst den Stick erstellen bevor du deine Festplatte löschst?
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Nachdem ich den Stick erstellt habe mit dem Terminalbefehl konnte ich ihn beim Starten des Macs auch auswählen. Beim Laden hat er dann aber nach kurzer Zeit ein Verbotsschild gezeigt. Bei DiskMaker X lief diesmal sofort alles rund.

@grisu71 Den Stick mache ich nur um sicher zu gehen, falls was beim "drüberbügeln" daneben läuft. Den Stick teste ich aber nochmal indem ich davon boote.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Für einen Clean Inntal sollten wir dann aber nicht vergessen im OS X Installer das Volume zuvor zu löschen". Was wird damit genau gemeint, ich meine wo und was muss ich vorher machen?

Nach dem Start vom USB-Stick erst über "Dienstprogramme" das Festplattendienstprogramm aufrufen, damit dann das Startvolume löschen (= alle Daten weg). Erst danach den Vorgang mit OS X installieren fortsetzen.