• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] iCloud Backup wiederhergestellt - Nun fehlt die App "Tapatalk Pro"

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Hallo,

ich habe heute auf meinem iPhone 6S das iCloud Backups meines iPhone 5S wiederhergestellt. Ich habe bisher jedes Jahr auf das neue iPhone gewechselt und habe immer das iCloud-Backup benutzt und hatte nie Probleme.

Dieses Mal ist mir allerdings aufgefallen, dass einige Apps nicht mehr in ihren Ordnern gelandet sind sondern einfach unsortiert sind. Die meisten Apps wurden allerdings korrekt einsortiert.

Allerdings fehlt nun eine App komplett und zwar "Tapatalk Pro". Das Problem hierbei ist, dass die App schon seit längerem nicht mehr im App Store verfügbar ist. Bisher war das aber nie ein Problem, denn er hat die App trotzdem immer wiederhergestellt. Leider stellt die neue Tapatalk App von der Bedienung her für mich keine Alternative dar, daher würde ich nun gerne wissen, wie ich wieder an die App komme, schließlich habe ich damals auch für die App bezahlt.

Viele Grüße
Christoph
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bei einem iCloud Backup werden die Apps nicht tatsächlich im Backup gespeichert, es werden lediglich die installierten Apps im Backup erfasst. Stellst du dann wieder her, dann wird anhand der erfassten Apps der direkte Download der Anwendungen aus dem App Store angestossen. Da nun aber Tapa Pro nicht mehr im App store verfügbar ist, da kann dann von dort auch nichts mehr gezogen werden.

Wenn du also kein lokales Backup hast, oder die App noch in iTunes gespeichert ist, dann hast leider keine Möglichkeit mehr Tapa Pro zu installieren.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich habe aber schon des Öfteren ein iCloud Backup wiederhergestellt als die App schon nicht mehr im Store vorhanden war und das hat bisher immer korrekt geklappt. Zuletzt habe ich Mitte August 2015 ein iCloud-Backup wiederhergestellt und da war es kein Problem. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Hast du die App noch auf deinem 5s?
Dann könntest du die eventuell in iTunes auf deinem Computer abspeichern und von dort auf deinem neuen iPhone installieren.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Womöglich war zu dieser Zeit Tapa Pro noch via Einkäufe zu laden, jetzt nicht mehr. Schau da mal nach, in deiner Einkaufsliste, findet sich Tapa Pro dort noch?
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Eine gewisse Zeit werden nicht mehr angebotene Apps im Store gehalten. Jetzt gibts die App anscheinen endgültig nicht mehr.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Womöglich war zu dieser Zeit Tapa Pro noch via Einkäufe zu laden, jetzt nicht mehr. Schau da mal nach, in deiner Einkaufsliste, findet sich Tapa Pro dort noch?

Eine gewisse Zeit werden nicht mehr angebotene Apps im Store gehalten. Jetzt gibts die App anscheinen endgültig nicht mehr.

Ja, das scheint wohl nun leider so zu sein. Unter "Käufe" taucht die App auch nicht auf.

Eventuell habe ich die ja noch auf meinem PC in iTunes, aber wenn ich die App dann per iTunes wieder auf das iPhone lade, dann kann die App vermutlich auch nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht werden, oder?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Was bedeutet "auf den neuesten Stand"?
Updates zur App wird es keine geben, da sie ja nicht mehr angeboten wird.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.386
Bei mir fehlten auch nach dem iCloud-Restore einige Apps. Ich habe sie dann aus dem Store neu geladen und sie wurden sogar richtig eingeordnet (HomeScreens/Ordner). Das war bislang nicht so, da war immer alles komplett.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich weiss ja nicht ob das App Thinning zwischenzeitlich endlich verfügbar ist. Wenn ja, dann ist das eh etwas komplizierter mit Wiederherstellung aus Backups und den Apps. Genau bekomme ich das nicht mehr zusammen, war mal ein Artikel auf ifun, glaube ich...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Eine gewisse Zeit werden nicht mehr angebotene Apps im Store gehalten. Jetzt gibts die App anscheinen endgültig nicht mehr.
Der Entwickler kann sich selbst aussuchen, ob seine nicht mehr aktiv angebotene App noch herunterladbar ist oder nicht mehr. Tapatalk dürfte sich in diesem Fall wohl entschieden haben, die App nach einiger Zeit komplett aus dem Store zu entfernen.

Eventuell habe ich die ja noch auf meinem PC in iTunes, aber wenn ich die App dann per iTunes wieder auf das iPhone lade, dann kann die App vermutlich auch nicht mehr auf den neuesten Stand gebracht werden, oder?
Nein, Updates gibt es dann keine mehr. Du kannst nur die Version verwenden, die noch in iTunes gespeichert ist.
 

Geppi

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
9
bin auch mega sauer da auf meinem neuen 6s kein tapa pro mehr läuft, bzw bin selber schuld da ich es als neues gerät konfiguriert habe, werd es morgen mal mal mit der itunes gekaufte apps option versuchen, war schließlich eine der meistgenutzten app auf iphone und ipad und auf der free version fehlen echt nen haufen vorteile der pro.. :(
( wenigstens hab ich sie noch auf dem ipad )
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Was mir noch eingefallen ist: Als ich am 17.09. mein iPad mini 4 eingerichtet hatte, wurde die Tapatalk Pro App noch wiederhergestellt. Leider habe ich das Tablet auch schon vor ca. einer Woche wieder zurückgeschickt, um mir nun die 64GB Variante zu holen, also komme ich auch über das Tablet nicht mehr an die App.

Aber das würde ja bedeuten, dass die App erst seit wenigen Tagen komplett rausgenommen wurde, auch wenn sie schon seit August 2014 nicht mehr im Store ist.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
bin auch mega sauer da auf meinem neuen 6s kein tapa pro mehr läuft, bzw bin selber schuld da ich es als neues gerät konfiguriert habe, werd es morgen mal mal mit der itunes gekaufte apps option versuchen, war schließlich eine der meistgenutzten app auf iphone und ipad und auf der free version fehlen echt nen haufen vorteile der pro.. :(
( wenigstens hab ich sie noch auf dem ipad )

Ist es nicht eine Universal-App? Dann kannst du die eventuell vom iPad auf iTunes ziehen und von iTunes wieder auf das iPhone?
 

Geppi

Golden Delicious
Registriert
04.12.14
Beiträge
9
das laden der tapatalk pro app über itunes gekaufte apps funktionierte prima und hoffe das es noch ne weile so läuft..
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Das ist doch gut. Leider habe ich nie ein Backup über iTunes gemacht und somit komme ich nicht mehr an die App :(