• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Einstieg ins Digitalzeitalter: DVD-Serien nachkaufen

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hi zusammen,

eigentlich ein eher abstraktes Thema, aber bei mir zuhause mit konkretem Anlass. Ich habe absolut keine Lust mehr auf DVD-Boxen im Regal, und möchte den Wandel zur voll-digitalen Mediensammlung schrittweise vollziehen.

Zunächst habe ich mich bereits von allen Filmen getrennt, die mal auf dem Grabbeltisch oder aus einer Laune heraus gekauft wurden, um sie dann nur ein einziges Mal anzusehen. Zu meiner Überraschung waren einige dabei sogar mehr wert als der ebay-Mindestpreis ;)

Im nächsten Schritt möchte ich nun ein Vorgehen entwickeln für die Filme und Serien, die mir ans Herz gewachsen sind und regelmäßig geschaut werden. Ich bringe mal meine beiden Favoriten an:
- die BlueRay-Collection der Star Wars Saga
- alle 8 Staffeln der Serie "Big Bang Theory" im englischen Originalton.

Jetzt sind das zwei gute Beispiele: Ich könnte die gesamte Star Wars - Saga locker bei iTunes bekommen, und auch die STaffeln von BBT finde ich dort in der US-Fassung.

ABER: Wie sieht es mit Untertiteln aus? Ich finde einfach im Store keine Angaben dazu. Insbesondere BBT kann ich mir in Deutsch nicht anschauen, bei Raj's Syncro wird mir ganz anders. Gerade neuere Folge (die ich noch nicht mitsprechen kann ;)) schaue ich aber mit der englischen Untertitel-Spur der DVDs. So lese ich, was gerade gesprochen wird.

Jetzt würde ich dies ungern ändern, nur um die Staffeln digital zu besitzen. WIe ist das also im iTunes-Store? Wenn keinerlei ANgabe zu Sprachen und dergleichen existiert, ist mit Subtitles nicht zu rechnen, oder? Auch möchte ich die Kombi OT+deutsche Untertitel eigentlich nicht, sondern eben englische Untertitel.

Gibt es da eine Vorgehensweise, die sich "bewährt" hat? Ich meine damit z.B. Alternativstores wie Amazon Prime oder Netflix. Ich möchte eben gern die Annehmlichkeiten der voll-digitalen Welt geniessen ohne aus ein paar Dinge verzichten zu wollen...

Oder bin ich da noch nciht kompatibel zur Moderne und muss das Thema noch ein paar Jahre ruhen lassen?
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Du kannst dir mit Handbrake eine digitale Kopie erstellen und da die Untertitelspur(en) mit einbinden.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Man kann bei Digital Kopien auch oft eine Untertitel Datei aus dem Internet besorgen. Gibt da einige Seiten für. Ob das rechtlich legitim ist weis ich nicht da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe, aber unter Plex und Kodi ist es möglich solche eine Datei zu laden.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
So wie ich das verstanden habe will er auf die physikalischen Medien ganz verzichten aber garantiert haben das er auch seine gewünschten Untertitel hat.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Genau ;)

Ich lerne ja nie aus und habe festgestellt, dass das kleine Icon "CC" bei den iTunes-Storeangeboten auf das Vorhandensein von Untertiteln hinweist. Bei TBBT ist das Problem also gelöst: Ich kaufe einfach die Staffeln im OT und erhalte die Untertitel in Englisch mit dazu.

Generell aber: Die Handbrake-Lösung finde ich nicht so gut, weil:
- ich mich ja von den Originaldisks trennen möchte
- ich gern den vollen Apple-Workflow nutzen möchte, d.h. ich habe die Staffeln in iTunes, möchte sie aber abends bequem über AppleTV gucken oder z.B. dann auf dem iPad im Bett zu Ende, wenn's zu spät wird. Afaik ist das mit extern hinzugefügten Videofiles nicht so komfortabel möglich...

Da ich jetzt gelesen habe, dass AppleTV wohl auch keine Amazon Prime-Unterstützung bekommen wird, wird die Wahl immer mehr auf den Kauf bei iTunes hin fokussiert...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
- ich gern den vollen Apple-Workflow nutzen möchte, d.h. ich habe die Staffeln in iTunes, möchte sie aber abends bequem über AppleTV gucken oder z.B. dann auf dem iPad im Bett zu Ende, wenn's zu spät wird. Afaik ist das mit extern hinzugefügten Videofiles nicht so komfortabel möglich...

Solange du iTunes weiter nutzen möchtest hast du damit recht. Gibt aber gute Alternativen zu Verwalten von Mediadaten.

Bezüglich dem trennen von den Originaldisks hast du natürlich recht. Solange du die Originale hast ist eine Digitale Kopie in einem Graubereich und in Deutschland wohl zulässig aber wenn du die Originale verkaufen möchtest musst du auch die Kopien vernichten.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Ich hänge mich mal heran: Wenn ich englische Serien kaufe, die es auch auf deutsch gibt, kann ich dann auch die Sprache umschalten sofern verfügbar oder habe ich maximal zum englischen Ton auch englische Untertitel?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Stimmt. Für manche Aktivität reist man besser ins Ausland. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
...weil das bei allen DVDs, die in irgendeiner Art und Weise mit Kopierschutz versehen sind, nicht erlaubt ist?

Ich dachte, Handbrake kann den Kopierschutz in den aktuelleren Versionen sowieso nicht mehr knacken?

Ich hänge mich mal heran: Wenn ich englische Serien kaufe, die es auch auf deutsch gibt, kann ich dann auch die Sprache umschalten sofern verfügbar oder habe ich maximal zum englischen Ton auch englische Untertitel?

Nein, Apple verkauft meist beide Sprachfassungen extra (Wenn ich darüber nachdenke: auch geil, oder? Wer hat im DVD-Zeitalter schon eine Serie zweimal kaufen müssen, um sie in deutsch oder englisch zu sehen?)
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Nein, Apple verkauft meist beide Sprachfassungen extra (Wenn ich darüber nachdenke: auch geil, oder? Wer hat im DVD-Zeitalter schon eine Serie zweimal kaufen müssen, um sie in deutsch oder englisch zu sehen?)

Schade. Dann werde ich eine aktuelle Serie nicht kaufen, sofern sie nicht vollständig und auf deutsch vorhanden ist. Aber danke für die Info.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was es nicht auf Netflix gibt und auch absehbar dort nicht erscheint, kaufe ich auf DVD/Bluray und das wird dann aufs NAS kopiert. So kommt alles von einem Gerät, nur von zwei verschiedenen Apps :)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich habe mich da seinerzeit an Amazon Prime gehalten da Apple gerne mal "Alter Zöpfe" ersatzlos abschneidet und bei Amazon habe ich bei einer CD die ich 2003 oder so gekauft habe vor ein paar Jahren unaufgefordert die MP3 gratis dazu zum "on demand streamen" in meinen Account bekommen.

Ich hatte da schlichtweg bei Amazon das bessere Gefühl das mein "in the cloud" auch dort bleibt. Das Amazon Prime keine App auf dem AppleTV bekommt ist ein Gerücht. Das Problem ist das viele Leute Gerüchte nicht mehr von Tatsachen unterscheiden können.

Ich warte da entspannt ab und zur Not kommt das FireTV nochmal aus der Mottenkiste (schliesslich auch die einzige Kiste auf der derzeit SkyGo läuft, auch da hoffe ich auf eine AppleTV App).

Alles was ich bereits auf DVD/BD gekauft habe, habe ich über die Jahre digitalisiert und in Plex weggesperrt. Dafür soll auch eine AppleTV App kommen derweil behelfe ich mir mit PlexConnect.

Also ganz ehrlich wenn Du schon viel Kram auf DVD/BD hast würde ich das nicht doppelt kaufen. Das würde ich digitalisieren und über Plex auf ein NAS schmeissen. iTunes in the Cloud und Amazon Video sind zwar komfortabel (keinen extra Aufwand) aber nicht immer zwangsläufig besser (wie Du bereits bemerkt hast, OT und dt. Version oft extra, keine Extras, zumindestens bei Apple auch oft Probleme mit dem Dienst, Cloud kann Apple nicht wirklich glaub ich manchmal ...)
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
[...] Cloud kann Apple nicht wirklich glaub ich manchmal ...)
Seh ich anders. Aber eben nur so, wie es Apple vorsieht und wenn man alles von Apple nutzt. Dann aber geht es alles sehr gut.

Ich habe einen Mac mini als Mediaserver. Der stellt via Privatfreigabe alles im Heimnetz zur Verfügung. Fürs streamen kommen Time Capsule und Air Port Express für jedes Zimmer zum Einsatz. Softwareseitig NUR iTunes mit iTunes Match für Musik und 200GB iCloud Speicher für Fotos Daten usw.

Ich habe auf ALLEN Endgeräten die gleichen Daten zur Verfügung und kann wunderbar flüssif auf alles zugreifen. Das ATV kann auf alle Mediainhalte zugreifen und abspielen. Als Streaming Dienst hab ich noch ein Watchever Abo.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Seh ich anders. Aber eben nur so, wie es Apple vorsieht und wenn man alles von Apple nutzt.

Achso dann sieht Apple es z.B. nicht vor das ich iTunes in the Cloud Serien zuverlässig streamen kann wenn iOS Patchday ist? Sowas ist mir eben bei Amazon in 8 Jahren ein einziges mal passiert an einem Sonntag Abend für 2,5 Stunden. Bei Apple bekomme ich öfters mal "iTunes ist derzeit nicht erreichbar, versuchen Sie es später noch einmal" auf dem AppleTV.

Apple Music und die syncronen Playlisten ist mir ebenfalls ein Rätsel. Auch da ist nicht einmal im Ansatz iPhone/MacBook/iPad auf dem gleichen Stand. Mal fehlen Songs in Listen, mal sind Cover unterschiedlich.

Die Foto App war die ersten Monate eine Katastrophe - einige male durfte ich meine gesamte Fotobibliothek durchgehen und von Duplikaten befreien (das letzte mal im Juni).

iCloud Drive ... letzte Woche einen Fehlerbericht als TXT Datei gespeichert. War auf dem Macbook, umgehend auch auf dem iPad, selbst im Webviewer. Nur auf dem iPhone hat es 3-4 Tage gedauert bis die Datei dann mal endlich angezeigt wurde. Sowas ist mir bei Dropbox noch nicht einmal untergekommen, das läuft einfach.

Vielleicht fällt es mir öfter auf auch weil ich einfach ziemlich viele unterschiedliche Dienste und Geräte von Apple nutze und dort auch nicht 4 Selfies und 1 Film drin habe, sondern teils große Bibliotheken auf die ich adhoc zugreifen will, aber wirklich solide laufen die Cloud Dienste von Apple bei mir nicht.
Insgesamt betrachtet spielen sie sich aber wirklich gut gegenseitig in die Karten sofern alles funktioniert kommt ein Hauch von Komfort auf. Wäre jetzt noch schön wenn man sich darauf verlassen könnte.

Sorry für die "Exkursion" deswegen hatte ich Amazon empfohlen. Deren Videodienst läuft einfach solide wie ein Uhrwerk.
 

SIRE.de

Fuji
Registriert
27.04.15
Beiträge
38
Kann ich alles nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert alles völlig reibungslos und ich denke schon, dass ich eher unter die Sparte HeavyUser falle.

Ich habe eine gut 2TB große Mediathek im heimischen Netz und konnte die letzten 2 Jahre ohne Ausfall mit allen Geräten darauf zugreifen.

Apple Musik muss ich fairerweise sagen habe ich noch nicht benutzt,da es mich nicht interessiert hat. Hab aber auch kein Spotify oder ähnliches zum Vergleich.

Fotoapp läuft bei mir VÖLLIG ohne Probleme mit momentan gut 10.000 Bilder verteilt auf knapp 50GB. Alles sehr performant auf Macbook, iMac, iPad und iPhone und auch schön syncron. Upload der Bilder dauert je nach WLAN manchmal etwas aber ansonsten völlig entspannt.

Die Lightroom Katalogdatei liegt im iCloud Drive. So kann ich die Bilder von der DSLR am Macbook vorsichten und nachher am iMac weiterbearbeiten. Auch das klappt sehr easy. Dropbox und Sciebo laufen da aber genauso gut. Da Sciebo dem deutschen Datenschutz unterliegt stelle ich da gerade um und verlasse die Dropbox bis auf die letzten "geteilten Ordner".

Na ja ... eh jetzt die ersten "Fanboy" schreien und unken bin ich raus aus der Diskussion. Denke der TE weiß in was er wissen wollte. Wer die Cloud nicht mag, kann woanders hin ...

beste Grüße
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Kann ich alles nicht nachvollziehen.

Mal so zur Auffrischung ... Breaking News ...

http://www.apfeltalk.de/community/t...store-und-itunes-store-erneut-offline.489712/

Und wieder mal geht nix mit gekauften Filmen/Serien streamen.

Wer die Cloud mag sollte halt soweit es geht auf jemanden ausweichen der sich mit der Cloud auskennt. Apple glänzt da nicht gerade ...

Denke das sollte man bedenken bevor man sich mit virtuellen Diensten von jemanden abhängig macht. Bei iTunes geht wieder mal nix und bei Amazon kann ich mich fast immer darauf verlassen das da auch was aus dem Kabel rauskommt. Und das sage ich obwohl ich auch ein Freund der sonstigen Infrastruktur von Apple bin und auch einen Großteil der Cloud Dienste nutze. Nur weiss ich deswegen auch wo es überall hapert und wo ich mich lieber nicht von Apple abhängig machen würde.