• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Mehr Platz - positive Überraschung

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Hab gerade Mac OS 10.11 installiert. Habe am Wochenende geschaut, wie viel Speicherplatz auf meiner Festplatte belegt ist. Da war das neue Betriebssystem noch nicht geladen. Das habe ich erst gestern gemacht.
Heute installiert und gerade wieder nachgeschaut. Große Überraschung: 26GB weniger Speicher belegt!

Ich komme mit den 500GB zwar mehr als gut aus, trotzdem eine nette Sache. Nachdem mich zuletzt mal das eine oder andere bei Apple geärgert hat, ist das ne gute Sache.

Nur am Rande: beim Wechsel auf iOS9 konnte ich keinen positiven Effekt auf den Speicher am iPhone feststellen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ähm.... Ich will dir ja nicht die Freude nehmen aber bei anderen waren die Mails nicht mehr da.

Freu dich lieber nicht zu früh.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Ich hab mal alle Programme durchgeguckt, die ich regelmäßig benutze. Da fehlt augenscheinlich nichts und es funktioniert auch "alles". Bloß die neue Notizen App möchte die Notizen vom iPhone nicht übernehmen.

Ich lass das MBP jetzt aber eh erstmal an und warte, bis das indizieren fertig ist. Dann werde ich mal Neustarten und schauen, ob sich dann etwas verändert hat.
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
@martin81: wie siehts jetzt aus bei Dir?

Ich habe auch erheblich mehr Speicherplatz auch um die ca. 25 GB. Es ist alles da, Mails etc.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Bisher war es so, das bei jedem Upgrade etwas Speicher freigelegt wurde. Es wird da wohl immer etwas aufgeräumt und brachliegende Bereiche wieder freigegeben.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich denke die Anzeige hat sich unter El Capitan einfach nur geändert und diese ist genauer geworden.
Vor El Capitan hatte ich auf meiner 1 TB SSD 64 GB "andere" Daten... jetzt sind es nur noch 30 GB, was der tatsächlichen Speicherbelegung auch wesentlich näher kommen dürfte.

PS: Ich hab noch alle Mails ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Tzz... wer weiß wo Ihr vorher immer geguggt habt. Speicher interessiert mich nicht. :p
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
@martin81: wie siehts jetzt aus bei Dir?

Ich habe auch erheblich mehr Speicherplatz auch um die ca. 25 GB. Es ist alles da, Mails etc.
Ist dabei geblieben. Finde ich schon ein nettes Extra.
Der erste Screenshot wurde erstellt, bevor ich die Installationsdatei geladen habe. Also quasi zusätzlich noch mal 6GB.

Dafür läuft jetzt AirDrop aktuell nicht mehr. Lief sonst zwischen iPhone und MBP ganz gut.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-06 um 16.20.20 2.png
    Bildschirmfoto 2015-10-06 um 16.20.20 2.png
    66,9 KB · Aufrufe: 29