Porsche 911: Mit CarPlay, ohne Android Auto

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Porsche bringt in das Modell des 911er für 2017 eine Unterstützung für Apple CarPlay. Das Konkurrenz-System Android Auto bleibt allerdings draußen – Grund dafür: Google verlangt zu viele Daten.

Einem Bericht von Motortrend zufolge gibt es keinen technischen Grund, warum Android Auto nicht ins Infotainment-System des Sportwagens aufgenommen wurde. Vielmehr seien die Vertragsbedingungen Grund für die Entscheidung gegen Google. So verlangt der Internetkonzern, dass praktisch ein kompletter OBD2-Datensatz übermittelt wird. Dazu gehört neben der momentanen Fahrzeuggeschwindigkeit auch die Stellung des Gaspedals sowie die Temperatur von Öl und Kühlmittel. Porsche sieht hier offensichtlich Knowhow in Richtung Google abfließen, das man nicht in die Hände eines Unternehmens geben möchte, das aktiv an einem eigenen Fahrzeug arbeitet.

Apple ist im Gegenzug dazu regelrecht sparsam. Der Konzern aus Cupertino möchte von den Autobauern lediglich wissen, ob das Fahrzeug während der Nutzung von CarPlay bewegt wird.

via Motortrend


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Naja, vor 2018 ist eh kein Sommerwagen drinnen. Deswegen momentan uninteressant!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Kann man den Artikel nicht im Forum kommentieren? Aber gute Entscheidung. Obwohl es ja früher Android Handys von Porsche Design gab.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Heute Morgen gab es eine Diskussion, da behauptete einer, Apple sammle mehr Daten als Google.

Na, einen Versuch war's zumindest wert @unbekannter
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Sehr geil - direkt ins Gesicht! xD Aber krass was Google da alles haben will, hätte nicht gedacht, dass sowas übermittelbar ist…
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Sehr geil - direkt ins Gesicht! xD Aber krass was Google da alles haben will, hätte nicht gedacht, dass sowas übermittelbar ist…

Mit OBD2 ist noch so manches mehr auszulesen und warum sollen diese Daten nicht übermittelbar sein.
Ich war allerdings auch etwas erstaunt was man alles übermitteln muss, um Android Auto nutzen zu können. Gleichzeitig wundert es mich das Porsche der erste bzw einzige sein soll der das nicht freiwillig macht.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Das wundert mich auch. Selbst der Mutterkonzern VW gibt freiwillig seine Daten an Google raus. Naja, dann kann Google wenigstens lernen, wie man mit Abgasen bescheissen kann .
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf und rene-xy

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Traut denn jemand noch den Angaben von VW und Konzernfirmen, nach dem "Dieseldesaster"?
(wobei mich da am meisten irritiert, daß es anscheinend Leute gab, die den Firmenangaben geglaubt haben… das war doch schon lange klar, daß Verbrauchswerte und eben auch andere Werte manipuliert werden - spezielle Reifen mit Drücken, die im Alltag völlig inakzeptabel sind, klimatisierte Meßkammern, mutmaßlich auch Computerprogramme, die die hochgelobnten Beschleunigungswerte kappen, um sich dem gewünschten Pseudorealitätszyklus anzupassen… der Unterschied war wohl nur, daß das mit den Verbrauchswerten legal ist, sie bei denn COs/NOx-Werten einen Schritt weiter gegangen sind). Aber echte, reale Werte werden wir nie kriegen, solange die deutsche Autolobby die deutsche und damit die EU-Politik maßgeblich bestimmt. Sind ja Arbeitsplätze, die todsicher wegfallen würde, wenn man hierzulande spritsparende Autos bauen würde.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@iBär: Keine Ahnung hatte nicht gedacht, dass die Autos heutzutage schon so vernetzt sind ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Offenbar stimmen aber die Behauptungen Porsches nicht zu 100% (die Daten werden nach anderen Berichten zwar von Android Auto ausgelesen, aber verlassen das Gerät nie. Das kann durchaus sinnvoll sein.), beziehungsweise ist ihre Argumentation etwas lückenhaft. Ich warte jedenfalls einmal auf die Rückmeldung Googles zu dem Fall, es sieht momentan etwas nach einem Kommunikationsproblem aus.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
In dem Fall muss eine der beiden Beteiligten Quatsch erzählen, weil Porsche sagt ja, dass sie die OBD2-Daten an Google übermitteln müssten, wenn sie Android Auto nutzen wollten - und bei Car Play eben nicht.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Kann man den Artikel nicht im Forum kommentieren? Aber gute Entscheidung. Obwohl es ja früher Android Handys von Porsche Design gab.
Du kannst jederzeit ins Forum gehen und dort in der vertikalen Themenliste auf Magazin klicken. Dann siehst du alle Artikel und kannst sie ganz bequem kommentieren wie schon bisher auch immer. Egal ob du vom Magazin oder vom Forum aus kommentierst, die Kommentare sind auch im jeweils anderen Bereich sichtbar. Es gibt keine separaten Kommentarthreads.

hätte nicht gedacht, dass sowas übermittelbar ist…
Das Ganze entspricht wohl einer Blackbox in the cloud mit exklusivem Zugriff für Google...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Porsche baut da jetzt auch überall Turbomotoren ein. So weit so schlecht. (ja, ich weiß, es gab bisher auch schon einen Elfer Turbo).