• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Carddav Sync mit Baikal

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Hallo zusammen,

ich habe heute über das Public Beta Programm auf El Capitan GM aktualisiert. Leider habe ich Probleme mit dem CardDAV Sync, der nicht mehr funktioniert.

Ich synchronisier meine Kontakte mit Baikal (http://baikal-server.com). Das funktionierte unter Yosemite immer wunderbar. Auch CalDAV geht unter El Capitan noch wunderbar.

Das Problem scheint schon seit der Beta bekannt zu sein. Hat es irgendjemand in den Griff bekommen und weiß einen Workaround? Mit owncloud scheint es partiell zu funktionieren.

Viele Grüße
Sascha
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Problem vorerst gelöst:

10.11 ignoriert beim Anlegen von CardDAV Accounts das Feld "Server Path". Stattdessen greift El Capitan standardmäßig auf den Serverpfad "/.well-known/carddav" zu. Für Baikal kann man diese Anfrage dann über den Webserver auf die korrekte Nutzer URL umleiten.

Für Lighttpd geht das z.b. über die Konfiguration:
Code:
url.redirect = (
    "^/.well-known/carddav" => "/baikal/card.php/principals/{Benutzername}/",
)

Danach wird der Serverpfad korrekt von der Kontakte App gesetzt und das Synchronisieren mittels CardDAV funktioniert wieder!
 

Co100

Braeburn
Registriert
03.07.08
Beiträge
47
Kann das hier jemand etwas ausführlicher erklären?!

BITTE!

Ich habe Baikal auf einem Synology NAS laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Hi,

El Capitan scheint momentan das URL Feld für den Carddav und Caldav Sync zu ignorieren. Stattdessen greift er für Carddav z.B auf folgende URL zu:
{dein-baikal-server}/.well-known/carddav

Diesen Aufruf musst du dann per Redirect durch deinen Webserver auf folgendes Schema umleiten:
"{dein-baikal-server}/card.php/principals/{Benutzername}/"

Analog dann auch für die Caldav URL. Ist das verständlich?
 

Co100

Braeburn
Registriert
03.07.08
Beiträge
47
Sorry, es geht leider immer noch nicht!

Die Kalender werden synchronisiert, aber die Kontakte nicht.

In welcher Datei muss ich was ändern, damit auf richtige Adresse weitergeleitet wird?
 

neu_ubt

Erdapfel
Registriert
04.10.15
Beiträge
2
Bin ganz neu hier, erstmal hallo zusammen,

bezgl. Baikal und ElCaptain hab ich das gleiche Problem. leider verstehe ich den Workaround von Sasha nicht. Das liegt vermtl. an meinen zu geringen Programmierkenntnissen. Ich benutze Baikal auf einem Raspberry mit apache2.
Meiner Meinung nach ist die Umleitung doch schon im File baikal/Specific/virtualhosts/baikal.apache2, bei mir /var/www/my_privat.dav/Specific/virtualhosts/baikal.apache2,

<VirtualHost *:80>

DocumentRoot /var/www/my_privat.dav/html
ServerName my.privat.dav

RewriteEngine On
RewriteRule /.well-known/carddav /card.php [R,L]
RewriteRule /.well-known/caldav /cal.php [R,L]

<Directory "/var/www/my_privat.dav/html">
Options None
Options +FollowSymlinks
AllowOverride All
</Directory>

</VirtualHost>

eingetragen. Im File INSTALL.md schlägt Jerome Schneider vor, sich mit

http://<IP>/my_privat.dav/html/card.php/addressbooks/<name>/default
mit dem Server zu verbinden. Wieso sollte in der Redirection principals anstelle von addressbooks stehen?
Es wäre schön, wenn jemand eine kurz schreiben könnte, welche Zeile in welchem File wie zu ersetzen ist. Das würde mir und vermutlich noch Anderen sehr helfen. An einer Erklärung wäre ich auch interessiert aber das führt wahrscheinlich zu weit.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Wolfgang