• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] VMware Fusion 8 + W10 auf 10.11. Performance

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

weil mir die Preis- und Update Politik von Parallels auf den Zeiger geht, habe ich mir gestern das nagelneue VMWare Fusion 8 als Testversion (inklusive aktuellem Update) herunter geladen und eine nagelneue Windows 10 VM angelegt aus einer ISO Datei... so weit, so gut.....

VMWare wirbt ja mit einer Performance, die fast an nativer Geschwindigkeit dran ist.

Installiert habe ich also die Kombination El Capitan 10.11. + VMWare Fusion 8 mit aktuellem Update + Windows 10 CleanInstall aus ISO + Office 2016.

Nichts besonderes. Aber nur als Beispiel. Wenn ich das Startmenü an klicke, wenn ich in der Task Leiste ein Anwendungssymbole an klicke und somit starte, wenn ich in Excel Zellen bearbeite... alles erfolgt mit einer deutlichen Verzögerung. Dazu kommt, dass selbst bei Office Anwendungen - Word Brief tippen - der Lüfter immer wieder auf Hochtouren geht. Wenn ich etwas herunter lade und mit Excel arbeite - laufen die Lüfter sogar auf Hochtouren! Und natürlich wird das 13er Retina heftig heiß...

Dabei habe ich ja mit W10 + Office 2016 noch gar nichts anspruchsvolles !
Aktiviert habe ich einen CPU Kern (habe ja "nur" Dual Core) und 4GB in der VM....

Das mache ich aber auch so mit Parallels. Also 1 CPU Kern + 4GB RAM. Aber die gleiche Kombination aus Parallels + W10 + Office 2016 erzeugt bei Parallels nicht mal ein müdes Lächeln. Keine Hitze, keine Lüfter. Die Bedienung erfolgt auch hier flüssig.

---
Natürlich dachte ich - warte mal einen Tag ab. Wer weiß was da vielleicht Indiziert wird (Windows Suche). Aber selbst nach 3 Tagen ist die Performance unterirdisch und die Hitze Entwicklung nicht gut. Und nochmals. Eigentlich wollte ich wie unter Parallels dann Visual Studio 2015 Enterprise installieren und richtig los legen mit der Belastung... aber das kann ich ja kicken dann unter VMWare....

Kann das jemand bestätigen?
Oder habe ich einfach Pech?
Derjenige müsste halt auch 10.11. + VMWare 8 + Windows 10 als Vergleich haben...!
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Guten Morgen,
ich setze seit Version 6 VMware ein. Mit der aktuellen Version 8 läuft eine VM unter El Capitan recht flüssig.
Zusätzlich nutze ich über VMware meine Bootcamp-Partition (Win10).

Die Einstellungen sind soweit die gleichen, wie bei Dir (Ausnahme 2 Kerne). Die 2 Kerne sollten aber nicht
soviel Einfluss auf die Performance haben.
Ich habe allerdings keinen Vergleich zu Parallels, da ich es nie eingesetzt habe.

Du kannst in den Grafikeinstellungen von VMware die 3D-Unterstützung aktivieren. Ist das bei Dir aktiv?
Das würde ich ggf. mal deaktivieren.

Tobi
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ok... dann liegt es wohl doch an meiner VM... ich habe ja noch einige Zeit zum Testen... werde mal Deine Empfehlung ausprobieren.... Danke.
 

TobiR

Boskoop
Registriert
10.08.13
Beiträge
40
Halte uns mal auf dem laufenden, ob sich was geändert hat bzw. wie Deine Entscheidung ausfällt...

Tobi
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Derjenige müsste halt auch 10.11. + VMWare 8 + Windows 10 als Vergleich haben...!
Bei mir habe ich bis Dato keine Probleme feststellen können.
Setze 10.11/VMWare 8/Windows 10 auf einem Mac Book Pro aus 2012, sowie bei einem iMac 5K aus 2015 ein. (Beide Geräte:1Kern/4GB RAM).
Läuft alles sehr flüssig, kommt einer nativen Nutzung von Windows 10 tatsächlich recht nahe.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich nutze BootCamp mit Windows 10 und VMware 8 auf einem MacBook Pro MID 2010. Nur wenn es rechenintensiv wird, merke ich den Unterschied zwischen nativer Ausführung und der VM.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
VMware Fusion 8.0 oder 8.0.1? (8.0.1 läuft etwas flüssiger).

Nutze unter 8.0.1 auf einem MacMini mit QC i7 CPU und Windows 7pro 64 (6 GB RAM und 2 Cores zugeordnet, 3D Grafik und Hypervisor sind aktiviert und 2 GB Grafikspeicher zugewiesen). Am MBPr unter gleicher Voraussetzung, jedoch mit QC i5 CPU nutze ich Windows 10 (aktueller Patch-Level) ohne jeglicher Probleme. Das einzige, was mir unter Windows 10 auffällt, ist die etwas verzögerte Reaktion beim Zugriff auf das externe USB SuperDrive bei DVD-Nutzung. Die Retina-Unterstützung ist deaktiviert - hatte ich aber auch schon aktiv und keinerlei Unterschied in der Performance festgestellt.

Ansonsten läuft alles subjektiv in etwa gleich flott, wie im Business auf einem reinen Windows 10 Rechner (HP EliteDesk 800 mit i5 CPU und 6 GB RAM).

Möglicherweise hast Du die Verschlüsselung der virtuellen Maschine aktiv?

Jedoch fehlt mir auch die Vergleichsmöglichkeit zu Parallels...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss zugeben, ich habe aufgegeben und nutze wieder Parallels auf den Mac...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.345
@ImpCaligula, es läuft ja auch wirklich gut, bis, wie Du schon sagst, die Preis- und Updatepolitik. Das nervt schon. Aber ich nutze es echt gern, sowohl mit Win7, als auch diversen OS x virtuellen Maschinen.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Leicht OT - Endlich läuft auch Ubuntu wirklich gut mit Parallels. Habe mir heute mal aus Langeweile eine VM angelegt und bin begeistert, wie zügig Ubuntu in der VM läuft. Wenn ich nicht OSX oder Windows für mein Büro bräuchte, könnte ich glatt schwach werden und auf dieses freie OS umsteigen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula, es läuft ja auch wirklich gut, bis, wie Du schon sagst, die Preis- und Updatepolitik. Das nervt schon. Aber ich nutze es echt gern, sowohl mit Win7, als auch diversen OS x virtuellen Maschinen.
Vor allem klappt es super die Windows VM ein zu binden als Mac Programme zusammen mit der Standby Funktion. Sobald keine Programme gestartet sind - dann Standby. So lasse ich die Windows VM eigentlich fast immer aktiv laufen.... ohne, dass sie wirklich Ressourcen im Iddle braucht...

begeistert, wie zügig Ubuntu in der VM läuft.
Muss ich mal ausprobieren. Bin ansonsten kein Freund von Linux... habe es aber auch ehrlich gesagt nie wirklich ausprobiert richtig...