• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pulsmessung

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Sobald ich morgens die watch aus dem nightstand nehme, misst sie fleißig die Herzfrequenz.
Und das, obwohl sie auf dem Tisch liegt und nicht an meinem Arm ist, da ich noch frühstücke, mich rasiere, dusche etc.

Frage: welchen oder wessen Puls misst sie da eigentlich?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Was wird denn für ein Wert angezeigt?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Tschuldigung, ich habe keine AppleWatch und kann das Problem daher nicht rekonstruieren. Ändert sich denn der Wert zwischendurch?

Wenn jetzt nur ein Wert angegeben wird, dass ist das vielleicht ein Mittelwert aus den letzten Erhebungen, einfach um einen Wert von Dir vor dem anlegen der Uhr bereits zu präsentieren.

Wenn hier tatsächlich irgendwelche Verläufe angezeigt werden, wäre das ja ziemlich daneben von Apple.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Das IST daneben aber eben Apples neues WatchOS 2 ... der größte Murks ...

Folgendes für jeden zum nachspielen, seit WatchOS 2, nehmt mal die Uhr ab, auf den Tisch legen, entsperren und anschliessend den Puls Check aufrufen. Bei mir wird fleissig ein sinnloser Puls angezeigt. Das dieser beim automatischen Tagesprotokoll nun auch mit aufgezeichnet wird zeigt das hier noch so einiges gefixt werden muss bei WatchOS 2. Hoffentlich noch in diesem Jahr :rolleyes:
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das stimmt tatsächlich, ist aber in der Praxis irrelevant. Die normale Ruhepulsmessung pausiert bei mir, wenn die Watch ablegt wird.
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
:confused: Tatsächlich . . . ich glaub es nicht, hab eben meine Watch auf ein Kissen neben mir gelegt und das Kissen hat den selben Puls wie ich . . . so ungefähr . . . schwangt aber auch so wie wenn ich Sie am Arm hab . . . das ist echt der Hammer.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten . . . 1. entweder hat der Applemitarbeiter die Programmierung für die Puls Messung nicht hingekriegt und hat eine Fake Software bei VW bestellt, die nur so tut . . . oder 2. das ist die neue Schlaf Überwachungssystem Funktion wo die Watch vom Ladegerät auf dem Nachtisch alle Werte messen kann wärend wir schlafen . . .

. . . ne, das 2. glaub ich selber nicht :rolleyes:
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Anbei der shot willkürlich gemessener Werte; angelegt wurde die Uhr erst nach 13:40Uhr:
Datei 06.10.15, 18 56 23.jpeg

Soweit ich weiss, erfolgt die Messung über rückseitige Sensoren der Uhr.
Ich frage mich nur, welchen Hautkontakt diese Sensoren haben, wenn die Uhr auf dem Tisch liegt.

Murks hin oder her.....
Man misstraut jetzt natürlich auch den ordentlich gemessenen Werten.:(
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Das ist aber wirklich großer Mist!

Ich meine, wenn die Werte bei tatsächlichem Hautkontakt durchweg stimmen (kann man ja ganz einfach kontrollieren, indem man selbst mal eine Minute sporadisch über einen gewissen Zeitraum verteilt misst), ist es ja noch okay.

Da liegt der Verdacht nahe, dass die AppleWatch vielleicht Messprobleme vertuschen will. Es ist an dieser Stelle (Handgelenk) von einigen Faktoren abhängig, ob mit diesem Verfahren überhaupt permanent gut Werte gemessen werden können. Ich kann mir schon vorstellen, dass es zwischendurch mal keinen adäquat messbaren Wert gibt. Aber ich hätte weniger Probleme damit, wenn bei losem tragen mal eine Null erscheint und ein Diagramm mehrere Lücken aufweist, als zurechtalgorhythmisierte Zahlenkolonnen. Vielleicht sieht Apple das anders.

Gut, Apple verkauft die Watch nicht als Medizinprodukt (und hätte es SO wohl auch nicht zugelassen bekommen). Aber das sollte man mal generell im Auge behalten, wenn schon die Jungs und Mädels aus Cupertino im Gesundheitssektor mitmischen wollen --- was ich grundsätzlich begrüßenswert finde! Aber wenn dann bitte mit realen Werten!
 
  • Like
Reaktionen: Andréas9

Michy

Roter Delicious
Registriert
25.09.12
Beiträge
93
Hab das auch mal ausprobiert und die Watch auf ein Kissen gelegt und das Kissen hat Herzschlag.
Ne Spaß beiseite finde das absoluter Mist, macht ja alle Daten die auf die Pulsmessung beruhen hinfällig.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich denke, die Werte werden bei angelegter Uhr schon passen. Wie gesagt, kann mal ja schnell überprüfen. Ruhepuls per Hand messen, dann kurz körperliche Anstrengung und wieder per Hand messen. Haut es hin? Dann ist es doch okay.

Nur diese Brückenwerte sind daneben. Keine Messung möglich, dann kein Wert. So soll das sein!

Wie macht es wohl die Konkurrenz?
 

markus2712

Carola
Registriert
13.04.10
Beiträge
115
Bin gerade 30 min. Indoor Radfahren . . . Muss noch 100 Aktivitätskalorien aufholen, um den roten Ring noch zu schließen, weil heut im Büro meiner AppleWatch schon um 12:30 Uhr der Strom ausgegangen ist . . . und der Puls Messer am Heimtrainer zeigt zu 90% über lange Zeiträume den identischen Wert wie die AppleWatch im Workout Modus . . . Ab und zu sind die schon mal +-5 auseinander, aber nur kurz, das scheint schon zu passen . . . irgend wie muss ich gerade aber wieder an VW denken, die zeigen auf dem Messstand auch die richtigen Werte:rolleyes:
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Es ist jedenfalls nicht das erste Mal, dass man sich verarscht vorkommt!
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Dass die Werte bei anliegender Uhr stimmen, habe ich jetzt auch nicht anders erwartet. Ich kann die "Überbrückungsdaten" aus Apples Sicht auch durchaus verstehen.

Durch einen solchen Sensor am Handgelenk einer Smartwatch hat man schlechte Bedingungen zum messen. Es wird bestimmt sehr häufige Lücken geben, die dann in der Übersicht sehr blöd aussehen würden. Und Sportpulsuhren zählen auch über so manchen Verbindungsabbruch hinaus, allerdings bis zu einem gewissen Grad. Und den hat Apple wohl sehr großzügig eingestellt, damit man eben plausibel wirkende Werte bekommt. Und die scheinen sich ja auch am Durchschnitt zu orientieren und verfälschen zumindest nicht das Langzeitpulsniveau.

Gäbe es Lücken, müsste Apple den shitstormenden Verbrauchern komplizierte Technik erklären, um das verständlich zu machen.

Nur ich finde es ziemlich arg daneben, dass die Uhr offenbar lange Zeit ohne Handgelenk sich Pulswerte zusammendichtet. Gibt es denn irgendwann eine Nachricht, wie "Kein Puls messbar"?
 

Riversong

Idared
Registriert
19.09.15
Beiträge
24
Der Puls meines Kissens ist von 69 auf 152 gestiegen O.O" Muss es zum Arzt?

Ne im Ernst, finde das auch wenig vertrauenserweckend im Bezug auf die gesamte Pulsmessung :/
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, dass da wirklich gezielt "Fakewerte" produziert werden, damit keine Lücken entstehen. Dagegen spricht auch die Darstellung von Expedia, das unsinnige Pulswerte gemessen werden.

Ich glaube eher, dass da der Algorithmus einfach nicht gut gegen unsinnige Werte "abgesichert" ist. Ich mein, man wird den Algorithmus auf jegliche Art von Messsignal legen können und es wird in vielen Fällen rechnerisch irgendwas raus kommen, was aber keinen Sinn macht. Fehlt eine Logikkontrolle, werden die Werte auch angezeigt.

Das muss keinesfalls bedeuten, dass die Messwerte bei wirklichen Messungen weniger vertrauenswürdig sind. Das sind 2 verschiedene Dinge... zum einen präzise und richtige Werte zu errechnen, wenn ein echtes Messsignal vorliegt, und zum anderen zu erkennen, ob es es sich bei dem Messsignal überhaupt um Messung auf Haut handelt oder nicht.
Denn es wird ja nicht der Puls gemessen. Es wird die Absorption gemessen und anhand der Veränderung im Messsignal der Puls errechnet. Das ein Kopfkissen ebenfalls IR/VIS Strahlung absorbiert und somit ein Messsingal erzeugt ist nicht verwunderlich. Blöd ist es halt nur, wenn der Algorithmus auch da einen Puls errechnet^^
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Vom nightstand befreit, liegt meine watch jetzt seit 60 Minuten auf dem Tisch und hat bisher keine Messung simuliert!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Da liegt der Verdacht nahe, dass die AppleWatch vielleicht Messprobleme vertuschen will.

Das wiederum halte ich für unwahrscheinlich denn das Verhalten beobachte ich erst seit WatchOS 2.

Ich habe bei Release der Apple Watch umfangreiche Vergleichstests mit der Uhr gemacht. Dabei habe ich auch den Test gemacht ob ein Puls ohne Handgelenk gemessen wird und dem war nicht so. Dort kam einfach ein Strich und kein Wert.
Außerdem war die Pulsmessung ziemlich exakt die gleiche wie mit einem Pulsgurt und einer Suunto Ambit. D.h. ungenau ist da nichts und/oder ein generelles Problem mit dem Sensor scheint Apple auch nicht zu haben.

Viel wahrscheinlicher ist das Apple hier etwas am Messalgorithmus geändert hat mit WatchOS 2 - und zwar zum Schlechten. Entweder Bug oder Feature, auf jedenfall nervt es gewaltig da die Softwareupdates ja nicht wie bei iOS im Wochentakt rausfallen. :rolleyes:
 

Andréas9

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.15
Beiträge
240
Ich bin nicht so vermessen mir einzubilden, dass die gestrige Veröffentlichung der anfangs geschilderten Phänomene bereits zu Reaktionen bei APPLE geführt hat.
Fakt ist jedoch, dass die watch jetzt gar nicht mehr den Puls misst, auch nicht am Arm!

Eine ganz spezielle Art von bug fix!:p