• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipad mit Office nutzen - ist das praktikabel?

holger_buns

Granny Smith
Registriert
21.05.15
Beiträge
12
Hallo,
ich wollte für meine Tochter ein Notebook kaufen, weil Sie für die Schule desöftern Ausarbeitungen in Word oder Recherchen im Internet benötigt.
Ich hatte nun die Idee Ihr ein ipad zu kaufen und dieses dann mit einer externen Bluetooth Tastatur zu ergänzen. Hat jemand Erfahrung ob ich auf diese Weise z. B. mit den Office Produkten praktikabel arbeiten kann? Wie kann ich dann erstellte Dokumente speichern - muss ich diese dann in die icloud hochladen um diese zu speichern oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruss
holger
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
MS Office-Apps speichern wahlweise auf dem iPad oder in der Microsoft Cloud "One Drive". Die Bedienung mit Bluetooth Tastatur geht ganz gut, man hat jedoch deutlich weniger Formatierungsmöglichkeiten als bei den Desktop-Apps. Das ständige Umgreifen auf das -dann aufgestellte- iPad zum Markieren von Text, etc. ist sehr gewöhnungsbedürftig.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.443
Ich arbeite schon längere Zeit mit MS-Office auf einem 9,7“ iPad mit einer leichten externen Tastatur von Logitech. Meine Dokumente landen zwischendurch in der DropBox. Das setzt natürlich, wie auch „OneDrive“ von MS, eine gelegentliche Onlineanbindung voraus.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Also für stressfreien Einsatz ist das iPad als einziges Officeprogramm völlig ungeeignet. Würde ich für den Schulalltag nicht nutzen wollen.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ich denke da ist deine Tochter mit einem Netbook oder Notebook besser bedient!
Die Mausunterstützung fehlt bei einer MS Office Anwendung auf dem Ipad von Zeit zu Zeit doch!
 

holger_buns

Granny Smith
Registriert
21.05.15
Beiträge
12
Hallo, danke für die Hinweise. Ich habs mir fast gedacht. Wäre halt ideal gewesen. Da muss ich doch wohl auf ein Convertibles Notebook zurückgreifen.

Gruss
holger
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
eventuell kannst du ja einfach ein Probe-Abo abschließen und es testen. Viele "Kinder" sind heute so mit der App-Welt aufgewachsen das diese vielleicht besser mit den Eigenarten von Tablets zurecht kommen als wir alten Säcke für die ein Computer noch eine Maus benötigt.

Wäre sicherlich ein schönes Experiment für das Wochenende!

VLG, Tobi
 

holger_buns

Granny Smith
Registriert
21.05.15
Beiträge
12
Hallo, ja wäre ein Versuch wert aber ich muss dann ja erst mal das ipad kaufen. Ich habe zwar noch ein ipad 1 aber da läuft kein Office drauf, weil nur ios 5.1
Also ganz so einfach mit testen wirds dann wohl nicht, weil ich mich entscheiden muss für einen Neukauf
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Was sagt denn die Tochter dazu? Vielleicht sollte man sie einfach fragen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn man sich vorher handschriftliche Notizen gemacht hat und dann in einem durch am iPad sitzt, mag es funktionieren. Wenn man aber zwischendurch immer mal wieder die App / das Programm wechseln muss, wird das iPad sehr aufwändig; nicht unmöglich, aber vermutlich längst nicht so komfortabel wie an einem MacBook.

Dann die Frage nach der Art der Texte. Wenn es sich um "reinen" Text handelt, könnte es funktionieren. Sobald es sich aber um naturwissenschaftliche Texte mit Formeln handelt, sind andere Programme sinnvoller und ob die immer zu 100% auf dem iPad laufen?

Das Ausdrucken wäre dann das nächste Thema. Längst nicht jeder Netzwerkdrucker kann auch AirPrint.

Auch Recherchen im Netz sind mit dem iPad machbar, aber am MacBook erheblich angenehmer durchzuführen.

Vermutlich hat sie keinen anderen Computer oder? Vermutlich wäre ein gebrauchtes MacBook Air eine sinnvolle Alternative.
 

gregor_24

Empire
Registriert
22.01.08
Beiträge
89
Ich habe mir gerade ein Surface 3 (nicht Pro) besorgt und bin schwer begeistert.
Darauf läuft vollwertig Windows 10 und es lassen sich demzufolge alle Windowsprogramme installieren.
Ich nutze das Surface 3 beruflich und habe das komplette Office 2013 Paket installiert und nutze für meine Handschriftlichen Notizen das Onenote 2013.
Der Vorteil ist dass man auf dem Surface die Programme entweder im Tabletmodus als App oder im Desktopmodus als normales Programm laufen lassen kann.
In der Desktopversion von Onenote lassen sich dann die handschriftlichen Notizen sogar auf Druckbuchstaben umwandeln.
Beim Surface kannst du auch über den eingebauten USB-Anschluss jedes Speichermedium anschliessen (USB-Stick oder ext. Festplatte), sodass ein Datenaustausch problemlos möglich ist (wenn man der Cloud nicht traut).
Ich habe zum Surface die entsprechende Tastatur und den Stift dazu gekauft und komme damit super zurecht.

Also ich kann für diesen Einsatzzweck das Surface 3 bedenkenlos empfehlen.

Vielleicht auch eine Lösung für dich.
 

holger_buns

Granny Smith
Registriert
21.05.15
Beiträge
12
hallo, danke für die Hinweise nochmals. Ja, an das neue surface hatte ich auch schon gedacht, ist aber auch eine ganze Ecke teurer wenn ich die Tastatur dazu nehme als ein ipad. Da es nur für meine Tochter ist, habe ich auch schon als andere alternative das günstige odys v10 für knapp 200 Euro ins Auge gefasst.

Gruss
Holger
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wenn ein iPad wirklich das einzige Gerät zum Arbeiten sein soll, wirst du über kurz oder lang nicht um eine BT Tastatur herum kommen. Mal eine Email oder mittellange Beiträge im Forum kann man sehr gut vom iPad aus tippen und auch mal etwas längeres. Aber komplett ohne physische Tastatur ist auf Dauer nichts.

Hast du denn inzwischen mal geschaut, ob die restliche Peripherie zum iPad passt? Drucken dürfte wohl das wichtigste sein.
Bringt ja nichts, wenn man nur am iPad arbeitet und dann zum Drucken an einen anderen Computer wechseln muss.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Falls man einen Samsung Drucker besitzt kann man auch ohne AirPrint drucken. Eine Samsung App aus den entsprechenden Stores macht dies möglich. Ich drucke alles vom Air2, bzw. vom Android Handy aus.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Das geht jedoch nicht bei allen Samsung Druckern. Ich hatte vor meinem Brother einen Netzwerkdrucker von Samsung und da ging das Drucken auch über die App nicht.
 

holger_buns

Granny Smith
Registriert
21.05.15
Beiträge
12
Hallo, ja das mit dem Drucker ist wahrscheinlich dann auch noch so ein Problem. Ich habe einen Samsung Drucker, der hat aber kein Wifi. Hast du es dann auch mittels der App hinbekommen? Ich habe übergendwo gelesen, dass es einen Trick über das Netzwerk geben soll wie ich den Drucker dann trotzdem ansteuern kann.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Hallo mein Drucker hat auch kein WIFI. Netzwerkkabel in einen Repeater stecken, und los geht's.
 

holger_buns

Granny Smith
Registriert
21.05.15
Beiträge
12
Hallo, ich habe mir jetzt mal ein ipad air 2 bestellt mti einer externen Tastatur von Logitech Ultrathin Magnetic Clip on Tastatur. Das einzige was ich nicht verstehe ist die Akkulaufzeit die angegeben wird. Heisst die Laufzeit das nach z. B. 2 Jahren der Akku hin ist und ich mir eine neue Tastatur kaufen muss? Kann man die Akkus nicht aufladen?