SSD Einbau

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Hallo ,

ich wollte in meinen iMac Daten als Foto einbauen lassen.

Ich habe mir von zwei Apple-Händlern in Köln Angebote eingeholt.

Die SSD 850EVO Basik 2,5" 500 GB. Preis 219,90 €
+ Rahmen 21,99 €. ( ist die SSD für meinen Mac i.O.?)

Der Preis zum Einbau und Daten überspielen mit 10.11 ca. 150,00 €

Alle Preise insl 19%

Nur bei einem Händler wurde mir noch folgendes im Angebot geschrieben:
Hitzesensor für iMac late 2009 Preis: 44,00 €

Muss dieser mit eingebaut werden ???

Würde mich über eure Tips freuen.

Anhang anzeigen 128285
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Ich wollte gerne wissen ob die Preise bzw. die SSD von der Qualität i.O.sind.

Und ggf. die Service-Preise Einbau etc.

Und ob der "Hitzesensor "benötigt wird.

Bei einem Händler muss er eingebaut werden beim zweiten Händler nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Samsung 850 Evo mit 500GB habe ich bei Amazon für 180€ gesehen. Da der Händler beim Verkauf derselben auch noch etwas verdienen will ist der Preis meiner Meinung nach ok. Der Einbauaufwand hängt davon ab ob es sich um einen iMac älter oder jünger als Late 2012 handelt. Bei ersterem beträgt der zeitliche Aufwand zum Einbau ca. 45Minuten und dafür erscheint mir 150€ einigermaßen saftig. Bei einem jüngerem iMac mit verklebtem Display ist der Preis allerdings gerechtfertigt.
Falls der iMac jünger als Late 2009 ist wird der interne Temperatursensor der HDD zur Lüftersteuerung verwendet. Da bei der Evo der Sensor nicht nach außen geführt wird kann er nicht zur Lüftersteurung verwendet werden. Man benötigt dann wie im zweiten Angebot einen externen Sensor oder man muss den Pin im sATA-Stecker kurzschließen. Das ist aber nur die zweitbeste Lösung.

MACaerer
 

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
656
Falls der iMac jünger als Late 2009 ist wird der interne Temperatursensor der HDD zur Lüftersteuerung verwendet. Da bei der Evo der Sensor nicht nach außen geführt wird kann er nicht zur Lüftersteurung verwendet werden. Man benötigt dann wie im zweiten Angebot einen externen Sensor oder man muss den Pin im sATA-Stecker kurzschließen. Das ist aber nur die zweitbeste Lösung.

Es handelt sich um folgenden iMac.

Was ist das bessere mit oder ohne Sensor ? das bin ich sehr irritiert!!



Bildschirmfoto 2015-10-06 um 18.46.55.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es gibt unzählige Anwender, die eine HDD oder eine SSD ohne den Sensor verbaut haben. es geht also auch ohne den Sensor, ohne dass das Mac frühzeitig das Zeitliche segnet. Ich würde bei dem ersten Anbieter fragen wie er das mit dem Sensor zu lösen gedenkt. Wenn es ohne den externen Sensor geht wird es auf jeden Fall billiger. Falls der Anbieter auf die Software-Lösung "FanControl" verweist, davon halte ich aber gar nichts. dIe Lösung umgeht die temperaturgesteuerte Lüfterregelung und überlässt es dem Anwender die geeignete Lüfterdrehzahl fest einzustellen.

MACaerer