• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen zu WhatsApp

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

bisher gehöre ich zu den wenigen die kein WhatsApp benutzen. Nun soll es aber so sein. Vielleicht könnt ihr mir kurz bei folgenden Fragen helfen.

1. Welchen Benutzernamen (also der Name unter dem mich die anderen Mitglieder sehen) sollte man benutzen (seinen wirklichen Namen?)?. Kann man diesen Benutzernamen noch später wechseln?

2. Werden aus meinem iPhone alle Kontakte mit Telefonnummern auf den WhatsApp hochgeladen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
1.) Ja den Namen kannst du später ändern. Nimm doch einfach deinen Vornamen ;)

2.) Nicht Hochgeladen aber WhatsApp hat Zugriff auf deine Kontakte da du dies erlaubt hast.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
WhatsApp erkennt doch anhand der Telefonnummern, wer einen Account hat. Die Leute mit Account, die in deinem Telefonbuch stehen, erscheinen dann automatisch in der WhatsApp-Kontakte-Liste.
Ich weiß nicht, wie das mit Necknamen geht (bin aber auch ganz neu), bei mir erscheinen alle unter dem Namen, den ich ihnen in meinem Telefonbuch gegeben habe, also dem richtigen. Etwas irritierend, wenn da da eine veraltete Telefonnummer steht und man dann denkt, man habe einem Bekannten eine Nachricht geschickt, dabei ist es jemand Fremdes.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
2.) Nicht Hochgeladen aber WhatsApp hat Zugriff auf deine Kontakte da du dies erlaubt hast.
Klar werden die "hoch geladen". Das dass komplette Telefonbuch nicht auf einem anderen Server landen soll wäre mir neu. =)
Wie wäre ein Abgleich sonst möglich?

bisher gehöre ich zu den wenigen die kein WhatsApp benutzen.
ganz ehrlich? Belasse es dabei. :) Dann wären wir hier zumindest schon mal zuzweit. :p
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
1. Welchen Benutzernamen (also der Name unter dem mich die anderen Mitglieder sehen) sollte man benutzen (seinen wirklichen Namen?)?. Kann man diesen Benutzernamen noch später wechseln?

Es ist kein Benutzername, lediglich ein Feld in dem du deinen Namen eingibst (egal welchen, muss nicht einzigartig sein). Es hilft Empfängern um dich zu identifizieren. D.h. wenn du jemanden eine Mitteilung über WhatsApp schickst, erscheint in der Mitteilung: “[Dein Name]: [Mitteilung].” Andere Nutzer können diesen Namen aber sonst nicht in der App sehen. Innerhalb der App wird dann nämlich nur deine Nummer gezeigt oder der Name der im Adressbuch des Empfängers steht. Sollten also Fremde an deine Nummer kommen, können sie deinen Namen nicht sehen sofern du nie eine Mitteilung schickst. So in etwa funktioniert das also genau wie mit SMS. In den Datenschutzoptionen würde ich auf jeden Fall die Statusmitteilung und dein Bild (sofern du eins hochlädst) nur auf dich oder deine Kontakte zu beschränken.

Ich selber nutze nur meinen Vornamen. Du kannst aber auch einfach etwas komplett anonymes wählen und du kannst das jederzeit ändern (aber nicht leer lassen).

2. Werden aus meinem iPhone alle Kontakte mit Telefonnummern auf den WhatsApp hochgeladen?

Es werden, soweit ich weiß, nur die Telefonnummern hochgeladen (Aber ob das stimmt ist eine andere Sache). Das ist auch der Grund warum WhatsApp deinen Namen wissen will, weil sie sonst den Empfängern nicht sagen können vom wem die Mitteilungen kommen. Da Pushmitteilungen von WhatsApps Server aus kommen, können die Mitteilungen sonst keinem Kontakt zugeordnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Nun soll es aber so sein.

Da die zwei Fragen bereits von anderen beackert wurden, erlaube ich mir die Frage, warum es nun doch so sein muss? :)

Ich riskiere sogar Verlust von Vorteilen, wenn wichtige Informationen nur unter Kollegen via WA ausgetauscht werden und ich immer erst hinterher erfahre, was mir so alles entgeht. Ich bleibe bei eMail-Kontakt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wer Whats App im beruflichen Umfeld, unter Umständen sogar bei vertraulichen Informationen nutzt, handelt sträflich leichtsinnig.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040