• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@Alraune Hast du den Stick erstellt? wenn nicht erst erstellen, sonst kannst du El Capitan gleich nochmals runterladen.
Wenn der Stck fertig ist (ca. 20 Minuten) dann stösst du den Insatller an. Doppelklick und weiter geht es...
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
@raven, @doc_holleday
Danke euch beiden
Der Stick ist fertig und hat gebrüllt Ich hoffe das ist ein gutes Zeichen.
Kann ich Yosemite, falls es noch zur Verfügung steht auch noch herunterladen und so auf einen Stick installieren. Falls dies geht, kann ich dann im Anschluss daran, die Yosemite Installationsapp einfach löschen (weil die hab ich ja schon auf dem Rechner installiert)
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die AFP-Implementierung von Synology ist nicht besonders gut bzw. möglicherweise buggy. Im Finder kannst du einstellen, mit welchem Protokoll du zugreifen willst. cmd-k drücken und dann bei der Serveradresse afp://192.168... oder smb://192.168... angeben. Ich nutze außer für TImeMachine nur SMB für die Synology, weil es sonst manchmal seltsame Effekte gibt.
Also ich muss sagen, dass ich bisher AFP bei mir besser lief als SMB.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Kann ich Yosemite, falls es noch zur Verfügung steht auch noch herunterladen und so auf einen Stick installieren.

Runterladen kannst du Yosemite jetzt nur noch, wenn du es in der Vergangenheit über den App Store bezogen hast (dort dann Kategorie "gekaufte Artikel").

Ich vermute mal, dass der Diskmaker auch daraus immer noch eine Stick erstellen kann, probiert habe ich es aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Alraune

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
An die Unterstützer zur Lösung meines Mail-Problems: es ist gelöst, wenn auch erst in mehreren Anläufen.

Vielen Dank!

doc_holleday hat mit dem Hinweis auf Envelope den entscheidenden Hinweis geliefert, den ich hier praktisch auszuführend beschrieben fand.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was mich interessiert: Ist Thunderbird (oder ein anderes Programm) in der Lage, die Funktionalität von Apples "Mail, Kontakte und Kalender" in OS X und iOS einigermaßen adequat zu ersetzen? Mich nerven am Kalender noch einige andere Dinge (z.B. die sinnfreien Ortsvorschläge etc.), die offensichtlich auch bei OS El Capitan nicht abgestellt wurden...

Es gibt keine Thunderbird-App für iOS. Kalender, Mail (und ich glaube auch Kontakte) kann Thunderbird unter OS X ersetzen. Der Kalender ist nicht so schön wie der von Apple und geht überhaupt nicht auf Orte ein. Der Mail-Teil ist IMO Referenz im Bereich IMAP und sehr leistungsfähig. Ich nutze nur den Mail-Teil. Als Kalender unter OS X nutze ich derzeit Busycal, da dieser auch Erinnerungen integriert (aber keine Orte vorschlägt, immerhin aber speichert). Auf dem iPhone nutze ich als Kalender miCal und auf dem iPad Calendars 5. Alle Syncen über Google miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: gruener_igel
Registriert
17.07.13
Beiträge
108
Kann auf meine Extere Festplatte nicht mehr schreiben und die Freigaberecht nicht konfigurieren. Bitte um Hilfe!
 

paddy85

Golden Delicious
Registriert
19.10.14
Beiträge
10
Hab auf das neue Betriebssystem umgestellt.

Jetzt sind alle meine Emails von GMX aus dem Posteingang im Mailprogramm weg:confused:
Kann mir jemand helfen
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Benutze Thunderbird für Mac auch schon eine Weile. Funktioniert gut, aber die Optik ist im Verhältnis zu den Apple-Produkten echt grausam.

Hab' gerade mal ein bisschen mit dem Split View herum gespielt und was ja mal total beknackt ist, ist dass Programme die per "CMD+H" ausgeblendet sind, nicht zur Auswahl stehen. Naja, für mich nicht schlimm, da ich eh bei Hyperdock bleibe, um diese Funktion zu erfüllen und die Zusatzfunktionen möchte ich eh nicht missen.

Btw., El Cap inzwischen auf meinem iMac 21.5" Mid 2011 (2,8 GHz i7, 16 GB RAM, selbst erstelltes Fusion Drive aus BTO Apple SSD und HDD) installiert und keine Probleme zu erkennen. Mails da, Fotos da, iBook-Content da. Kurz gesagt: läuft gut. Auf keinen Fall schlechter als Yosemite und auch hier ist die neue Schrift angenehmer als es Helvetica Neue war.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Hab auf das neue Betriebssystem umgestellt.

Jetzt sind alle meine Emails von GMX aus dem Posteingang im Mailprogramm weg:confused:
Kann mir jemand helfen

Dies probieren.

Vorher den Ordner Mail in Library (Deines Benutzer-Accounts, angezeigt durch „Gehe zu“ bei gedrückter alt-Taste)) zu Sicherheit duplizieren.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich würde zuerst in Mail im Menü "Postfach" den Punkt "Postfach reparieren" (ganz unten) versuchen. Bei mir hat das die verschwundenen Mails wieder zurück gebracht.
 

Alraune

Braeburn
Registriert
28.09.15
Beiträge
44
@raven, @doc_holleday
Nochmals vielen lieben Dank Euch beiden
Die Erstellung der USB Sticks mit Yosemite und El Capitan lief super.
Das OS X Update auf El Capitan hat tadellos funktioniert und bis jetzt läuft alles sauber.

Ohne Euch hätte ich das nicht geschafft
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: maddi06 und ottomane

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Code:
EtreCheck version: 2.5.3 (206)
Report generated 10/7/15, 1:18 AM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    iMac (27-inch, Late 2013)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    iMac - model: iMac14,2
    1 3.2 GHz Intel Core i5 CPU: 4-core
    8 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 0/DIMM1
            Empty  
        BANK 1/DIMM1
            Empty  
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless: Unknown
Video Information: (What does this mean?)
    NVIDIA GeForce GT 755M - VRAM: 1024 MB
        iMac 2560 x 1440

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11 (15A284) - Time since boot: about 5 days

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE HDD ST1000DM003 disk0 : (1 TB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 998.99 GB (661.67 GB free)
            Core Storage: disk0s2 999.35 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Western Digital Elements 107C 2 TB
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        Boot OS X (disk2s3) <not mounted> : 134 MB
        Backup iMac (disk5) /Volumes/Backup iMac : 2.00 TB (1.67 TB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk2s2 2.00 TB Online
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Brother HL-3140CW series
    Apple Inc. MacBook Air SuperDrive
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        Boot OS X (disk2s3) <not mounted> : 134 MB
        Backup iMac (disk5) /Volumes/Backup iMac : 2.00 TB (1.67 TB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk2s2 2.00 TB Online

Firewire Information: (What does this mean?)
    WD My Book 111D 800mbit - 800mbit max
        EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
        Boot OS X (disk3s3) <not mounted> : 134 MB
        iMac Backup (disk4) /Volumes/iMac Backup : 999.46 GB (651.75 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk3s2 999.83 GB Online

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus
        Apple Inc. Thunderbolt to FireWire Adapter

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /Library/Extensions
    [loaded]    com.sektioneins.driver.SUIDGuardNG (1.0.5 - SDK 10.10) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [loaded]    org.dungeon.driver.SATSMARTDriver (0.8 - SDK 10.6) [Click for support]

System Launch Daemons: (What does this mean?)
    [failed]    com.apple.csrutil.report.plist

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.apple.photostream-agent - com.apple.photostream-agent: Executable not found!
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x10000106.EtreCheck
    [running]    org.mozilla.firefox.49312

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.185 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.12 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.12 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 19.0.0.185 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 60 build 27 Check version

Safari Extensions: (What does this mean?)
    Adblock Plus
    Blur

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 998.99 GB Disk used: 337.32 GB
    Destinations:
        iMac Backup [Local]
        Total size: 999.46 GB
        Total number of backups: 54
        Oldest backup: 2015-04-15 03:01:36 +0000
        Last backup: 2015-10-06 22:55:19 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 999.46 GB < (Disk used 337.32 GB X 3)
        Backup iMac [Local]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 15
        Oldest backup: 2015-10-01 06:43:06 +0000
        Last backup: 2015-10-06 11:59:18 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 2.00 TB > (Disk used 337.32 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         7%    firefox
         2%    WindowServer
         1%    fontd
         1%    plugin-container
         0%    hidd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    857 MB    kernel_task
    713 MB    firefox
    434 MB    softwareupdated
    205 MB    iTunes
    197 MB    mdworker(10)

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    123 MB    Free RAM
    7.88 GB    Used RAM (3.53 GB Cached)
    300 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Oct 5, 2015, 06:16:14 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-10-05-181614_[redacted].hang

Kann mir mal einer sagen, warum da der Eintrag: [failed] com.apple.csrutil.report.plist, gefailt ist und warum ich diesen Eintrag da habe: [running] com.apple.photostream-agent - com.apple.photostream-agent: Executable not found!

Mal abgesehen davon, ich spiele hin und wieder FlatOut2, ein Rennspiel, seit El Capitan muss ich die Grafikeinstellungen reduzieren, sonst ruckelt das Spiel, und wirklich performanter scheint mir das ganze System nicht zu sein. Läuft aber grundsätzlich auch nicht schlechter als unter Yosemite. Die kiste ist ein iMac 27" 3.2 GHz Late2013.
Jemand eine Idee, was da falsch läuft?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Jemand eine Idee, was da falsch läuft?
Du verbrauchst wahrscheinlich mehr Ram als du reell hast. ;)
Dein Apfel deaktiviert Prozesse, welche gerade nicht gebraucht werden um Platz zu schaffen. Vielleicht ist das nach einem Neustart schon gar nicht mehr da.

Ansonsten kannst du Etrecheck getrost ignorieren. Hänger im System könnten mit den nächsten update behoben werden. unter 10.11.1 stelle ich nichts negatives fest.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested