WLAN Verbindung oft fehlerhaft

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Hallo,

ich habe da glaube ich ein etwas spezielles Problem.

Erstmal zum Setup: Ich habe einen normalen Router (Marke: ZIO) mit WLAN im Haus. Daran ist per LAN-Kabel ein Repeater von Netgear (auch mit WLAN ausgestattet) angeschlossen, um auch im Obergeschoss WLAN zu haben. Nun habe ich also immer zwei WLAN Netze. Einmal WLAN-ZIO und einmal WLAN-Netgear.

Nun zum Problem: Oft lässt sich die Verbindung zum WLAN-Netgear nicht aufbauen. Dabei ist es ganz egal, mit welchem Gerät. Winows, Mac, iPhone, Android, alle kommen nicht ins Netzwerk. Abhilfe schafft dann immer nur den Netgear-Repeater vom Stromnetz nehmen, neu anstecken und auf die neue Verbindung warten. Das ist jedoch auf Dauer recht nervig.

Kann mich dazu jemand beraten? :)
Hab ich im ganzen Setup schon einen Fehler, dass sich die Adressen der beiden Router stören?

Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich glaube, dass dieses Gerät kein namenhafer Hersteller ist. Also ich hab gerade mal "gegoogelt" und bei dem Begriff immer nur
Fragen in Foren zu Problemen mit dem Gerät gefunden. Insofern wwürde ich vermuten, dass die Formulierung "normalen Router (Marke ZIO)" nicht so ganz zutreffend ist.

Das ist jetzt von mir nur ein Schnellschuß mit einer Google-Anfrage.
Aber ich vermute, dass evtl. die Standards von dem Hersteller nicht soganz übergreifend implementiert sind und die Probleme daher rühren.

Vielleicht kann mich ja hier jemand Lügen strafen und hat tiefere Informationen.
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Ja das könnte durchaus sein. Aber ist es dann nicht komisch, dass die WLAN-Verbindung vom Netgear-Gerät gestört wird?
 

done3000

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.14
Beiträge
176
Also ich habe mir jetzt testweise eine kleine Fritz!Box (nur Router) besorgt und damit den ZIO-Router ausgetauscht. Danach tauchten allerdings noch größere Probleme mit dem Netgear-Repeater auf. Nachdem ich mir mal die Gebrauchsanweisung näher durchgelesen habe, habe ich bemerkt, dass das Kabel vom ersten Router zum Repeater (also die direkte LAN-Verbindung zwischen den zwei Geräten) eigentlich so gar nicht funktioniert. Dies ist nur mit einem sogenannten AccessPoint möglich.

Diesen kann man entweder extra kaufen oder einen ausgedienten Router dafür benutzen. Also ZIO-Router angeschlossen, eingerichtet und fertig. :)