• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Slow Mo" Videos nur "Normal Mo"

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mit einem iPhone 6s ein paar SloMo Aufnahmen gemacht.

Auf dem iPhone abgespielt, sehen sie fantastisch aus. Aber auf dem Desktop (MacPro und Macbook) mit Quicktime abgespielt, laufen diese Filme anscheinend mit normaler Geschwindigkeit.

Und das obwohl Apfel+J zeigt: 239,99 fps.

Ein Abspielen in FCP Studio, bzw. Konvertieren in eine ProRes-Datei habe ich noch nicht probiert.

Sind diese SloMo Videos nur auf iOS-Geräten "bearbeitbar, bzw. nutzbar?"

Danke.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sind diese SloMo Videos nur auf iOS-Geräten "bearbeitbar, bzw. nutzbar?"
Nein, wenn du sie über die Fotos App abspielst funktioniert die SloMo Einstellung und du kannst sie auch da bearbeiten. Direkt aus dem Finder wird die Funktion iwie nicht unterstützt.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Konvertieren in eine ProRes-Date
Bringt was? Du erhältst einen Clip mit 240fps, der dann aber in ProRes vorliegt. Nix gewonnen.

Die Zeitlupen-Stellen, die Du im iPhone setzt, sind also nicht fest in den Clip eingebrannt, sondern variabel.
In einem Zielprojekt mit 30fps hat der Clip das Potential, trotz 8x Zeitlupe immer noch volle 30 Bilder/sek beinhalten zu können.

Also wirf den Clip in iMovie und spiel damit rum.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Da hindert Dich ja auch keiner dran.

Allerdings ist in Anbetracht der Fragestellung zu befürchten, dass Du nicht sonderlich viel Erfahrung in dem Bereich hast, so dass es sinnvoll sein könnte, mit einem Programm zu starten, das nicht 'Pro' im Namen trägt.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Natürlich läuft das Video normal mit 240FPS. Es sollte sogar ultra flüssig aussehen.

Wenn es in Zeitlupe laufen soll, musst du es verlangsamen. Das wird beim iPhone direkt von der Software geregelt, die Rohdatei des Videos hat das natürlich nicht eingespeichert, zum Glück, so hat man alle Optionen offen und du kannst die Geschwindigkeit frei wählen.

Einfach die vom Geschwindigkeit verringern. In Premiere geht das mit mit einer Option mit Rechtsklick. Bei Final Cut, weißt du es ja dann. :)
 

Wattkrabbe

Jamba
Registriert
04.10.15
Beiträge
56
Danke, Question-Guy, das hat geholfen das "Prinzip" zu verstehen.

Eine Nachfrage: Beim konvertieren zu ProRes422, nehme/behalte ich die Original Framerate?

An dadudeness: Ich arbeite seit 2006 mit FCP. Angesichts der Tatsache, dass Du nichts helfendes beisteuern, d.h. nichts beantwortet hast, könnte es sinnvoll sein, sich an solchen Threads gar nicht erst zu beteiligen.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448