• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Extensis Fusion und Universal Type Client parallel nutzen

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.670
Lassen sich Extensiv Fusion 6 (Desktop-Version) und Extensis Universal Type Client 5.2 parallel nutzen? Zur Zeit meldet Illustrator CS6 oder InDesign CS6 immer einen Fehler mit der Instanz des Type Cores: "Die Instanz der aktuellen FM-CoreAnwendung ist mit dem Extensiv-Plugin inkompatibel." Programm beenden, Core neu starten. Auf die Dauer ist das lästig.
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Wir benutzen bei uns UTS mit insgesamt 6 x UTC. Bei der Einrichtung dieser Schriftenverwaltung hat uns der entsprechende externe Spezialist geraten alle, wirklich alle Schriften bzw. alten Schriftenverwaltungen auf den Client-Rechnern zu entfernen. Andernfalls kann es zu Problemen führen.

Probleme hatten wir dann auch weil mehrere Kollegen meinten, mal ein paar Schriften auszuprobieren und diese dann nur auf ihren lokalen Rechnern installiert hatten. Das Ganze führte dann zu heftigen Problemen bis hin zu kompletten Programmabstürzen vor allem in ID und PS (jeweils CS6). Bis dann mal die Ursache gefunden war, hat es auch noch mal einige Zeit gedauert, weil sich die lieben Kollegen natürlich keiner Schuld bewußt waren ("Das habe ich nicht gewußt." "Das funktionierte doch früher auch immer." usw.).

Und sorry, dass ich das erst jetzt beantworte. Aber gerade habe ich mal ausnahmsweise Zeit, mich auch in diese Tiefen des Forums zu bewegen.

Tante Edit merkte gerade noch an, dass dieses Thema wohl besser in Grafikbearbeitung & Layout aufgehoben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.670
Moin Ulli,

auch zuerst sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ja - das macht Sinn, was Du beschreibst. Hintergrund ist, dass ich von einem zweiten Büro via VPN einarbeite und mich immer automatisiert an einem Redaktionssystem anmelde, auch wenn ich lokal eigene Projekte bearbeite. In diesem zweiten Büro habe ich einige wenige zusätzliche Schriften, die ich gerne jenseits unseres Adobe Font Folio einsetze, etwa bei Buchproduktionen. Somit war das der Hintergedanke SF und UTC alternierend einzusetzen. Muss mir da wohl einen anderen Workaround überlegen. Irgend eine Idee?