Macbook Pro 13" 9.2 mid 2012 unter El Capitan mehr Grafikspeicher

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen

Habe ein Macbook Pro 13" 9.2 Mid 2012 mit i5 Prozessor
dieses habe ich 16Gb Ram und eine 1TB SSD Samsung Eva 850 spendiert.
Nun läuft es wirklich fantastisch...
Nun zu meiner Frage
Am Anfang unter Yosemite und mit 8GB Ram hatte die Grafikkarte einen reservierten Speicher von 752mb
mit den 16GB Ram dann 1052MB
Heute habe ich dann El Capitan runtergeladen und siehe da, nun ist der Speicher der Grafikkarte auf satte 1536MB angestiegen.
Wie kommt das? Nur durch das neue Betriebssystem? und wie muss ich mir dies nun vorstellen, nehme ja nicht an, dass die Grafikkarte nun "schneller" geworden ist...
vielen dank für euere Antworten
grüsse aus der Schweiz
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen
vielen dank schonmal für die Antworten
Das mit dem verdoppeln der Reservation konnte ich ja schon bereits beim Ramupgrade feststellen.
Mich würde allerdings interessieren woher die nochmalige Erhöhung von 1024 auf 1536 nach der Installation von El Capitan kommt
grüsse
steh
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Ich habe das gleiche Modell mit den vorinstallierten 8 GB RAM und habe ebenfalls die besagten 1536 MB Grafikspeicher seit El Capitan. Das ist eine OS-seitige Anpassung. Vom RAM wird einfach etwas für den Videospeicher abgezwackt, falls benötigt, und sorgt für etwas bessere Performance dank Caching.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Habe ebenso das gleiche Modell mit 8GB RAM und zudem auch 1536 MB VRAM.
Liegt an dem OS, obwohl es bei 4GB sicherlich nicht 1536MB sein dürften.

Da ich aber auch nicht spiele unter OSX ist mir das aber ziemlich egal :)
Freue mich aber für jeden der einen Nutzen daraus zieht.
 

steff36

Bismarckapfel
Registriert
11.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten...
was ist denn nun eigentlich der Nutzen daraus?
Es ist mir klar, dass dies eine Shared Memory Grafikkarte ist...
doch kann man nun einen unterschied in vereinzelten Anwendungen erkennen?
Grüsse
steff