• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] keine Erweiterungen in 1.1

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
bei Heise lese ich, Fotos 1.1 kann Erweiterungen. Diese seien in der Systemsteuerung unter gleichnamigen Thema für Fotos aktivierbar.

Problem: weder in der Systemsteuerung noch in Fotos finde ich einen Hinweis darauf. Ich kann keine Erweiterungen einschalten. Trotz Fotos 1.1 und El Capitan.

Wisst Ihr Rat?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hast du denn ein Programm installiert, welches Erweiterungen für Fotos zur verfügung stellt?
 

incredion

Elstar
Registriert
24.09.10
Beiträge
72
Ja, Pixelmator wird bei Heise als Beispiel genannt und das habe ich auch.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Pixelmator bietet aber keine Erweiterungen für FOTS an, deshalb sind auch keine zu sehen.

mfg Meru
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ich dachte es ist so gemeint, dass man Erweiterungen aus dem Internet laden kann?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@Bergfeld Erweiterungen müssen von Programmen zur Verfügung gestellt werden. Genau wie unter iOS können durch die Erweiterungen Programmfunktionen an die Fotos App übertragen werden.
So kann z.B. Fotos mit der richtigen Erweiterung Filterfunktionen einer anderen App nutzen, was sonst nicht geht.

Also nicht die Erweiterungen bieten neue Funktionen an, sondern durch die Erweiterungen kann Fotos Funktionen anderer Programme nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Bergfeld

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Danke für die Info! Das hatte ich dann wohl falsch verstanden!
 

Benutzer 190524

Gast
Sollte aber so sein denn auch auf der Apple Website info zu Fotos sind die Symbole für Filter aus Afinnity und Pixelmator zu sehen..

pixelmator und Afinnity selbst können nun zumindest direkt auf die Foto Lib zugreifen..

Drag and drop aus Fotos ist immer noch nicht verfügbar..

Einige Plugins für Fotos findest du im App Store..
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Bei mir werden auch weder für Affinity noch für Pixelmator, die beide installiert sind, Erweiterungen angezeigt.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Was daran liegt, wie oben schon mehrfach erwähnt, das es von den beiden Programmen bis jetzt auch noch keine Erweiterungen existieren die angezeigt werden könnten.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Soviel ich weiß können nur Apps, die über den Mac App Store vertrieben werden, Erweiterungen für Fotos enthalten.

Es kann also sein, dass eine App, die du beim Entwickler auf der Seite gekauft hast, keine Erweiterungen bieten, die selbe App im Store aber schon.

Apple schreibt ja auch auf der Fotos Seite:

"OS X El Capitan unterstützt Tools anderer Entwickler. Lade sie im Mac App Store, dann kannst du sie direkt in der Fotos App nutzen"

Und auch die Pressemitteilung zu ElCapitan sagt das gleiche:

"Die Bildbearbeitung kann mit Drittanbieter-Erweiterungen der Lieblingsentwickler aus dem Mac App Store auf ein neues Level gebracht werden."

Und auch im Developer Bereich von Apple sagen die Dokumente genau das. In den App Extension Programming Guide steht eindeutig:

"To distribute app extensions to users, you submit a containing app to the App Store. When a user installs your containing app, the extensions it contains are also installed."
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 190524

Gast
Bingo, Problem daran, ich habe beide Pakete von Pixelmator und Affinity im Store gekauft.. Nüsse, Nada, Nix

im Prinzip ist es egal, viel schlimmer ist, das der Austausch zwischen den Programmen ein Martyrium ist im Vergleich zu iPhoto und Aperture.. kein Drag and Drop, die Importfunktion in den Apps und der Zugriff auf die FOTOs Lib hängt teilweise komplett..

Betaware, leider.. Fotos ist mittlerweile ein Jahr, seit der Yosi am Markt, ein für Apple die gerade im grafischen Umfeld gut aufgestellt sein sollten ein Armutszeugnis sorry....
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Soviel wie ich im Hinterkopf habe hat Pixelmator bei mir eine Erweiterung reingebügelt.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ja Pixelmator ist nun da, super!
Gibt es noch weitere Erweiterungen, die man direkt herunterladen kann? Oder bezieht Fotos sich nun wirklich nur auf andere Apps?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.139
Nur aus anderen Mac-App-Store-Apps, so wie ich das verstehe.
 

Bergfeld

Pomme au Mors
Registriert
03.01.13
Beiträge
857
Ok, dann ist es wohl doch nur so, schade!
Hätte es mir gewünscht, dass es so ist wie bei Safari.